Vogelfalle

Diskutiere Vogelfalle im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich brauche einen rat, wie weiter zu verfahren ist..... ein bekannter hat mich eben angerufen, der nachbar hat eine vogelfalle auf dem...
ginacaecilia

ginacaecilia

Mit ihren Mistbohnen
Beiträge
2.463
hallo,
ich brauche einen rat, wie weiter zu verfahren ist.....

ein bekannter hat mich eben angerufen, der nachbar hat eine vogelfalle auf dem dach aufgestellt, in der mitte sitzt eine elster, rechts u. links sind 2 klappen. die eine ist wohl vom wind zugefallen, und er stieg auf das garagendach, um diese wieder zu öffnen.
elster wurde nicht beachtet, die arme scheint schon stunden dort zu sitzen. mein bekannter hat dieses auf video, weiß aber nun nicht, an wen er sich sinnvoll wenden kann.

nach seinen recherchen handelt es sich bei dieser falle um eine raubvogelfalle, dieser herr nachbar ist übrigens jäger.

vielleicht kann mir jemand einen rat geben, ich dachte an tierschutz, polizei, ordnungamt ( das ist aber meistens zu langsam ), ich habe keine ahnung.

vielleicht haben jäger ja auch besondere rechte ? hallo, es wird ja bald, oder teilweise jetzt schon gebrütet.

einen lieben ( aber wütenden ) gruß

Petra
 
Hallo Petra,

lies mal hier zu ELSTERN. Wenn Du absolut unsicher bist, ob das okay ist was der Mann da macht, ruf den bei Euch zuständigen Amtstierarzt Morgen früh an und frag nach.

Ich kann Deine Wut nachempfinden und find sowas auch zum Kotzen, unabhängig nun ob ers darf oder nicht 0l :k .
 
ich danke dir schon mal, werde den link an meinen bekannten weiter leiten, denn es ist nicht mein nachbar, aber die elster scheint dort eingesperrt zwecks fangen eines raubvogels, beides ist zum k......

lg
Petra
 
ich danke dir schon mal, werde den link an meinen bekannten weiter leiten, denn es ist nicht mein nachbar, aber die elster scheint dort eingesperrt zwecks fangen eines raubvogels, beides ist zum k......

lg
Petra

Dann macht er sich auf jeden Fall strafbar, das ist grundsätzlich verboten. Da würde ich sogar heute mal bei der Polizei anrufen. Lies mal KLICK.
 
tausend dank , ihr beiden, habe beides schon weiter geleitet, sowas kann ja nicht wahr sein
 
das problem ist, es ist eine vermutung, noch kein delikt, außer diese falle mit der elster, die allerdings der zweck sein wird.
 
Hallo Petra,
ich denke, es verstößt mindestens gegen das Tierschutzgesetz, wenn die Elster da den ganzen Tag in der Falle auf dem Dach sitzt, ohne Schutz, vermutlich auch ohne Wasser und Futter - egal, ob jagbare Art oder nicht. Ein Anruf bei der Polizei wäre zumindest einen Versuch wert.
LG
Sabine
 
ok, so sehe ich das ja auch
gebe alles weiter an meinen bekannten, denn ich habe nur sofern damit zu tun, dass ich für ihn rat suche, danke
 
eric, das problem liegt schon mal darin, dass dieser nachbar die
hunde ( meines bekannten ) getreten hat, was nicht nachweisbar ist, dem eine dauernt seine kniescheibe verrutscht, nun op wurde, und meine bekannten daher kein gutes verhältnis zu denen haben. ich hab grad nur gehört, dass morgen einen rechtberatung ansteht.
 
die elster scheint futter zu haben, in diesem miniknast, und ich werde mal fragen, ob sie dort immer noch sitzen muss, was ne sch.....
 
Hab gerade noch dies hier zum Thema gefunden (mit Muster-Anzeige ;-)
LG
Sabine

Nachtrag zu Susannes link zum Jagdrecht bezüglich Elstern. Dort steht:
"Laut der Fassung vom 31.03.2010 unterliegt die Elster dem Jagdrecht und darf außerhalb befriedeter Bezirke und außerhalb der Brutzeit (1. März bis 31. Juli) gejagt werden. "
Ist ja wohl weder außerhalb befriedeter Bezirke noch außerhalb der Brutzeit, damit schon mal grundsätzlich unzulässig (und von Jagd würde ich hier auch nicht sprechen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank, ich freue mich über jedes, was weiterhelfen kann, leider weiß ich gerade nichts über die elster, wie es ihr geht, oder ob sie dort noch drin steckt
 
kurze info: mein bekannter hat sich heute frei genommen, rumtelefoniert, wurde an irgendeine jagdtbehörde verwiesen, die sagten da gibt es einen verein, die sich um tote, gequälte, oder sonstige vögel kümmert, dort wurde das aufgenommen. dann zur polizei, die dann vor ort war, den käfig mitgenommen haben, fotos gemacht haben. dann geht das alles an diesen besagten verein, sorry, ich weiß nicht, wie er heißt, die machen eine anzeige, und weiter geht es dann zur naturschutzbehörde, die auch eine anzeige machen werden.
das ist jetzt erst mal die aktuelle situation.
 
dies sind seine worte:

Danke Dir und allen anderen für infos und Unterstützung poste das mal in meinem Namen
 
Danke an ihn, dass er nicht tatenlos zusieht und dir, dass du dich hier gekümmert hast!
 
dies erreichte mich auch gerade eben:

Hi Petra Danke für alle Unterstützung die Anzeige habe ich gemacht nur der VereinKomitee gegen den Vogelmord e.V. wird auch noch eine stellen und das Umweltministerium also = 3 Anzeigen für den Täter nur mal so als Info für das Forum
 
Hallo Petra,
find ich klasse, dass sich dein Bekannter sogar frei genommen hat, um die Elster zu retten :zustimm:
Besten Dank auch von mir.
LG
Sabine
 
hallo sabine, klar die elster ist frei und das ist auch wichtig, aber anscheinend wollte er mit dieser speziellen falle und der elster raubvögel fangen, gott sei dank ist nun alles misslungen bei ihm
 
Hallo Petra,

komme grad heim und lese das :beifall: :freude: und sage Danke an Deinen Freund und an Dich, dass Ihr Euch gekümmert habt :zustimm:.
 
Thema: Vogelfalle

Ähnliche Themen

Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Charlette
Charlette
südwind
Antworten
45
Aufrufe
8.754
buteo
buteo
A
Antworten
4
Aufrufe
2.138
Paloma negra
P
Zurück
Oben