Zaunkönige

Diskutiere Zaunkönige im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich habe momentan keine Ahnung, ob ich im "Vogelschutz" richtig bin, also bitte nicht gleich steinigen. Es geht um...
SusanneKrüger

SusanneKrüger

Vogel-Bodenpersonal
Beiträge
379
Liebe Vogelfreunde,

ich habe momentan keine Ahnung, ob ich im "Vogelschutz" richtig bin, also bitte nicht gleich steinigen.

Es geht um Folgendes:

Meine Eltern leben ungefähr da, wo Fuchs und Has sich gute Nacht sagen, direkt am Wald, auch auf dem Grundstück ist ziemlich viel Wald und Wucherzeug.

Eigentlcih war angedacht, an einer der zwei vorhandenen Böschungen demnächst mal das Wucherzeug (wilde Brombeeren und so weiter) mal mähen zu lassen, weil dort die Treppe zum Haus herführt. Heute haben meine Eltern aber zwei Zaunkönige beobachtet, die dort im Dickicht unterwegs waren und haben vermutet, dass dort eventuell von den beiden eine Brut aufgezogen wird. Frage ist nun, ob man die Gartenfirma wieder abbestellt und die Aktion auf einene späteren Termin verlegt. Was meint Ihr dazu?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.
 
Ja, abbestellen und für August buchen. In der Brutzeit sind solche Aktionen verboten. Jemand hier wird sicher auch den passenden Paragraphen des richtigen Gesetzes kennen:zwinker:
 
Hallo Klumpki,

vielen Dank für Deine Antwort, habe meine Eltern gleich angerufen.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, letzte Nacht durfte ein Blaumeisen-Youngster (Ästling) im Haus übernachten, weil er beim Rumtoben von der Dunkelheit überrascht wurde und schlicht und ergreifend "den Anschluss" an die Geschwister und Eltern verpasst hat. Folglich hockte er dann vor der Dielentür und hat um Einlass gebeten ...:D, um heute morgen davon zu stürmen, sobald auch nur die Tür aufging...
 
Hallo neuntöter,

vielen Dank für die Quelle.

Die Gartenfirma wurde mittlerweile abbestellt und die Aktion, wie von klumpki empfohlen, auf August verschoben.
 
Hallo liebe Susanne!
Ich freue mich immer, wenn ich von Dir lese, wie es bei Deinen Eltern (im Odenwald) "abgeht".
Die wildwuchernden Brombeerhecken, Zaunkönignest usw. ... kommt mir alles so bekannt vor. :)
Auch bei uns sieht es teils so aus wie von Dir beschrieben.
Ich wollte eigentlich schon letzten Monat etliche unserer 12 Meter hohen Tuja's mit meiner Akku-betriebenen elektr. Heckenschere (ich liebe datt Teil) im Umfang dezimieren. Aber da sind überall so viele Vogelnester drin ( selbst wenn nur ansatzweise 1 Vogelnest drin wäre...) - datt mache ich frühestens im Herbst.

:freude: Schön, daß ihr den Blaumeisen-Ästling habt übernachten lassen, und er am nächsten Morgen wieder davonstürmen konnte.



LG,
Liesl
 
Bei uns ist die ganze Zeit ein kleines Heckenbraunellenpärchen unterwegs. Sie brüteten auch in der Hecke zum Nachbarn. An der Kletterhortensie am Haus, brüteten Buchfinken, in den zwei Meisenkästen waren auch jeweils ein Paar, nur der für den Gartenrotschwanz bestimmte Kasten ist leer geblieben.
Bei uns werden die Hecken und alles auch erst im Herbst "geschoren". Ist dann auch meistens weniger Arbeit, als wenn sie noch belaubt sind.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Zaunkönige

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
916
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
409
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
858
Nopylia
N
Zurück
Oben