Was machen Züchter mit behinderten Vögeln?

Diskutiere Was machen Züchter mit behinderten Vögeln? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf meiner (mittlerweile verzweifelten) Suche nach einem ebenfalls behinderten Weibchen für meinen flugunfähigen Grünfinken habe ich nun...
E

enibas

Stammmitglied
Beiträge
229
Hallo,

auf meiner (mittlerweile verzweifelten) Suche nach einem ebenfalls behinderten Weibchen für meinen flugunfähigen Grünfinken habe ich nun auch diverse Züchter angerufen - mit sehr ernüchterndem Ergebnis. Neben allgemeinem Befremden bei meiner Frage nach einem behinderten Vogel kamen auch Vorschläge wie: ich könnte doch "einem gesunden Vogel die Flügel stutzen, dann hätte ich einen flugunfähigen" und schließlich auch die offene Antwort eines Züchters, daß seiner Meinung nach Züchter "behinderte Vögel entweder freilassen oder gegen die Wand klatschen". Meine Frage richtet sich daher vor allem an die Züchter hier im Forum: ist das wirklich die vorherrschende Realität? Ich erwarte jetzt nicht, daß jemand hier schreibt "Jau, das mache ich immer genauso", aber sicher bekommt man als Züchter doch einen Eindruck von der gängigen Praxis?

Danke vorab für eure Kommentare.
 
Hallo,
ich verstehe Deine Frage, Du wirst aber wahrscheinlich keine zufrieden stellenden Antworten bekommen.
Gehe einfach davon aus, dass Züchter behinderte Tiere "entsorgen". Wie auch immer.
Das ist leider so. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können und wollen, bis
ich auch mal ganz naiv gefragt habe, was Züchter machen, wenn PBFD in ihrem Bestand auftritt.
Das Resultat findest Du hier.
 
Wieso muß man zu einem behinderten Vogel ebenfalls einen weiteren behinderten setzen?
Sicher habe ich auch einbeinige gehabt, durch Unfälle, aber ich käme nie auf die Idee diese im Verkauf anzubieten, oder überhaupt weiter zu geben.
Ebenfalls nicht offensichtlich kranke Vögel, schließlich will ich keinem einen Bestand verseuchen, bezw. der neue Besitzer gibt sie weiter, ohne den nächsten Neuerwerber davon in Kenntnis zu setzen.
So etwas macht eben keiner und wenn wir hier Leute haben, die kranke und behinderte Vögel sammeln, sollen sie das eben machen, aber ohne hier allgemeine Pauschalierungen in die Welt zu setzen.
Halte das sowieso für totalen Unsinn.
Man bringt eben keine kranke und gehandikapte Vögel in Umlauf!
Ivan
 
Wieso muß man zu einem behinderten Vogel ebenfalls einen weiteren behinderten setzen?
Meine vogelkundliche Tierärztin meinte, es gäbe nichts frustrierenderes für einen flugunfähigen Vogel als anderen Vögeln beim Fliegen zuzusehen. Auch kann ich ihn nicht in eine große Voliere setzen (was wiederum ungünstig ist für einen flugfähigen Partner), weil er gelegentlich abstürzt und sich sonst verletzen würde.

Ist es wirklich so naiv zu glauben, daß manchen Züchtern zumindest so viel an ihren Vögeln liegt, daß sie ihnen ein Weiterleben ermöglichen möchten? Ein Inserat in diesem Forum würde doch reichen zur Vermittlung....

@FoeniX: Danke für Deinen (leider sehr deprimierenden) Link.
 
Deprimierend....was für ein Nonsens. Die natürliche Fortbewegung ist beim Vogeln das Fliegen. Also wird ein Vogel, wenn man hier wieder menschliche Eigenschaften auf ein Tier übertragen will, immer versuchen zu fliegen, ob er nun kann oder nicht!
Ob nun ein flugfähiger Vogel dabei ist, oder nicht.
Es ist verwunderlich, wei kurzsichtig Leute hier mit der Verbreitung von kranken Vögeln umzugehen gedenken...Link...
Keiner möchte sich so eine Seuche in seinen Bestand einschleppen, was im schlimmsten Fall die Erkrankung, oder den Tod aller Vögel bedeuten könnte. Selbst ein Besuch bei jemand, der solche Vögel, aus was für Gründen auch immer, hält, kann das auslösen.
Also sollte um die weitere Verbreitung von Seuchen zu verhindern, auch zu harten Maßnahmen gegriffen werden, denn das rettet vielen gesunden Tieren wiederum das Leben.
Ergo mal gerade ein bischen nachdenken, bevor die Mitleidswelle vielen anderen Tieren das Leben kostet.
Ivan
 
Hi,
für mich stellt sich erst mal eine andere Frage, wieso ist der grünfink flugbehindert?
Ist der Flügel gebrochen?
...und wie lange ist das her?
Denn bei meinen Himalayagrünfinken hatte sich beim herausfangen auch mal einer den Flügel gebrochen, den habe ich alleine gesetzt, nach Wochen hat der Kerl wieder geflogen!!!!
Dies ist kein Einzelfall!!!
Ohne was zu tun, außer Ruhe.
Denn Grünfinken flattern schon mal wild, wenn man sie gefangen hat.
...denn es könnte ja sein bei dir war es ähnlich.
 
Hi,
für mich stellt sich erst mal eine andere Frage, wieso ist der grünfink flugbehindert?
Er hat einen alten unbehandelten Flügelbruch, die Schulter ist jetzt steif und der Flügel hängt. Die vk Tierärztin meinte, da wäre jetzt leider nichts mehr zu machen. Ich kenne es auch nur so, daß der Flügel immer sofort anatomisch korrekt fixiert werden muß, daß das auch von alleine korrekt heilen kann, hatte ich noch nicht gehört (aber es freut mich natürlich sehr für deinen Himalaya-Grünfinken).
 
Hallo enibas!

Auch wenn dir die Züchterwelt befremdlich vorkommt, hat das alles seinen Sinn. Ivan hat dazu schon alles geschrieben.
Ich rate dir dazu einfach bis zum nächsten Jahr zu warten und hier das Unterforum Pflege und Aufzucht Klick mich zu beobachten, denn dann werden sich ab ca Mai die ersten Pflegefälle bei den Päpplern einstellen. Vielleicht ist dann etwas für dich dabei. Dein Vogel wird solange jedenfalls nicht von der Stange fallen nur weil er alleine ist.

Grüße
 
Auch wenn dir die Züchterwelt befremdlich vorkommt, hat das alles seinen Sinn. Ivan hat dazu schon alles geschrieben.
Danke für den Tip. Den tieferen Sinn darin, nicht mal behinderte Vögel einfach abzugeben anstatt sie zu töten, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden....
 
Danke für den Tip. Den tieferen Sinn darin, nicht mal behinderte Vögel einfach abzugeben anstatt sie zu töten, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden....
Ich glaube, man muss hier sehr genau unterscheiden zwischen solchen Vögeln, die von Anfang an krank oder behindert sind und solchen, die in ihrem späteren Leben aufgrund eines Unfalls oder hohen Alters flugunfähig oder blind werden oder ein Bein verlieren oder ähnliches. Warum sollte ein Züchter im ersteren Falle Gott spielen und Jungvögel künstlich am Leben erhalten, die in der Natur aufgrund ihrer Behinderung nicht überleben würden? Das wäre in meinen Augen total falsch.
Im zweiten Falle sind die Überlegungen wesentlich differenzierter - kommt der Vogel noch selbstständig, ggf. mit entsprechenden Hilfen bei der Käfigeinrichtung, zurecht, kann er mit anderen Vögeln interagieren, usw. Das wiederum dürfte auch stark von der Art abhängen. Ein zahmer Wellensittich, der freiwillig und gern auf die Hand steigt, um von A nach B getragen zu werden, ist bestimmt anders zu betrachten als ein scheuer Waldvogel, der vor der Hand flüchtet.

Meine flugunfähigen Wellensittiche haben bis jetzt immer mit den flugfähigen zusammen gelebt, das geht bestens und gegen Auswirkungen von Abstürzen wird halt der Boden ausgepolstert und es gibt Leitern und Stangen, die den Weg nach oben ermöglichen.
 
Ich glaube, man muss hier sehr genau unterscheiden zwischen solchen Vögeln, die von Anfang an krank oder behindert sind und solchen, die in ihrem späteren Leben aufgrund eines Unfalls oder hohen Alters flugunfähig oder blind werden oder ein Bein verlieren oder ähnliches. Warum sollte ein Züchter im ersteren Falle Gott spielen und Jungvögel künstlich am Leben erhalten, die in der Natur aufgrund ihrer Behinderung nicht überleben würden? Das wäre in meinen Augen total falsch.

In der Natur haben auch die nicht behinderten Vögel eine stark verkürzte Lebenserwartung, andererseits gibt es dort auch immer wieder Fälle, bei denen auch behinderte Vögel sich gut arrangiert haben. "Gott spielen" ist nach meinem Verständnis eher, die Entscheidung über Leben oder Tod selbst zu fällen anstatt jedem Leben eine Chance zu geben. Und ob ein Vogel scheu ist oder nicht, hängt m.E. auch eher davon ab, welche Erfahrungen er gemacht hat, als um welche Art es sich handelt.
 
In der Natur hat ein behinderter Vogel so gut wie keine Chance zu überleben. In einer Voliere im normal Fall auch nicht. Es sorgen schon seine Nestgeschwister dafür, das dem Vogel solange an dem Flügel oder anderen Körperstellen gepickt wird bis dieser allein aufgibt. Das ist Natur. Es wird bestimmt auch zur Gefahr für eine Gruppe oder einem Schwarm, wenn dadurch Raubzeugs angelockt wird. Zucht heißt nicht nur vermehren sondern auch gesunde, lebensfähige Tiere zu züchten und damit der Nachwelt, falls möglich zu erhalten. In meiner Anlage befindet sich auch noch ein Vogel der den Flügel gebrochen hat, diesen halte ich auch noch eine gewisse Zeit in Einzelhaltung. Zurzeit 1 Jahr! ACH WAS BIN ICH EIN GUTER MENSCH.
 
Zucht heißt nicht nur vermehren sondern auch gesunde, lebensfähige Tiere zu züchten und damit der Nachwelt, falls möglich zu erhalten.
Welche vom Aussterben bedrohten Arten erhältst du denn genau für die Nachwelt? Ist das ein offizielles Artenschutz-Programm? Oder züchtest du kommerziell (und hast auch nichts gegen gelegentliche Wildfänge zum "Blut auffrischen")?
 
Welche vom Aussterben bedrohten Arten erhältst du denn genau für die Nachwelt? Ist das ein offizielles Artenschutz-Programm? Oder züchtest du kommerziell (und hast auch nichts gegen gelegentliche Wildfänge zum "Blut auffrischen")?

sowas arrogantes``
 
...man muss ja ein behinderten vogel nicht gleich " entsorgen". eine nicht übertragbare krankheit wie knochenbrüche etc. rechtfertigt so ein verhalten überhaupt nicht.
 
[...] andererseits gibt es dort auch immer wieder Fälle, bei denen auch behinderte Vögel sich gut arrangiert haben.
Wie wär´s mit wenigstens zwei, drei nachvollziehbaren (= dokumentierten) Beispielen?
[...] Und ob ein Vogel scheu ist oder nicht, hängt m.E. auch eher davon ab, welche Erfahrungen er gemacht hat, als um welche Art es sich handelt.
Wieviele handzahme Papageien hast du schon gesehen und wieviele handzahme Prachtfinken?
Und sogar wenn du tagtäglich deine Vögel fütterst, ihre Unterkunft reinigst und auch sonst sehr viel Zeit bei ihnen verbringst wird kein einziger es dir danken und sich auf deine Hand setzen. Obwohl sie doch eigentlich keine schlechte Erfahrung mit dir in Zusammenhang bringen können, oder?
 
Wie wär´s mit wenigstens zwei, drei nachvollziehbaren (= dokumentierten) Beispielen?
Ich hatte selbst schon zwei einbeinige Vögel (Grünfink und Kohlmeise) draußen an der Futterstelle, die es genauso lange geschafft haben wie die nicht-behinderten. Dokumentiert habe ich sie allerdings nicht....

Wieviele handzahme Papageien hast du schon gesehen und wieviele handzahme Prachtfinken?
Bei den Papageien liegt das wohl eher daran, daß viele handaufgezogen werden, damit sie zahm werden und besser verkauft werden können. Das funktioniert ebenso bei jedem Wildvogel - so gut, daß manche so fehlgeprägt werden, daß sie nicht mehr ausgewildert werden können...
 
Sorry Angelika, aber das war nicht gefragt.
Enibas Behauptung war:
In der Natur haben auch die nicht behinderten Vögel eine stark verkürzte Lebenserwartung, andererseits gibt es dort auch immer wieder Fälle, bei denen auch behinderte Vögel sich gut arrangiert haben.
 
Thema: Was machen Züchter mit behinderten Vögeln?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben