Papageien als schlechte Beispiele im Fernsehen

Diskutiere Papageien als schlechte Beispiele im Fernsehen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in letzter Zeit haben sich ja einige von Euch/uns über div. Fernsehsendungen mit Papageien/Kakadus/Vögel in z.B. runden Käfigen...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben sich ja einige von Euch/uns über div. Fernsehsendungen mit Papageien/Kakadus/Vögel in z.B. runden Käfigen bzw. in absolut nicht vogel-art-gerechten Situationen geäussert.

Auch andere exotische Tiere sind davon betroffen. Das Fernsehen ist m.E. ein Medium, welches viele Menschen mit als Beispiel und/oder Vorbildfunktion ansehen. Wie Ihr wisst, hat auch das Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. hier bereits eine erste Aktion gestartet.

Allerdings ist es für eine weitere öffentliche Aufklärung und ggf. für Massnahmen dem entgegen zu wirken, notwendig, dass Informationen über solche Sendungen mit schlechten Beispielen gesammelt werden. So könnte man evtl. im grösseren Rahmen und wirksamer aktiv werden.

Ich bitte Euch hierzu um Eure Mithilfe. Dazu werden folgende Angaben benötigt:

1. Sender
2. Sende-Datum und Uhrzeit
3. Name der Sendung
4. Kurzerklärung Vogel-Situation (oder anderes exotisches Tier)

Es kann sich hier um bereits ausgestrahlte, alte, und auch neue, künftige, laufende Sendungen handeln.


Ihr könnt die Information, wenn Ihr wollt, hier im Forum nennen oder auch gerne via e-Mail ********** an mich direkt senden.

Also, es wäre nett wenn möglichst viele mithelfen und Informationen sammeln, und Ihr wisst ja, nur mit genauen Angaben sind gezielte Aktionen möglich.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und Mithilfe. :)
 
Hallo Inge

Ich habe Deinen Thread oben festgehalten . Wäre gut wenn die
Infos in einem Thread gesammelt werden. Der Artikel von Nicole und Jan ist ein Anfang dazu.
 
Thread festmachen

Karin:) - prima - dankeschön, habe Bea deswegen ne PN geschickt, aber Du bist ja so schnell, super. :)
 
Hei Inge

Vor einiger Zeit hatte wir ein Posting zu einer RTL- Sendung.

Nymph bei RTL "Der Frauenknast"

Hier noch mal zum ansehen / nachlesen .
 
Hi, ich weiß nicht, ob das hier nochmal reingeschrieben werden soll, aber ich machs mal:

1. ARD
2. 19.09.02 um 18:25 Uhr
3. Marienhof
4. Ausgewachsener Ara wird in einem viel zu kleinem (wahrscheinlich kann er sich kaum bewegen) und rundem (!) Käfig gehalten.

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo,

habe vor kurzem eine Mail vom Papageienschutz-Zentrum in Bremen gekommen. Die haben im

ARD Buffet

einen ganz furchtbaren Bericht gesehen.

Habe die Mail leider schon gelöscht, weiß einer mehr davon?

NACHTRAG:

Sorry, habe gerade erst Alfreds Beitrag weiter unten gelesen. Bin auf einem Link direkt hierhin und hab es vorher nicht gesehen. SORRY. Ihr könnt meinen Beitrag ruhig öschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge!
Habe in der letzten Zeit leider(gottseidank) sollche Sendungen nicht gesehen,aber ich werd die Ohren und Augen offenhalten und sobald ich was sehen sollte was nicht mit rechten Dingen zugeht werde ich es dich wissen lassen!
 
Hallo
Heute war dieser ara wieder im Marienhof zusehen. ist ja echt zum k....
 
Angeleinter Kakadu trinkt Kaffe bei Stern TV:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=21462

Wäre schön wenn wir das mal alles sammeln und jemand einen Artikel über diese Misstände schreibt.

Den Artikel können wir dann natürlich beim Vogelnetzwerk veröffentlichen und mal sehen, vielleicht interessiert sich die eine oder andere zeitung ja auch dafür...
 
Original geschrieben von Vogelfreund
Wäre schön wenn wir das mal alles sammeln und jemand einen Artikel über diese Misstände schreibt.
Das ist dr Gedanke dieses Threads, nicht nur jetzt, sondern dranbleiben die nächsten Wochen/Monate. :)
 
Erster kleiner "Erfolg" ?

Diese Nachricht habe ich vom Papageienschutz-Cetrum Bremen e.V. und wird mit dessen Einverständnis hier veröffentlicht:

Vor einigen Tagen erhielt das Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. von empörten Papageienhalterinnen und Papageienhaltern die Mitteilung, dass in der von der ARD (WDR) ausgestrahlten Vorabendserie 'Marienhof' ein Ara zum Einsatz komme, der unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten werde.

In der Tat, ein von einer 'Marienhof-Szene' angefertigtes Standbild, das dem Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. zugeschickt worden war, zeigt einen Ara in einem viel zu kleinen und zudem runden Käfig. Der Käfig ist derart klein, dass der Ara sich nicht umdrehen oder seine Flügel ausbreiten kann. Der Käfig ist nur mit einer einzigen glatten Sitzstange aus Holz ausgestattet.

Am 26.09.02 habe ich mich mit der Produktionsfirma der Fernsehserie Marienhof' in Verbindung gesetzt und in einem Telefongespräch mit der Produktionsleiterin, Frau Strodel, sowohl auf die tierschutzwidrige Haltung des Aras hingewiesen, als auch auf die Gefahr, dass uninformierte Papageienhalter/-innen - sich berufend auf die Autorität und Kompetenz des Fernsehens - solche Haltungsbedingungen für ihre eigenen Papageien nachahmen könnten oder sich, sofern sie ihre Papageien schon unter ähnlichen Bedingungen halten, bestätigt fühlen könnten, das 'Richtige' für ihre Papageien zu tun.

Frau Strodel zeigte sich sehr einsichtig. Sie erklärte, dass alle Einstellungen mit dem Ara an einem einzigen Tag innerhalb von ca. zwei Stunden gedreht worden wären und die Aufnahmen nun in die Folgen nach Bedarf eingebaut würden.

Über die Erfordernisse art- und tierschutzgerechter Papageienhaltung sei sie nicht informiert gewesen; für die Aufnahmen mit dem Ara sei ein Tiertrainer engagiert worden, auf dessen Kompetenz sie vertraut habe. Für mögliche Fehler im Umgang mit dem Ara bat Frau Strodel um Entschuldigung. Um zu verhindern, dass Zuschauer die gezeigte Käfighaltung für papageiengerecht halten, hat sie zugesagt, für eine Richtigstellung zu sorgen.

Sie will sich dafür einsetzen, dass das Thema 'art- und tierschutzgerechte Papageienhaltung' auf der Website des 'Marienhofes' behandelt wird. Weiterhin will sie die Möglichkeit prüfen, ob das Thema in einer Folge des 'Marienhofes' aufgegriffen werden kann.

Zu diesem Zweck bat Frau Strodel das Papageienschutz-Centrum Bremen e.V., Material über die Probleme, die mit der Papageienhaltung verbunden sind, zur Verfügung zu stellen. Eine Bitte, der wir natürlich gerne nachkommen.

<<<>>><<<>>><<<>>><<<>>>

Weniger erfolgreich verlief bislang der Kontakt zum SWR bezüglich des in der Sendung ARDbuffet vom 18.09.02 ausgestrahlten Papageienfilms. In einem Telefongespräch zeigte der zuständige Redakteur nur bedingt Verständnis für die Kritik an dem Film. Immerhin sagte er zu, prüfen zu wollen, wie die am Film geäußerte Kritik in der Sendung ARDbuffet aufgegriffen werden könnte. Die versprochene Rückmeldung blieb bislang jedoch aus. Hier muss also nachgehakt werden.

Übrigens: Die im Film gezeigten Papageienhalter, die den Papageien Bier und Pommes frittes gaben, gehörten dem Papageienstammtisch Kirchheim bei München an.

<<<>>><<<>>><<<>>><<<>>>

Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Hermann Braune
Papageienschutz-Centrum Bremen e.V.
**********
www.papageienschutz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Info vom PSC betr. "Marienhof" "Ara"

Mail vom Papageienschutz-Centrum:


An alle Papageien- und Tierfreunde !

Auf der Website der Fernsehserie 'Marienhof' wurde nun ein Beitrag veröffentlicht, der aufzeigt, was an der Haltung des Aras, der in einigen 'Marienhof'-Folgen gezeigt wurde, nicht tierschutzgerecht war.

Zu hoffen ist, dass der 'Marienhof' zukünftig ohne Papageien auskommt und möglichst viele 'Marienhof'-Zuschauer diese Richtigstellung lesen.

Zu finden ist sie unter:

http://www.daserste.de/marie/

http://www.daserste.de/marie/papagei.asp

Auch dieser Fall zeigt wieder, wie notwendig es ist, aufmerksam zu beobachten, wie Papageien und die Haltung von Papageien in den Medien dargestellt werden, und wie notwendig es ist, aktiv zu werden, wenn die Darstellungen bicht art- und tierschutzgerecht sind.

In diesem Zusammenhang danken wir den Papageienfreunden, die uns auf den Ara im 'Marienhof' hingewiesen haben, und natürlich auch der Produktionsfirma des 'Marienhofs', die unsere Kritik positiv aufgenommen und umgesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Papageienschutz-Centrum Bremen e.V.

www.papageienschutz.de
**********
 
Super dass das so gut geklappt hat....sollte uns ermutigen weiter zu machen! 8)

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Inge,


Daten:
Sender: Pro 7
Sendezeit: Mittwoch 09.10.2002, 20.15 Uhr
Filmtitel: "Charmed, zauberhafte Hexen" (TV-Serie aus USA)
Beschreibung:

Ein Wellensittich sollte Panik oder Empörung zeigen, als die "Quelle des Bösen" vor seinem Käfig stand. Der Vogel flatterte rum(immer auf dem selben Punkt auf der Stange), und biss dabei an seinem Fuss rum.

Für mich sah es eindeutig so aus, als wenn der Fuss festgebunden wurde oder der Vogel festgeklebt wurde. Den Amis ist alles zuzutrauen.

Frechheit8(
 
Hallöchen!
Gestern hab ich auch was gesehen!
Sender: Sat 1
Serie: Eva Blond
Da wurde auf dem Revier ein einzeln gehaltener Kanarienvgel in einen viel zu kleinen runden Käfig gezeigt!
 
Aras mit Fußkette

Hallo Inge,

wieder ein Negativbeispiel im Fernsehen:

1. VOX
2. 9.11.02 - 18.30-19.10 Uhr
3. hundkatzemaus
4. 3 Aras werden jeweils mit Fußkette im Freien gezeigt.

Ich habe leider den Anfang der Sendung nicht gesehen. Es geht hier um einen Mann, der alle möglichen Tiere hält, u.a. eben auch diese Aras.

Morgen, 10.11., um 13.10 Uhr auf VOX wird die Sendung wiederholt, wenn sich das jemand ansehen möchte.
 
Hallo Sybille

ich habe die Sendung heute auch gesehen! Ich finde dies jetzt aber gar nicht so schlim.
Die drei Aras sind nur an der Kette wenn der alte Mann mit ihnen aufs Boot geht. Die Vögel sind nicht gestuzt das ist och schon mal etwas sehr gutes!
Die 3 Aras sind sonst in einer grossen Voliere, ich schätze mal 10mx5x2,5m war die Voliere.
Der alte man nimmt die 3 Aras immer mehr aufs Boot weill er auch so super Nachbarn hat...0l 0l
von mir aus gab es da nicht viel auszusetzen, klar die Ketten sind nicht so schön dafür sind sie an der frischen luft....

Gruss
 
Thema: Papageien als schlechte Beispiele im Fernsehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3.765
Klari
K
T
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Sagany
S
T
Antworten
0
Aufrufe
782
Thorsten B.
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben