"Vogelschreck" und ähnliches...

Diskutiere "Vogelschreck" und ähnliches... im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leut, aus eigener leidvoller Erfahrung ärgern wir uns saumäßig über die vielen Angebote von Ultraschallgeräten, die zur Tierabschreckung...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Liebe Leut,

aus eigener leidvoller Erfahrung ärgern wir uns saumäßig über die vielen Angebote von Ultraschallgeräten, die zur Tierabschreckung eingesetzt werden.
Nun hat mein Mann an einen bekannten Literaturversand die anschließende Email geschickt und wir werden unser Anliegen auch noch bei diversen anderen Einrichtungen, wie z. B. den Grünen regional und Greenpeace vorbringen und zukünftig immer wieder anmahnen und nachfragen.
Wer dies als Anregung empfindet - wir freuen uns über Unterstützung!

Liebe Grüße

Gerlinde
_____________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Seiten 180 und 181 Ihres aktuellen Kataloges bieten Sie verschiedene Geräte an, die mittels Ultraschall Hunde, Katzen und Vögel fernhalten sollen. Solche Geräte werden derzeit von vielen Einzelhandels- und Versandunternehmen angeboten, mögen also als gewöhnliche Artikel angesehen werden.

Aber ist Ihnen bewusst, wie dicht heute die Besiedlung nicht nur in Städten, sondern auch auf Dörfern ist, wie viele Menschen Hunde, Katzen, Vögel im Haus, auf dem Balkon und in kleinen Gärten halten, wo sie von den Ultraschallemissionen solcher Geräte erreicht werden, ohne dass sie eine Möglichkeit hätten zu flüchten? Dabei muss man nicht zwangsläufig von böswilligen Nachbarn ausgehen, die solche Geräte betreiben, um Tiere zu quälen, auch Ahnungslosigkeit, wie sie weit verbreitet ist, genügt, um Tieren in der Umgebung Qualen zu bereiten, die keine Möglichkeit haben, zu entrinnen.

Dies sollten Sie bedenken und in Interesse unserer fühlenden und leidenden Mitgeschöpfe alle derartigen Geräte aus dem Programm nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da bei Vögeln, Katzen und Hunden sehr rasch ein Gewöhnungseffekt an diese Geräte auftritt und der Schalldruck nur in unmittelbarer Nähe bedenklich ist, würde ich diese Dinger nicht überbewerten.
Dauerhaft sind sie fast 100% ig nutzlos und das merken die Anwender auch irgendwann. Der Schaden und die Stressbelastung für Haustiere hält sich in Grenzen.
Eine mit konventionellen Vorschaltgeräten betriebene Röhre als Volierenbeleuchtung ist zB IMHO viel schädlicher.
 
Nuja, es gibt ja auch Menschen, die sich nach einem Hörsturz an eklige Geräusche gewöhnen müssen..., so kann mans natürlich sehen. Ich wünsch mir trotzdem keinen Tinitus.
Meine Ringeltauben im Garten, genauso wie ein Amselpaar, haben ihre Brut im Stich gelassen, seit meine Raben in ihrer Voliere wie irre stundenlang schreien. Alles auf der Westseite des Hauses. Das Ganze läuft gezielt ab, immer wenn ein bestimmtes Fenster geöffnet ist und wenn andere Nachbarn im Garten sitzen, weil man nämlich diese dazu bringen will, uns anzuzeigen. Die gestörten Nachbarn selbst werden von der Polizei schon längst nicht mehr ernst genommen, da sie notorische Nörgler sind.
Aber gut - ist ja egal, ist unser persönliches Problem.
Ich jedenfalls find es ärgerlich, wenn Wildvögel von ihrer Brut vertrieben werden, wünsch meinen Vögeln keinen Tinitus und ich möchte auch nicht, dass nette Nachbarn durch das Leiden meiner Pflegetiere in ihrer Ruhe gestört werden. Glücklicherweise haben diese netten Nachbarn viel Verständnis und hoffen geduldig, dass wir eine Lösung finden...

Grüßle

Gerlinde
 
Thema: "Vogelschreck" und ähnliches...
Zurück
Oben