Bitte um Hilfe zur Artenbestimmung bei Vögeln aus schlechter Haltung

Diskutiere Bitte um Hilfe zur Artenbestimmung bei Vögeln aus schlechter Haltung im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forenmitglieder, über eine Kleinanzeige habe ich folgendes entdeckt und bereits Leute aus der entsprechenden Region um Hilfe zur Befreiung...
Charlie&Berta

Charlie&Berta

Mitglied
Beiträge
55
Liebe Forenmitglieder,
über eine Kleinanzeige habe ich folgendes entdeckt und bereits Leute aus der entsprechenden Region um Hilfe zur Befreiung dieser armen Kreaturen gebeten.
Bei den vier zusammengepferchten Vögeln sind wir uns lediglich bei dem einzelnen Wellensittich ganz sicher.
Um aber die Tiere gut unterbringen zu können, bräuchten wir dringend Experten, die uns sicher sagen können, um welche Sittiche/Papageien es sich bei den drei anderen Vögeln handelt.
Deshalb hier meine Bitte um schnelle Hilfe zur Bestimmung und/oder der Übernahme der armen Piepser.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Margit
 

Anhänge

  • 8531d63_23.jpeg
    8531d63_23.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 228
Der auf der Schaukel könnte ein Schönsittich sein. Die hinten am Gitter... ??? ... vielleicht Bourkesittiche? sind die am Bauch rosa oder auch so grau?
Schönsittich und Bourkesittich sollten, sofern es welche sind, nicht mit Wellensittichen zusammen sitzen, denn diese Arten machen keine soziale Gefiederpflege im Unterschied zu Wellis. Das kann unter Umständen ins auge gehen, wenn die Wellis sich da "unsachgemäß annähern".

Hast du evtl. noch andere Fotos?
 
Hallo Tim,
vielen Dank für deine Hilfe!
Leider gibt es in dieser Anzeige keine deutlich aussagekräftigeren Bilder. Daß die Arten nicht zusammen in einen Käfig gehören, ist leider nicht das einzige Problem, daß die Vier haben. Diese winzige, plastikbestückte Behausung, erfüllt nicht einmal die Mindestmaße für einen einzigen Wellensittich, geschweige denn für vier Vögel, von denen drei vollkommen unterschiedliche Arten mit total unterschiedlichen Bedürfnissen sind.
Ich hoffe sehr, daß ihnen geholfen werden kann.
Liebe Grüße,
Margit
 
Hi Margit,

die Farben sind ja eher schlecht zu erkennen. Vielleicht sind die am Gitter auch Schönsittich-Hennen. Oder ne ganz andere Art mit der ich mich noch weniger auskenne^^. Naja, dies jedenfalls mal als Hinweis. Drücke den Piepsern alle Daumen!
 
Hallo,das erste ist ein Welli wie schon gesagt ,das zweite ist ein Katharinasittich,kann die anderen zwei nicht richtig erkennen,gibts denn nur das Bild?
 
Hallo Margit!
Viele Meinungen hier und jeder weiß es besser....
Schönsittich wird das auf der Schaukel vom Kopf her nicht sein und der Singsittich müßte für einen Katharina erstmal um ein Drittel gekürzt werden (vorzugweise am Schwanz, denn die haben einen kürzeres Schwanzgefieder)
Den zweien am Gitter wäre die Flügelzeichnung abhanden gekommen wenn es sich um Bourke handeln soll...

Daher meine ich
1. Welli
2. schließe mich Ivan an und sehe auf der Schaukel einen Singsittich
3. am Gitter evtl. 2 dazugegörige Singsittich-Hennen. Von vorne gesehen könnte man die 2 einfacher bestimmen, schade.

mfg,
vaccin
 
Hallo Margit,

also ich bin auch der Meinung, dass es 3 Singsittiche sind, wobei man nur den linken zweifelsfrei identifizieren kann.

Aber definitiv kann ich bei den beiden anderen Bourke-, Schmuck- auch Feinsittich ausschliessen.

Natürlich wäre es gut zu wissen, um welche Art es sich handelt, aber in diesem Fall sollte das allerwichtigste sein, die Vögel da raus zu holen!!!

Danach kann man immer noch eine Artbestimmung machen und einen guten Platz suchen.
 
Vielen Dank euch allen, für die zahlreiche Hilfe.
Inzwischen haben wir auch einen Züchter um Rat gebeten, der die Meinung vertritt, daß es sich um drei Singsittiche handelt ( 1 Hahn, zwei Hennen).
Den Dreien muß dringend geholfen werden, deshalb stelle ich sie jetzt mal auf Verdacht als solche ein.
Liebe Grüße,
Margit
 
Bei dem Vogel auf der Schaukel könnte es sich auch um einen Sperlingspapagei in Wildfarben handeln. Es spricht auch die Größe und die Schwanzfederlänge sowie der Kopf und Körperbau dafür..
 
Ich hätte sonst auch auf sperlingspapagei getippt. katharinasittiche haben nicht solche schillernde perlmuttfarben am hals/kopf. und dahinten hätt ich auch auf bourkes getippt...
egal was für arten: das foto lässt mir das blut in den adern gefrieren!
 
Soll das ein Witz sein?

Ich befürchte, die Sperlingspapageien, Katharinasittich und Bourkesittiche wurden hier bislang ernst gemeint..... 2 Flügel und einen Schnabel haben diese Arten ja zumindest, wenn dies auch die einzige Gemeinsamkeit mit den gezeigten Vögeln ist...

Da sollte Margit villeicht doch besser auf den Rat des Neophemen-Züchter hören. Wäre sicher hilfreicher und erspart hier ein paar Ratereien, die einfach nur Kopfschütteln verursachen können...
 
Hallo, was auch immer sie sind... Weiß man, ob ihnen geholfen werden konnte?
 
Hallo liebe Brigitte,
ja, die drei SINGSITTICHE und der Einzelwellensittich sind inzwischen von einer kleinen Gruppe engagierter Leute in Teamwork aus ihrer schlimmen Lage befreit worden.
Der kleine Einzelwelli ist bereits nach München zu einem Vogelpartner vermittelt und die drei Singsittiche befinden sich zur Zeit in einer großen Voliere, in der Vogelnotstelle eines kompetenten Vogelhalters aus Gelsenkirchen.

Da der Mann allerdings mit diversen Notfällen mehr als ausgelastet ist und viele seiner Vögel auf neue Besitzer warten, suchen wir für unsere drei Sittiche ( das Paar soll zusammen und die einzelne Henne idealerweise zu einem eigenen Partner vermittelt werden) nun schon seit einiger Zeit dringend eine schönes , artgerechtes und vor allem entgültiges Zuhause.


Liebe Grüße,
Margit
 
Hallo Margit,

es ist schön, dass die 4 aus ihrer mehr als schlechten Haltung befreit worden sind.

Hast Du denn die 3 im Abgabeforum schon eingestellt?

Weil dieser Thread galt ja nur der Artenbestimmung.
 
Hallo Rainer,
ja, die drei Singsittiche sind hier und in anderen Foren eingestellt, bisher hatten wir allerdings noch keinerlei Resonanz.
Wir müssen vermutlich noch viel Geduld haben und abwarten.

Liebe Grüße,
Margit
 
Thema: Bitte um Hilfe zur Artenbestimmung bei Vögeln aus schlechter Haltung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
224
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben