wie sehen kupierte Flügel aus?

Diskutiere wie sehen kupierte Flügel aus? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Weiß jemand wo man Bilder kupierter Flügel und Bilder gestutzter Flügel sieht/findet? Ich könnte auch bis Dienstag warten, da habe ich...
Ama30

Ama30

Neuling
Beiträge
17
Hallo

Weiß jemand wo man Bilder kupierter Flügel und Bilder gestutzter Flügel sieht/findet?
Ich könnte auch bis Dienstag warten, da habe ich sowieso einen Termin in der Tierklinik. Würde das aber gerne vorher schon mal sehen und vergleichen.

Also nicht falsch verstehen, ich will nicht kupieren/stutzen lassen. Weiß das dies verboten ist. Will nur wissen ob eine meiner Amazonen kupiert ist.
Hatte vorhin beim duschen der beiden super Bilder, leider sind die aus Versehen gelöscht worden.
 
hallo Ama30

Kupieren bei Vögeln heißt das Abtrennen des Handflügelknochens an einem Flügel, damit ist der Vogel auf Lebenszeit flugunfähig. ...

schneiden: (ist natürlich auch abzulehnen) klick, die Schwungfedern wachsen normalerweise wieder nach bei der nächsten Mauser.
 
Hallo

Den Unterschied zwischen kupieren und stutzen kenne ich.

Dann frage ich mal anders: gibt es irgendwo Bilder im Netz wo man kupierte Flügel sehen kann?

Wird da "nur" die äußere Schwungfeder kupiert oder mehrere.
Ich rätsel nämlich noch ob meine Amazone früher kupiert wurde. Spätestens am Dienstag klärt sich das in der Tierklinik, würde es aber gerne vorher wissen.

Letztens hat sie sich erschrocken und ist vom Armt "gestürzt", hat geflattert wie irre - aber es ging nur abwärts.
Sie ist den ganzen Tag frei, macht Anstalten zu fliegen. Kann es aber nicht.
Vielleicht mach ich noch ein Bild heute und versuche mal zu zeigen wie der Flügel aussieht.
 
Wenn kupiert, dann fehlt ein Stück Hand, mit Knochen. Da sind dann auch keine Handschwingen mehr vorhanden. Dauernd.
Wenn gestutzt, sind mehrere Handschwingen abgeschnitten. Wie viele, sieht man beim eigenen Vogel ja.

Wenn Kielstummel vorhanden, dann ist nur gestutzt. Wenn Handstummel vorhanden, dann kupiert.
 
Hallo

Danke, Eric.
Also, wir waren gestern in der Tierklinik. Sie wurde weder gestutzt noch kupiert.

Wenn Vögel das fliegen verlernen, vllt. weil sie jahrelang im Käfig gesessen haben - werden sie es wieder versuchen?
Meine Amazone macht Anstalten, es sind aber keine Flugversuche.
 
hallo Ama

dann muss sie vermutlich ihre Flugmuskeln wieder trainieren und auch sich trauen.

Bei unserer Edeldame dauerte es lange, bis sie genügend Mut gefasst hatte, nur vom Sofa auf den Tisch zu fliegen, eine Strecke von 30 cm. Sie war anschliessend völlig erstarrt "oh, was habe ich getan" :D
 
Hallo Karin

Dann haben wir ja noch Chancen, dass es mit dem fliegen irgendwann mal klappt.
Sie ist mit ihrer Besitzerin ins Altenheim gezogen, als sie völlig dement wurde und Bettlägerig, hat man beschlossen das Tier ab zu geben.
Bis dahin wurde sie vom Personal versorgt.Nun weiß ich aber nicht wie lange sie nicht mehr aus ihrem Käfig raus kam.
 
Hallo Ama30,

ist deine Amazone denn einigermaßen zahm, d.h. geht sie auf ein Stöckchen oder sogar auf die Hand? Ich hatte mal einen flugunfähigen Wellensittich bei mir und habe mit täglichem "Flugtraining" ihre Muskeln wieder soweit aufbauen können, dass sie nach einiger Zeit wieder flattern und auch einige Meter fliegen konnte.

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn sie auf dem Stöckchen oder auf der Hand sitzt, gehst du mit der Hand in einem Tempo runter, dass sie dabei die Flügel flattern lässt. Nicht zu schnell, sie soll ja keine Angst bekommen. Wenn das mit dem Hoch und Runter ganz gut klappt, kannst du die Hand auch vorwärts bewegen - wieder in einem Tempo, dass die Amazone beginnt mit den Flügeln zu schlagen.

Hat sie Angst vor den Vorwärts- und Abwärtsbewegungen, kannst du sie auch dazu animieren, von deiner Hand/einem Stöckchen auf ein etwa auf Schulterhöhe gehaltenes Stöckchen zu steigen - dafür muss sie dann wieder ihre Flügel einsetzen.

Mach das jeden Tag 2-3x, aber nur immer so lange, wie deine Amazone Lust dazu hat und achte darauf, dass es ihr nicht zu anstrengend wird. Mit der Zeit bauen sich so die Flugmuskeln wieder auf. Flattert Dein Krummschnabel dann von selbst von Ast zu Ast, habt ihr beide schon ein gutes Stück geschafft - denn nun wird sie öfters ihre Flügel benutzen und damit noch intensiver stärken. Führe das Training aber so lange fort, bis sie selbstständig einige Meter fliegen kann!

Ich hoffe, das hilft dir / euch weiter.

Liebe Grüße
morrygan
 
Thema: wie sehen kupierte Flügel aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben