Petition gegen die Haltung von Vögeln in kleinen Bauern (Käfigen)

Diskutiere Petition gegen die Haltung von Vögeln in kleinen Bauern (Käfigen) im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=19830
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja und welches Zuchtziel hast Du nach Jahren erreicht? Ne Diamanttaube die aussieht wie eine Kohlmeise?

Das die Verbände nicht alles richtig gemacht haben, ich glaube darüber muss man nicht streiten.
Aber keine Zucht kann ohne Schauwesen bestehen.

Sowohl anatomische Korrektheit, wie Farbe, Form müssen an Standards festgemacht werden. Der Standard kann bei nicht domestizierten Arten natürlich nur der Wildvogel sein.
Bei seltenen Arten kann ich mir sicherlich die Ausstellung schenken, aber was ist mit Arten die häufig nachgezogen werden, diese verändern sich zwangsläufig.
Also muss doch da der Ansatz sein.

Ich erinnere daran als der Golden Retriever beliebt wurde, es tauchten Hunde auf denen jede Beisshemmung fehlte.
Dies waren keine Hunde der Verbände, da diese sich an den Standards halten mussten.

Was wäre die Pferdezucht, eigentlich jede Zucht ohne Zuchtbewertung?


Tam

Also Tam das ist ja nur Schwachsinn,

ich kann Jahrzehnte lang Vögel züchten aus Spaß an der Freude weil es mir Spaß macht ohne ein großes Ziel dabei zu haben. Ich kann Jahrzehnte lang Vögel züchten um der Arterhaltung zu dienen. Ich kann jahrzehnte lang Vögel (auch domestizierte) züchten ohnen auf eine Ausstellung zu gehen - Ich muss keine Vögel züchten um sie bewerten zu lassen.

Und die Diamanttaube die aussieht wie eine Kohlmeise wird eher dadurch gezüchtet, dass man immer wieder Arten vermischt und die Mutationen und Mischlingszucht vorantreibt, als dadurch dass man Jahrzehnte lang artenreine wildfarbige und wildförmige Vögel züchtet. Nd selsbt wenn sich diese verändern kann ic zumindest soviel wie möglich des ursprünglichen Aussehens erhalten.

Die anatomsiche Korrektheit und Farben von denen du schreibst gibt die Natur vor - dafür brauche ich keinen Standard eines Verbandes oder Vereines.
Und der Ansatz für alle Arten die gerade so auf der Kippe stehen müsste sein, zurück zur wildform und nicht noch 10 Mutationen mehr oder den Vogel nochmal 3 cm größer zu machen.

rebell
 
Bleibt bitte bei'm Thema!
Hier geht es um zu kleine Käfige - nicht um Zucht!
 
Naja, Zucht wäre ja ohne Käfige und Volieren nicht denkbar; ggf. wäre die Haltung frei in der Vogelstube die Alternative.

Beileibe braucht man die Bewertungsschau nicht. Im Gegenteil treibt sie solche Auswüchse, wie eine Diamanttaube im Kohlmeisenkostüm erst voran. Wie rebell es treffend formuliert, man kann jahrzehntelang Vögel halten und vermehren ohne jemals eine Bewertungsschau zu besuchen. Form und Farbe gibt die Natur vor und ein gewissenhafter Vogelhalter sorgt dafür, dass ein Zebrafink ein Zebrafink bleibt und kein Adler wird - mal überspitzt ausgedrückt. Er sorgt auch dafür, dass seine Nachzuchten weitestgehend so gesund bleiben, wie die wilden Artgenossen, was zugegebener maßen nicht so leicht ist. Ganz ohne Schau!

Die Schau wird Makulatur, wenn man die Haltung generell verbietet. So eine Schau dauert zwei - drei Tage und wenn man die Vögel gut darauf vorbereitet und bestimmte Regeln einhält, bin ich der Meinung, dass sie es schon ertragen können. Soll doch derjenige, der es unbedingt will, sich das Schleifchen an den Hut stecken. Ich brauche es nicht und habe trotzdem, auch nach vielen Generationen, Vögel, die der Ursprungsform gleichen.

Zurück zum Thema: Egal, in was für einen Käfig oder Box man die Vögel steckt, es ist eine Zumutung für die Tiere! Kann man nicht verbieten. Aber man kann sie so gestalten, dass sie den Tieren möglichst gerecht wird. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen: Wenn man sich ernsthaft dafür interessiert, dann wird das Gehege immer größer! Denn ein Tier ist genau gesehen erst wesensgerecht gehalten, wenn es in einem ihm entsprechenden Umfeld sich befindet.

Der selbst ernannte Tierschützer sagt: Tierhaltung muss eine Gewissensangelegenheit werden.

Grüße, Al
 
Ich schätze mal, weil dann weniger Käfige = Vögel = Teilnehmer = Austellungs-/ Teilnahmegebühren(?) in die Halle passen?

hallo stephanie
das kann nicht der grund sein,die meisten aussteller haben doch schon probleme,die räumlichkeiten voll zu bekommen,die züchter werden jedes jahr weniger.
anscheinend hat die vze die richtung begriffen(der vdw war der vorreiter),den züchtern denen das schauwesen u. das ganze geplänkel in der az nicht gefällt u. dort austreten,werden von der vze mit offenen armen aufgenommen.
in denen ihrer ausstelung sollen nur volis gestanden sein,oder hab ich da was falsches gehört.
werd am samstag sehen ob bei der az eine änderung in sicht ist oder ob die halle mit den volieren wieder halb leer steht.
mfg willi
 
in denen ihrer ausstelung sollen nur volis gestanden sein,oder hab ich da was falsches gehört.
Das ist wieder einmal typisch, da werden Behauptungen aufgestellt wobei man sich vor dem Schreiben durch einen Klcik im Internet davon überzeugen kann, daß man einen Schmarrn schreiben würde. Sogar die von Dir so viel gescholtenen Schauwellensittiche wurden bewertet - aber auch da halt in geringen Stückzahlen - wie man hier sehen kann.

werd am samstag sehen ob bei der az eine änderung in sicht ist oder ob die halle mit den volieren wieder halb leer steht.
mfg willi
Schade, daß ich diesmal nicht dort bin, hätte mich gerne mal mit Dir - von Angesicht zu Angesicht - unterhalten. Wir fahren diesmal gen Süden - nach Reggio nell' Emilia - zur angeblich "Größten europäischen Vogelschau".
 
Ich bitte noch einmal darum, bei dem Thema "Kleine Käfige" zu bleiben!
 
OT
Willi, beim VZE werden in Einzelbewertung nur "domestizierte Vögel" gezeigt.
Alles andere in Volieren. Das wirkt zumindest in dem Verband dem Kaputtzüchten ganzer Bestände von Wildfarbigen entgegegen. Leider wird das in den anderen Verbänden anders gesehen.
Da geht es in die andere Richtung.
Was bringt denn eine Voliere voller Mutanten? Dann wird es für die Veredelungszüchter doch uninteressant.
Also wird es dort immer weiter in dieser Richtung ablaufen, obwohl ich gegen die Einzelbewertung eigentlich nichts habe, wenn denn auch Arterhaltung ein Zuchtziel ist....ist aber eigentlich nicht....bis auf einige Feigenblätter.
Ivan
 
Ich sehe, zu den kleinen Käfigen wurde nun alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Petition gegen die Haltung von Vögeln in kleinen Bauern (Käfigen)

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
644
mäusemädchen
mäusemädchen
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
4.952
mäusemädchen
mäusemädchen
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
H
Antworten
11
Aufrufe
1.344
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben