Ohne Worte - manche lernen es einfach nicht

Diskutiere Ohne Worte - manche lernen es einfach nicht im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - http://www.markt.de/bayern/kanarienvoegel/verkaufe+8+wochen+alte+kanarienvoegel/absIndex,5/rView,list/recordId,f2bc2839/userId,1195497/expose.htm...
Hmm, überlege gerade, was so schlimm daran ist?? Kläre mich mal auf, kann gerade nicht soviel Verwerfliches daran finden...:huh:
 
wahrscheinlich weil der Nachwuchs noch zu jung ist zum abgeben.
 
Kanarien sollten erst nach abgeschlossener Jugendmauser abgegeben werden. Das ist der Hintergrund von Faulis Posting. Ich finde das auch total richtig, den Vögeln die Zeit zu gestatten. Allerdings ist es z.B. bei Wellensittichen völlig "normal" diese sehr jung abzugeben, wahrscheinlich ist "Zahmheit" und "Sprechen lernen" die Intention dahinter. Bei den Kanaries ist das zum Glück noch nicht eingerissen.
 
Hallo Sigrid,

okay, das ist natürlich ein Grund. Wobei ich jetzt auch nicht erwartet hätte, dass Kanaries mit 8 Wochen noch zu jung für die Abgabe sind. Aber gottseidank lernt man ja immer dazu. Danke!
 
Weil der Vogel erst dann die Vitalität und das Sozialverhalten aufgebaut hat, um in einer anderen Umgebung (auch "Keimumgebung") bestehen zu können. Und es stimmt, mit 8 Wochen sind sie noch Babies verglichen mit Vögeln, die ein halbes Jahr alt sind.
 
Vor allem ist die Jugendmauser auch eine Zeit, in der der Vogel Kraft braucht und in der komplette Umstellungen hinsichtlich Futter, Licht, etc. vermieden werden sollten. Außerdem kann man auch vorher das Geschlecht meist nicht erkennen, was bei Kanaris ja nicht ganz unwichtig ist. Ist das bei anderen Vögeln nicht auch so?
 
ja das leuchtet ein, weis aber nicht jeder. Ich denke man hätte dann den Verkäufer mal darauf aufmerksam machen sollen. Es hier zu tippen bringt halt nix.
 
Da hast Du recht! Eigentlich sollte das zwar jeder wissen, der Kanaris züchtet, aber...
 
... aber die wirtschaftlichen Interessen stehen dem tierschutzgerechten Handeln entgegen. Unwissen bestimmt nicht. Dazu kommen noch die Einstellung und der Egoismus der Käufer, die "süße Babyvögel" haben wollen.

LG astrid
 
Naja, ich denke, bei Kanaris und deren Preisen ist sicherlich jeder Tag, den man den Vogel noch länger durchfüttern muss ein verlorener Tag. Aber da unterstelle ich trotz allem vielen Unwissenheit - allein schon wenn man hier und anderswo liest und hört, wer alles seine Vögel planlos vermehrt... und auf Käuferseite ist es genauso. Kein Plan. Bei Kanaris sieht man als Laie noch nicht mal, dass es ein Jungvogel ist.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, dann werde ich den betreffenden mal anschreiben. Im Tierfohlmarkt ist auch so eine Anzeige " 1 jungen Kanarienvogel 3 Monate...." den Verkäufer habe ich schon angeschrieben, aber die Anzeige ist leider immer noch drinnen:

Datum: 30.07.2013 10:54
Anzeige: Verkaufe 1 jungen Kanarienvogel weiß, ca. 3 Monate alt, oder tausche gegen rote oder orangene zuchtreife Kanarienhenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fauli....man kann es jetzt wirklich langsam übertreiben deine erste "Beschwerde"kann ich ja noch verstehen aber deine letzte nicht. Ich finde es absolut unverschämt dann hier auch noch den Namen und alles ins Forum zu schreiben
Wellensittiche und co werden fast nestjung verkauft!
 
Interessant wird es dann, wenn der Anzeigenersteller sich noch "artgerecht" auf die Fahnen geschrieben hat.

Erst heute gelesen...

"süße, verspielte Kanarienhenne, gerade flügge geworden sucht artgerechtes Zuhause nur mit Artgenossen" ...bei Bedarf auch das orange Brüderchen dazu...:D

Natürlich wird das "artgerechte" Zuhause vorher überprüft und dann erst der zukünftige Besitzer ausgewählt ;).

Auf den Bildern solcher und anderer Anzeigen können sich die Vögel vor lauter Knabberstangen oft kaum bewegen, aber Hauptsache süß und "artgerecht".

Das zieht immer...;)

@Fauli

Den Namen, Ort und Telefon solltest Du nicht veröffentlichen, das geht eindeutig zu weit!
 
Ja, Norwicher hast ja recht, dafür entschuldige ich mich auch, habs in der Eile, weil ich auf Arbeit bin einfach nicht gemerkt und nur schnell rauskopiert. Interessant, dass sich ein besagtes Mitglied so aufregt, scheint wohl der Inhaber besagter Anzeige zu sein.
@Moderator
Bitte Namen und Ort aus der Anzeige entfernen, danke!
Und zu dem anderen Thema mit Wellis und Papageien äußere ich mich nicht - außer dass ich dies auch nicht in Ordnung finde, aber klar, wenn die süßen Babies noch kaum selber fressen können und dann noch zugefüttert werden muss baut sich schneller ein Vertrauensverhältnis auf0l
 
Nein ich bin nicht der Inhaber der Anzeige nur ist es das letzte manche Leute so an den pranger zu stellen!!! Was in letzter zeit in diesem forum abgeht ...naja ohne worte
 
Interessant wird es dann, wenn der Anzeigenersteller sich noch "artgerecht" auf die Fahnen geschrieben hat.

Erst heute gelesen...

"süße, verspielte Kanarienhenne, gerade flügge geworden sucht artgerechtes Zuhause nur mit Artgenossen" ...bei Bedarf auch das orange Brüderchen dazu...:D

Natürlich wird das "artgerechte" Zuhause vorher überprüft und dann erst der zukünftige Besitzer ausgewählt ;).

Auf den Bildern solcher und anderer Anzeigen können sich die Vögel vor lauter Knabberstangen oft kaum bewegen, aber Hauptsache süß und "artgerecht".

Das zieht immer...;)

@Fauli

Den Namen, Ort und Telefon solltest Du nicht veröffentlichen, das geht eindeutig zu weit!

Inzucht ist also artgerecht, echt cool! Und was spielen Kanaris????
 
Thema: Ohne Worte - manche lernen es einfach nicht

Ähnliche Themen

I
Antworten
63
Aufrufe
8.707
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
27
Aufrufe
4.337
toxamus
toxamus
V
Antworten
27
Aufrufe
3.321
lady-li
lady-li
Rasti
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Rasti
Rasti
Zurück
Oben