Schlechte Haltung von Sittichen und Pfauen in öffentlicher Voliere

Diskutiere Schlechte Haltung von Sittichen und Pfauen in öffentlicher Voliere im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich mache gerade Ferien in meiner Heimatstadt Neubrandenburg im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es einen Bürgerpark...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo zusammen,

ich mache gerade Ferien in meiner Heimatstadt Neubrandenburg im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Hier gibt es einen Bürgerpark, den sogenannten "Kulturpark" in dem es neben mehrenen Badestränden einige Spielplätzen, sowie zwei Eisdielen gibt. Hier steht auch ein großes Gehege mit Ziegen und Schafen und eine Voliere mit Vögeln. Dies gab es schon als ich noch klein war. Jedoch in erheblich größerem Ausmaß als heute. Es gab zwei Ställe mit Pferden, eine zweite riesige Voliere mit Tauben, Hühner und Gänsen, sowie zwei oder drei Hängebauchschweine. Das alles ist jedoch nach dem Tod des Mannes, der das alles aufgebaut hat langsam verschlissen.
Während es den Schafen und Ziegen immer noch gut geht, da diese von den Besuchern gefüttert werden und große Aufmerksamkeit bekommen, sieht es bei den Vögel eher schlecht aus. Früher waren in der Voliere Sittiche mehrerer Arten, Zebrafinken, Pfauen, Wachteln und Diamanttauben. Heute sieht es da ganz anders aus.

Hier erstmal ein Foto der Voliere.

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/ywyw1oc1tbae.jpg

Wie man unschwer erkennen kann ist das Holz bereits mehrere Jahr alt und wirkt brüchig. Auf dem Boden liegen mehrere kaputte und morsche Nistkästen herum. Das Einstreu ist verkotet und wurde zumindestens im vorderen Teil der Voliere schon lange nicht mehr gewechselt. Im hinteren Teil, also dort wo sich die Tür (hinten rechts) befindet, wurde über den Vogelkot lediglich neues Einstreu geschüttet.
Die "Einrichtung" besteht aus mehreren toten Ästen, die schon seit Jahren nicht gewechselt wurden, sowie einigen Haushaltsgegenständen, die nicht in eine Voliere gehören, z.B. einem Tablett, das wohl mal als Tränke diente. Desweiteren befindet sich Müll in der Voliere.

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/kv2awe5xc5w6.jpg

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/2j4gc3osz7.jpg

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/ejdzlpo9uui5.jpg

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/xpbeteykk694.jpg

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/hwo3keuingh.jpg

Die Tränke ist verdreckt und im Wasser befinden sich Algen. Bei den aktuellen Temperaturen eine ideale Brutstätte für Bakterien aller Art. Falls in der letzen Zeit überhaupt frisches Wasser hinzu kam, dann höchstwahrscheinlich durch Regen.

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/5bxqbwgoyeof.jpg

Der Futterautomat scheint nicht gefüllt zu sein und das verbleibene Futter ist mit Einstreu bedeckt. Ein Futtersilo für Wildvögel liegt am Boden, doch das Futter ist für die Tiere nicht erreichbar.

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/hkw6ma21y3mj.jpg

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/uqm5mwhejurl.jpg

Nun zu den Vögeln selbt. In der Voliere fristen 1,1,2 Pfauen, sowie jeweils ein Nymphen-, Wellen- und Singsittich (???) ihr Leben.

http://www11.pic-upload.de/11.08.15/dvrqablp4pl.jpg

Der äussere Eindruck der Insaßen ist glücklicherweise besser als gedacht. Es fehlen weder Gliedmaßen noch Federn und an dem and den Tag gelegten Verhalten lässt sich fast nichst untypisches bemerken. Doch dazu später.

Die beiden adulten Pfaue scheinen mit der Situation gut zurecht zu kommen. Lediglich eine ausreichende Versorgung mit Futter und Wasser scheint ihnen zu fehlen. Eines der Kücken hat jedoch Probleme mit dem Laufen. Es scheint schwächer als sein Geschwister zu sein und hat einen hängenden Flügel. Anzumerken ist, dass den Kücken und der Glucke kein Lebend- und Grünfutter zur Verfügung gestellt wird!


Die drei Sittiche können fliegen, sich verständigen, Futter aufnehmen und sich arttypisch Verhalten. Jedoch fällt auf, dass sie fast immer an der gleichen Stelle sitzen, die Voliere also fast nicht nutzen. Außerdem scheinen alle von Luftsackmilben befallen zu sein.
Als Pluspunkt ist zu nennen, dass alle drei beringt sind.

Da ich diese Haltungform vollkommen kritisiere, möchte ich fragen, ob ich etwas für die Vögel tun kann?
Ein Kontakt zum "Pfleger", falls es überhaut einen gibt, ist schwer aufzunehmen, da glaub ich nur einmal am Tag jemand kommt und die Ziegen füttert (wenn das überhaupt hochkommt). Bei der Polizei anzurufen, finde ich jedoch übertrieben.
Was kann ich also tun? Hatte vielleicht schon mal jemand von euch einen ähnlichen Fall?

Ich hoffe ich kann auf eure Mithilfe zählen und den Vögel vielleicht ein besseres Zuhause geben.

VG
Jonas
 
Hallo Jonas,
schön, dass Du Dich kümmern magst.
Wie wäre es mit dem Veterinäramt? Zumindest müssen die wissen, wer für die Volieren zuständig ist (Eigentümer) und eventuell kannst Du mit dem dann reden. Vielleicht weiß das Veterinäramt einen Rat für Dich. Dort sitzen auch Menschen und die können Dir sicher am Besten weiterhelfen, wenn Du mal versuchst, mit denen zu reden.
Bin interessiert zu erfahren, was Du erreichen konntest.
Herzlich, das Tussicat
 
Mit dem veterinär kommst du nicht sonderlich weit, denke ich. Dass die Voliere teilweise baufällig ist, dürfte, sofern es ihre Funktion nicht behindert und einfach nur ungepflegt aussieht, nicht weiter von Belang sein. Auch wegen herumliegender Nistkästen, die auch hängend keine Funktion haben, kann man sich nicht wirklich beschweren, genausowenig, was als Tränke modifiziert wurde. Ein wichtiger Punkt ist vermutlich nur der, dass der Einstreu mal wieder gereinigt werden könnte und natürlich Wasser/Futter besser errichbar sein muss. Wenn die Vögel alle fit aussehen, ist aber anzunehmen, dass gewöhnlich solches zur Verfügung steht, würde ich sagen. Dass die Sittiche keinen artgleichen Partner haben, ist natürlich bedauerlich, aber dem Vet egal.

Vielleicht mal am Eingang melden oder einen Zettel an der Voliere hinterlassen? Wenn man da freundlich den Anreiz gibt, z.B. frisches Grün in die Voliere einzubringen oder Partnervögel anzuschaffen ("Viele Besucher würden sich sicher sehr freuen"), erreicht man vermutlich mehr als mit einem Veterinärbesuch.
 
Aber der Pfauennachwuchs müsste sicher mal zum Tierarzt? Was ist mit dem Verdacht auf Luftsackmilben?

Es gibt sicher schlimmere Vogelhaltungen, aber es ist ein sehr trauriger Anblick, der dem Eigentümer vielleicht gar nicht bewusst ist. Vielleicht würde er die Tiere sogar gern abgeben, weil er nach der Übernahme durch Todesfall schlicht überfordert ist.

Es könnte sich aber auch um eine städtische Voliere handeln, was ich fast vermute, da sie öffentlich angelegt ist, und dann wäre das Veterinäramt auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, der intern was mit der Stadtverwaltung regeln könnte und aufgrund des Rufes sicher auch würde. Auch könnte der Vet mal nach den Tieren sehen und die Frage der Milben und der Verletzung des Nachwuchses wäre auch geklärt.

Meiner Erfahrung nach schadet ein neutrales, nicht beschuldigendes Gespräch zwischen zwei erwachsenen Tierfreunden nicht.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :zustimm:

An die entsprechende Stadtverwaltung wenden, denn der Park scheint ja öffentlich zu sein

Oder ist es der nicht ?

Doch es ist ein öffentlicher Park.

Vielleicht mal am Eingang melden oder einen Zettel an der Voliere hinterlassen? Wenn man da freundlich den Anreiz gibt, z.B. frisches Grün in die Voliere einzubringen oder Partnervögel anzuschaffen ("Viele Besucher würden sich sicher sehr freuen"), erreicht man vermutlich mehr als mit einem Veterinärbesuch.

Ich werd morgen früh mal versuchen jemanden zu erwischen. Falls es nicht klappt, find ich die Idee mit dem Zettel ganz gut. Wenn ich dann mal mit dem Pfleger ins Gespräch komme und er sich kooperativ zeigt werden wir weitersehen. Es könnte ja vielleicht so sein wie Tussicat schreibt.

Es gibt sicher schlimmere Vogelhaltungen, aber es ist ein sehr trauriger Anblick, der dem Eigentümer vielleicht gar nicht bewusst ist. Vielleicht würde er die Tiere sogar gern abgeben, weil er nach der Übernahme durch Todesfall schlicht überfordert ist.

Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich werd schauen was sich machen lässt und natürlich weiter berichten.

VG
Jonas

PS: Kann mir jemand sagen, ob ich mit Singsittich richtig liege?
 
Yepp, weiblicher Singsittich in Mutation blau.

LG
Jan
 
Thema: Schlechte Haltung von Sittichen und Pfauen in öffentlicher Voliere

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.401
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Antworten
26
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben