noch eine Demo / Jagd pro und kontra

Diskutiere noch eine Demo / Jagd pro und kontra im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - noch eine Demo An jedem 1.Samstag im Monat findet in Berlin eine Demo zur Abschaffung der Jagd statt. Jagd und Jäger ins Museum ist einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cocco

Ich sehe dass anders. Mir geht es auch nicht ums Recht bekommen, um tierschutz schon, wir müssen einfach akzeptieren dass es so ist ,aber zumindest in der Lage sein miteinander zu reden und zu lernen und zu begreifen


Der stete Tropfen hölt den Stein


Gehört was in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde Wolfenbüttel ab heute Abend dort den Kraehenkolonien angetan wird?

Nester zerstört und Vögel duch Laerm daran gehindert in der Daemmerung ihre Schlafplaetze aufzusuchen !!!!!!!!!!!
 
Re: Cocco

Original geschrieben von Addi
Ich sehe dass anders.
Gehört was in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde Wolfenbüttel ab heute Abend dort den Kraehenkolonien angetan wird?

Nester zerstört und Vögel duch Laerm daran gehindert in der Daemmerung ihre Schlafplaetze aufzusuchen !!!!!!!!!!!

Genau um sowas gehts (mir) was sieht denn " Coco " anders??

Vielleicht steh ich ja manchmal auf´n Schlauch,aber sprech ich keine deutliche Sprache, oder wird nicht richtig gelesen, was ich meine?
LG.
Joe.:0-
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Original geschrieben von marja
Beim Schrotschuss stirbt das Tier durch die Schockwirkung der Schrote, d.h. beim Auftreffen der Schrote auf den Körper kann es gar keinen Schmerz mehr wahrnehmen.



>>>Das habe ich aber bei meiner Katze Buffy ganz anders gesehen.

---> Wenn es so sein sollte, dass Buffy mit Schrot beschossen wurde und dabei schwer verletzt worden ist, tut mir das äußerst leid!!!
Dass Deine Katze jede Menge Vögel, Kaninchen oder sonstige Tiere getötet hat, hast Du sicher verdrängt. Oder noch besser: Deine Katze hat das ganz sicher NIE getan!





Fakt wird wohl sein und was mir auch sehr stinkt, das die meisten Jäger nicht richtig sehen können oder die Waffe richtig beherrschen können!
In Worten:" Einfach drauf los Ballern!

---> "Fakt" ist etwas, was IST. Etwas, was "wohl sein wird", ist SPEKULATION - nur mal so Du Deiner Info. Die meisten Jäger sollen nicht richtig sehen oder die Waffe richtig beherrschen können? Meinst Du nicht selbst, dass so eine Aussage recht albern ist? Ganz sicher kann nicht jeder Jäger sehen wie ein Adler - genau wie jeder andere Mensch auch. Das "Einfach drauf los Ballern" kommt wohl eher aus dem Bauch als dass es Fakt wäre. Ich bin dankbar, dass Du Jagdgegner bist. Wärest Du Jäger, würde ich Abstand halten, weil es mir zu gefährlich wäre.






Sonst gäbe es nämlich nicht soo viele Treiber und andere Menschen die durch Jäger jedes Jahr erschossen(oder angeschossen) werden.
Amerika, Italien,Frankreich,Belgien

Schon mal was davon gehört?<<<


-> Amerika, Italien, Frankreich, Belgien? Ja !! Davon habe ich gehört. Das sind Länder.
Die Wahrscheinlichkeit, von einem Jäger erschossen zu werden, liegt deutlich unter der, einen 6er im Lotto zu haben und deutlich unter der, von einem Straftäter erschossen zu werden. Deine Angabe "soo viele" ist wiedermal pauschal und nichtssagend. Schade!!







Schweine werden normalerweise per Stromschlag 'betäubt' und dann geschächtet. Das sind auch für mich Horrorvorstellungen!

>>Schon mal davon gehört das in Deutschland "Schächtung " verboten ist?
Und Du behauptest , in unseren Schlachthöfen werden "Schweine" "geschächtet"???

Wieder ne Lüge um alle Anderen als "noch grausamer hinzustellen.
Jäger sind doch eigentlich lieb!<<<


---> Weißt Du überhaupt, wie Schweine geschlachtet werden?????
---> Schächten ist nicht generell verboten. Da scheint etwas an Dir vorbei gegangen zu sein.
Schächten bedarf allerdings DRINGEND des Verbots !!!!






>>>Ich habe es geahnt:

Dieses Posting zieht die Jäger an!

Nicht wir Tierschützer sind verblendet!

Hier wird es kein Ende geben!
Schließt um Gotteswillen diesen Thread.
Das hat keinen Sinn!
Es werden immer mehr "Hexen" sich hier neuanmelden und ihre 100 mal kopierten Antworten hier Einstellen.


-> Die Idee, zu kopieren, gefällt mir. Es erspart viel Schreibarbeit, weil mancher doch nicht in der Lage ist, zu lesen, nachzudenken und dann sachlich und ruhig seine Argumente vorzutragen.
Mal eine Frage - welches oder wieviele Tiere hast Du denn schon geschützt? Und wie hast Du das gemacht? Tierschutz lebt nicht vom Gedanken sondern vom Handeln! Und Tierschutz findet draussen statt und nicht im Wohnzimmer mit dem Papagei auf der Schulter.
Lieber "Tierschützer", es reicht nicht, seinem Ärger irgendwo Luft zu machen und dann zu jammern, wenn es jemanden gibt, der Paroli bietet - bzw. sogar zu fordern, dass ein Thread geschlossen wird, nur weil man stur und unbelehrbar sein möchte. MITEINANDER REDEN ist wichtig! Magst Du das überhaupt ?




Wie schon immer in allen Postings die sich mit Jagd und Tierschutz beschäftigen.
Ist für jeden über all im Net nachzulesen!

Und mit noch einem Missverständnis aufzuräumen.
Ganz Sachlich.

Jäger ist zu fast 100% ne Freizeitbeschäftigung an freien Tagen(eben meist am Wochenende) und kein Beruf!!
Bitte nehmt das mal auf!
Und Jäger zu sein heißt nen Jagdschein gemacht zu haben!(Wie ein Führerschein)
Fragen auswendig lernen usw.
Und dann darf man auf Tiere ballern!
Jeder!
Jeder der den Jagdschein hat!
Ne arme frustrierte Maus.



-> Aha - ganz sachlich! Waren Deine vorherigen Aussagen also unsachlich? ;)
Aus Deinen Angaben ist ersichtlich, dass Du nicht einmal weißt, wie man einen Jagdschein erwirbt.
1. Alles, was man in seiner Freizeit macht, muss nicht unprofessionell sein, weil man es in der Freizeit macht. Ansonsten wäre das hobbymäßige Halten von Vögeln Deinerseits wohl auch unprofessionell.
2. Alles, was man beruflich macht, muss nicht gut sein, weil man es beruflich macht. Wäre es so, wärst Du nun der Chef der Firma, in der Du arbeitest, und nicht dieser verhasste Jäger.
3. Überleg Dir bessere Argumente als
"Fragen auswendig lernen usw.
Und dann darf man auf Tiere ballern!
Jeder! "
Schließlich kann jeder per google.de, über die Landesjagdverbände oder diverse Jagschulen nachlesen, was auf einen zukommt, wenn man die Jägerprüfung machen will. Und leider merkt dann auch jeder, dass Deine Aussagen unwahr sind. Übrigens darf man nicht einfach auf Tiere ballern, wenn man einen Jagdschein hat. Verwechsel das bitte nicht mit einer Schiessbude auf der Kirmes - gleich neben dem Stand der Wahrsagerin (die mit dem Papagei auf der Schulter)!





Und irgendwann mal in ein Revier zur Jagd eingeladen wird und garnicht weiß was es da überhaupt für Tiere gibt, und von Hege nur theoretisch was weiß.
Der kriegt nur gesagt ,heute auf Wildschwein und Reh!


---> Niemand, der ein Revier führt, wird jemanden jagen lassen, der keine Ahnung von der Jagd hat.
"und von Hege nur theoretisch was weiß."
Weißt Du überhaupt, was Hege ist? Magst Du Dich dazu mal äußern, ohne gleich mit Verunglimpfungen zu arbeiten?
"Der kriegt nur gesagt ,heute auf Wildschwein und Reh! "
Alberner gehts kaum noch. Es gibt äußerst differenzierte Aussagen darüber, was erlegt werden darf und was nicht.



Jäger ist kein Berufsstand!
Jäger zu sein ist Freizeitbeschäftigung!

Ein angestellter Förster(Forstwirt) regelt das richtig und besser!
Und das muß man lernen und dazu muß man das Studieren!


---> Sehr wohl gibt den Beruf Berufsjäger. Die sog. "Freizeitjäger" üben einen Beruf aus, um ihre Existenz zu sichern. Sie jagen in der Freizeit und opfern Freizeit und Urlaub für Hege und Jagd.
Meinst Du wirklich, dass alle Arbeiten, die man in der Freizeit erledigt, deswegen minderwertig sind, weil sie in der Freizeit erledigt werden ??? Also auch DEIN Hobby ?????
Förster sind übrigens zunächst einmal für HOLZ zuständig. Jagen dürfen sie deswegen noch lange nicht. Anders sieht es bei Wäldern aus, die der öffentlichen Hand gehören. Dort ist in aller Regel der Förster mit der Jagd betraut, sofern sie nicht verpachtet ist. So gesehen ist er dann der "Pächter" des Waldes. Reh-, Dam -, Rotwild und Wildschweine sieht der Förster mit Blick auf seine Bäume nicht so gerne. Würde er für seine Bäume das Beste wollen, müsste er sehr viel Wild erlegen. Im Grunde wäre es für den Wald optimal, wenn es kein Reh-, Dam -, Rotwild und keine Wildschweine gäbe. Soviel zum Wald!



Also bitte, lieber Mod.
Schliesse es .
Das geht penetrant weiter und es gibt keinen Frieden!
Mülleimer,

bitte!<<<<


---> DU hast mit Angriffen und Provokationen angefangen. DU sorgst für Unfrieden mit Deinen Aussagen, die größtenteils nachweislich nicht stimmen. Meinst Du, es wäre fair, erst einmal andere zu verunglimpfen, um dann den Kopf in den Sand zu stecken und sich hinter einem Moderator zu verstecken? Wenn Du austeilst, musst Du auch einstecken können, es sei denn, Du hast keine Argumente mehr.



LG.
Joe!
 
Programmtip

Sie kommen im Winter - Tiere in der Stadt

ZDF Reportage
Wilde Tiere in der Stadt
19.1.03, 18:30 Uhr, ZDF

Auszug:

Die Tiere verlieren ihre Angst. Anders als viele Großstadt Menschen, die bei ihrem Anblick von Fuchs und Wildsau nach dem Förster mit dem Gewehr rufen...

Bitte nicht bewerten, ist gedacht für User wie für mich. Die wenig Ahnung von der Materie haben (siehe 4849 Hits).

liebe Grüße

Nicole
 
@ addi:

"zu den Spuren ich mache morgen neue mit grössenvergleich aber fuss ist gleich gross wie katze ,was mich irritiert ist der Abstand erst die vier geschlossen dann über Eck Einzelfussabdrück . "

Wenn Du sagst: "gleich gross wie Katze", dann wird das gesuchte Tier auch diese Größe haben! Ich kenne diesbezüglich kein heimisches Wildtier, bei dem Pfoten- und Körpergröße in einem eklatant ungewöhnlichen Verhältnis zu einander stünden.
Überleg mal selbst, welche Tiere dann noch in Frage kommen. ;)



"Zu den Scheiss_Fallen : Niemand garantiert bei dieser Fangmethoden dass das zu fangende Tier so Seinen körper in die Falle begibt dass es schnell stirbt.

Mein hund stand mal in schlagfalle mit Hühnerkopf ,hatt mich verstanden, und ging vorsichtig raus . Was mit Falle geschah ??
Nee aday ist ein scheiss töten. Eingeklemmte Laüfe pfoten und vieles ,bestreites nicht sieht man schon bei den handelsüblichen mauseschlagfallen was alles passiert. Ich fange lebend ,alle tage die selben ggg. "


Sogenannte Totfangfallen müssen so aufgestellt und umbaut sein, dass sie selektiv genau das fangen, was gefangen werden soll, damit z.B. kein Hund hineingerät. Vor Jahrzehnten mag das anders gewesen sein. Eine Totfangfalle FREI aufzustellen, halte ich persönlich für absolut FALSCH !!!
Nimms nicht übel, aber eine Mausefalle mit einer Jagdfalle zu vergleichen, ringt mir ein Lächeln ab. Gerade bei den Fallen, die in der Jagd benutzt werden, wird äußerst großer Wert auf beste Funktion gelegt, damit es nicht zu Abquetschungen etc. kommt.



"Wenn Treibjagden unter dieser Praemisse durchgeführt werden würden,dürfte es nicht sein dass wochenlang parcelle f parcelle eines gr. reviers von Schüssen und Hetzern beunruhigt wird . Abgesehen davon dass ich sie immer wieder bis ins letzte Büchenlicht jagen erlebe schrieb auch schon einige Veröffentlichungen dazu in hiesiger Presse ...Kein anderes Tier kommt mehr zur Ruhe kein Vogel auf seinen Schlafplatz usw und das bei 15 grad minus, nee aday so darf es nicht sein wer so handelt handelt wider die Natur"


Reviere werden 1-2 mal pro Jahr an EINEM Tag mit Treibern und Schützen bejagt und nicht wochenlang. Das behaupte ich nicht einfach. Das ist so. Alles andere wäre sinnlos und mehr als dämlich.
Was ist am "letzten Büchsenlicht" auszusetzen?
Soll also jeder in Wald und Flur zu jeder Zeit Krach machen dürfen, wie er will - nur der Jäger nicht? Willst Du Blitz und Donner gleich mit verbieten? Meine Erfahrung ist die, dass in Feld und Flur kein "Kriegslärm" aufgrund der Jagd herrscht, sondern mittlerweile beinnahe jedermann mit Hund, als Jogger, mit dem Rad, dem Motorrad, dem Auto (samt Ghetto-Booster) störend auf das Wild wirkt. Ignorierst Du das einfach komplett, wenn an 363 Tagen im Jahr solche Störungen stattfinden, während die Jagd an einem oder zwei Tagen pro Jahr stattfindet ?
Bei 15° minus kann man davon ausgehen, dass das letzte Büchsenlicht gegen 16.30 Uhr und das erste gegen 07.30 Uhr ist. Es sind also 15 Stunden Schlaf möglich. Soll das zu wenig sein?
JEDER kann sich eine warme Jacke anziehen, seine Haustüre öffnen und in die Natur gehen, um selbst festzustellen, dass Deine "Fakten" so nicht stimmen. Meinst Du, dass unsere Mitmenschen so "blind" und "taub" sind, dass sie nicht merken, dass die Jagd der geringste Störfaktor in der Natur ist?

Miteinander reden, die Argumente des anderen hören und darüber diskutieren ist das Einzige, was wirklich ehrlich ist.

Als Ziel muss das Wohl aller stehen - Mensch wie Tier. Warum wettert ihr so sehr gegen die Jagd? Habt ihr persönlich schlechte Erfahrungen mit Jäger X oder Y gemacht? Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit X und Y gemacht. Aber die große Masse von Jägern und Nichtjägern ist nicht schlecht!

Du sagst: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Besser kann man eine Ideologie nicht outen. Das sagt nichts anders als: Ich bin der Tropfen (und habe damit Recht). Du bist der Stein (ich werde Dich schon klein kriegen). An einer ehrlichen Diskussion ist also offensichtlich NULL Interesse vorhanden. Es scheint nur darum zu gehen, gebetsmühlenartig ständig zu wiederholen: JAGD IST SCHLECHT. Ähnlich ist es G. Orwells "1984" beschrieben. Indoktrination nennt man das.

Ich möchte nicht sarkastisch werden, wenn ich sage, dass es nicht reicht, eine Fliege einzufangen, für sie ein Fenster zu öffnen und wegfliegen zu lassen, um dadurch zum Tierschützer zu werden. Auf der anderen Seite verhindert das auch nicht, einer zu werden. ;)

WO sind konkrete Beispiele, wo Du oder andere, die hier schreiben, Tierschutz in der freien Natur betreiben?
 
@ Alle

Also bitte, lieber Mod.
Schliesse es .
Das geht penetrant weiter und es gibt keinen Frieden!
Mülleimer


Solange es sich um einen Schlagabtausch zwischen beiden
Seiten handelt ,schliesse ich nichts . Wenn im Thread nichts
an Postings auftaucht, was gegen ein faires Mitteinander verstösst,kommt auch nix in die Mülltonne.
Ich denke Bea - denkt ähnlich, sonst wäre einiges in der Tonne .:)

Ich finde den Thread äüsserst spannend .
Es muss ja nicht immer geantwortet werden .

Trotzdem die Bitte an einige : Atmet erst mal tief durch und dann
geht zu euren Vögel und atmet nochmal tief durch .
Dann setzt Euch an die Tastatur und postet in Sinne des
Fair Play. :)
 
Hexe

ich bin nicht so einseitig gelagert wie Du es meinst.

Und gewitter und dergleichen ist schn was anderes als büchsen und Treiberlaerm der auch noch Tod bringt. den Vergleich mit der Mausefalle sehe ich gar nicht so abwegig, wenn ich lange ist her gesehen habe das maeuschen hatt ganze schnautze zertrümmert,weil sie beinahe noch dem Sclagbügel entkommen ist

Nach meionem aktiven Einsatz für die Natur frage mich bitte nicht, es würde Seiten füllen ,was ich taeglich tue und in jeder Situation

Weil ich mich als ein Teil der selbigen erlebe und nicht nur Freizeit.!

Auch ein gewichtiger Unterschied, es sind auch meist die Freizeitler die Falsch jagen und sich verhalten mangels Wissen was überhaupt im Wald geschieht

Muss ich einen Hochsitz auf von mir angepachteter Wiese dulden?

Und zum steten Tropfen,damit meinte ich den Dialog .Ich habe schon viel dadurch gelernt dass mich SO Ein Tröpfchen zum Nachdenken brachte ,war gar nicht so einseitig gemeint. Entweder wir suchen den ehrlichen Dialog miteinander Oder? es ist vergeudete Energie
 
Jagd und Jäger

Hallo Leute,
erst mal einen guten Tag, zusammen. Ich bin neu hier und habe einige Beiträge quergelesen. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1) Welcher LogiK entspringt eigentlich die Idee, einerseits das freilebende Wild, das die Natur uns bietet, von ausgesetzten Wölfen fressen zu lassen, und andererseits das für die Ernährung der Menschen benötigte Fleisch in Massen-Tierhaltung zu "produzieren"? Ist das "natürlich"?
2) Was soll eigentlich dabei herauskommen, von EINEM Menschen, dessen Verhalten man dazu möglicherweise noch durch eine emotionale Brille sieht (der Vorgesetzte), auf eine Gesamtheit Rückschlüsse zu ziehen? Überhaupt ensteht beim Lesen des einen oder anderen Beitrags der Eindruck, dass zwar über Jagd und Jäger gesprochen wird, aber dass offensichtlich kaum Sachkenntnisse über das Thema vorhanden sind, dafür aber jede Menge EMOTIONEN. Gefühle sind ein schlechter Ratgeber, wenn es um Sachdiskussionen geht.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob es hier wirklich um eine sachliche Diskussion geht, oder mehr darum, aus emotionalen Gründen eine Bevölkerungs-Gruppe zu diffamieren, für die man wahrheitswidrig ein konstruiertes Feindbild (z. Bonzen und ähnliche Verallgemeinerungen) geschaffen hat?

Kurzum, es ist bei mir der Eindruck entstanden, dass die wahre Motivation, gegen die Jäger zu schimpfen, eine andere ist als die mit VERMEINTLICHEN Argumenten vorgetragene.

Sollte ich mich irren, ich lasse mich gerne belehren.
 
Re: schade

Original geschrieben von Addi
das ihr kein eigenes forum habt

Roland, und wenn es so wäre, hier kann doch jeder schreiben !

Es sollte nur vernünftig und ohne Angriffe sein.............
 
so war

es absolut nicht gemeint.

waere halt gern als gegner mancher jagdpraktiken gern mal bei ihnen gewesen, mehr nicht,
im gegenteil ich empfinde es als bereicherung neue gesichtspunkte etc
 
halbwahrheiten

Hallo Joe
unter bestimmten Vorraussetzungen ist bei uns auch das Schächten erlaubt.Tiere müssen vorher betäubt werden.Im Schlachthof gibt es den Bolzenschuss
der geht aber manchmal auch daneben.Dies nur zur Richtigstellung.
Addis Frage wurde mit einer Gegenfrage beantwortet.Das hilf ja nicht weiter.
Ich müßte jetzt wieder alles durchlesen um zu wissen wer was geschrieben hat.
Der Vergleich Massentierhaltung und Jagd gefällt mir nicht.
Gemeint ist wahrscheinlich der Vergleich zwischen
dieser anscheinend allseits gehassten Massentierhaltung (woher kommen denn immer die Schlangen an den Supermarktfleischtheken bei jedem Sonderangebot?)und dem frei lebenden Wild das zumindest bis zu seinem hoffentlich schnellen Tod
ein seiner Art entsprechendes Leben führen konnte.
Dann muß ich soweit gehen und die Jagd zum Zweck der Fleischgewinnung! mit der Biolandwirtschaft vergleichen.Auch dort Artgerechtes Leben hoffentlich schneller Tod in einem nahegelegenen Schlachthof.Ich bin kein Fleischesser respektiere das andere nicht darauf verzichten wollen wünsche mir aber die Zeit zurück in der ein Braten noch was besonderes war eben der Sonntagsbraten dann wären wir die Massentierhaltung los und es gäbe obendrein für unsere wilden Tiere mehr und besseren Lebensraum.Was ist denn mit den Tieren die nicht verwertet werden einfach so, weil angeblich schädlich.Mir sagte mal eine Jägerin "Wenn ich in den Wald gehe will ich Beute machen
egal was mir vor die Flinte kommt"
Unsere wilden Tiere sind sie wirklich scheu gegenüber dem Menschen?Ich glaube eigentlich nicht.Scheu wurden sie durch den ständigen Jagddruck erst gemacht und sie haben gelernt, daß man sich vor Menschen in acht nehmen muß.
Auf der anderen Seite, ich bin oft im Wald oder zwischen den Feldern und soviele Rehe und Hirsche wie in den letzten Jahren habe ich in meiner Kindheit nie gesehen.Da traue ich mich garnicht meine Hunde frei laufen zu lassen weil jederzeit ein Rudel Rehe den Weg kreuzen könnte.Wieso???
Da stimmt doch was mit unserem Jagdgesetz nicht.
Ich lasse mich von meiner Überzeugung das das Jagd gesetz geändert werden muß nicht abbringen.Eine völlige Abschaffung der Jagd wird es durch die veränderten Lebensumstände für Mensch und Tiere
auf absehbare Zeit nicht geben können.Nur so wie das jetzt läuft kann das nicht richtig sein auch wenn angeblich bewährt.
rosi.n.
 
Hexe

Dieser Satz gibt genau Eure oberflaechliche Umgangsweise mit dem nichtjagdbaren Wildtieren wieder;;;;;;;;;


Bei 15° minus kann man davon ausgehen, dass das letzte Büchsenlicht gegen 16.30 Uhr und das erste gegen 07.30 Uhr ist. Es sind also 15 Stunden Schlaf möglich. Soll das zu wenig sein?
JEDER kann sich eine warme Jacke anziehen, seine Haustüre öffnen und in die Natur gehen, um selbst festzustellen, dass Deine "Fakten" so nicht stimmen. Meinst Du, dass unsere Mitmenschen so "blind" und "taub" sind, dass sie nicht merken, dass die Jagd der geringste Störfaktor in der Natur ist?


Es geht nicht um 15Std schlaf ,sondern darum dass die Tiere und Vögel ihre angetrauten Schlafplaetze nicht mehr einnehmen können weil bis ins letzte Licht jejagt und getrieben wird, nicht um uns Menschen ,wir machen Licht ,Ofen an und fertig

Und diese Rücksichlsosigkeit (Gefühlskaelte im Umgang mit anderen Tier ,genau die werfe Ich Euch vor und finde mich durch diese Ignoranz wieder mal bestaetigt, Ein jeder autofahrer muss vorrausschauend Denken ,,,,solltet ihr auch im Sinne der Tiere
 
Re: Hexe

Original geschrieben von Addi
Es geht ... darum dass die Tiere und Vögel ihre angetrauten Schlafplaetze nicht mehr einnehmen können weil bis ins letzte Licht jejagt und getrieben wird,

Ich nehme an dass du mit der beunruhigung, die durch den Schussknall den der jäger warscheinlich vom hochsitz aus abgiebt entsteht meinst, oder?

Zu dem Treiben, wie gesagt, beim Niederwild finden Treibjagden normalerweise nur einmal jährlich statt. aus gründen der sicherheit wird normalerweise auch nicht bis in die tiefe dämmerung eine solche jagd betrieben. die sog. Drückjagden auf schalenwild werden auch nicht häufig abgehalten(wenn überhaupt).
 
Malte

Ich rede von treib und Soweiter bin kein Fachmann erlebe nur immer wieder wie in meinem Wald ,meinen Wiesen usw und benachbarte Parcellen Im winter mit Treibern duchkaemmt werden , und das wirklich bis tief in die Daemmerung .

Nein den Einzelnen Schuss vom Hochsitz meine ich damit nicht.

Eine meiner Fragen ist noch offen. Muss ich Hochsitz dulden?

Allerdings wenn ich dagegen angehe dann ballern die Jaeger wieder so nah und intensiv an meinem Grundstück dass ich einiges an Tierverlusten habe ( Schon erlebt ,weis allerdings auch dass es an der Persönlichkeit des Jaegers lag, dennoch es machten viele damals mit )
 
Hochsitz

Hallo Addi,

ich bin leider kein Rechtsanwalt. Die Lage ist auch sicherlich nicht einteudig.
Deine Wiesen sind dein Grundeigentum?
Hast du es gepachtet?
Wenn du es gepachtet hast, frage mal den Besitzer, wie es geregelt wurde.
Grundbesitzer sind verpflichtet Wildschaden vorzubeugen. Dazu zählt auch die Bejagung durch den Jagdausübungsberechtigten zuzulassen und nicht zu behindern.
Bei uns wird im vorfeld mit dem Besitzer der Bau abgesprochen. Der Besitzer kann einen Nutzungsausfall für diese Standfläche erhalten, ist aber bei uns nicht üblich. Meist bauen wir sogar in Hecken usw, die für gewöhnlich der Gemeinde gehören.
Manchmal gibt es ja auch Absprachen mit der Jagdgenossenschaft. Wenn es sich bei dir um eigenes Land handelt, bist du ja auch Jagdgenosse. Dann kläre das vielleicht mal mit deinem Vorstand ab.
Vielleicht gibt es auch Regelungen bei euch im Bundesland oder Landkreis. Hier kannst du dich dann bei deiner zuständigen Jagdbehörde befragen, evtl. vielleicht sogar bei deiner Gemeinde.

Du siehst schon, es ist nicht so einfach und daher auch nicht mit Ja oder Nein zu beantworten. Viel Spaß bei der Informationsfindung und halte uns vielleicht mal auf dem laufenden.

Bei deinen Tierverlusten wäre der Beweis zu führen (ich gehe nicht davon aus, das diese geschossen wurden), ob diese durch die Jagdausübung entstanden sind. Bei Jagdschäden haftet der Jagdausübungsberechtigte. Du mußt aber dann auch in diesem Fall nachweisen, das deine Anlagen so gebaut sind, das Verletzungen möglichst vermieden werden (elastische Volierenabdeckung usw.).

mfg

aday
 
Aday

sah gerade Fuchsspuren im Muntiakgehege

Könnte er Tier dieser Grösse angreifen?
 

Anhänge

  • elterntiere muntiak 009.jpg
    elterntiere muntiak 009.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 123
Jedes Jahr ist es bei uns das Gleiche ! 8(

Ein Stück Land. Darauf allerlei Wildvögel, auch Enten, Gänse etc..
Letztes Jahr gesellten sich zu den Hausgänsen ein paar Wildgänse.
Ich berichtete hier so ganz nebenbei dazu :
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=24679

Die junge Wildgans ist nun nicht mehr da. Die Jäger waren in der Nähe. Sie schießen "Wild" auf dem umzäunten Gelände und schmeißen dann ihre Hunde über den Zaun, damit er die "Beute" apportiert. Ich wünschte sie wäre mit einem Schwarm ihrer Art davongezogen.

Zurück bleiben die restlichen Tiere, noch wochenlang verschreckt im Gebüsch versteckt, statt uns wie sonst entgegen zu kommen, wenn sie gefüttert werden.

Soviel zu Jägern und zur Jagd :(

traurige Grüße

Bell
 
Genau so praesentierten sich mir die Grünröcke auch

vollkommen rücksichtslos muss die letzte kleinste Parcelle bejagt werden ,

nicht bedenkend wie gross der emotionale Schaden ist,

dass dieses Verhalten gewiss nicht dem Ruf des jaegers gut tut .
So schaffen sie sich selber ihre Ablehnung und sind obendrein darüber noch verwundert,

(weil wir so sentimental sind,nicht begreifen wollen dass der Mensch in der Schöpfung der grösste Beutegreifer ist und zu sein hatt zu des Mannes und jetzt auch Frauen Stolz


waidmanns............


Seht Ihr Jaeger: ,so gehts

immer !

.kaum ist ein wenig Dialog da ,schon bereichert ihr den Tisch wieder Negativ durch neue Fakten
 
Dachte gerade

ich haette treibjagd im wald ,

kraniche waren schon am himmel,

( muss allerdings erwaehnen , nach dem einmaligen schadensvorfall, habe ich jetzt einen jagdpaechter der mich eigentlich vorher informiert.)


kurz zum schluss was wars ? $ köpfige familie mit hund und kinder ausgestattet mit Trillerpfeifen

Tolle Eltern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: noch eine Demo / Jagd pro und kontra

Ähnliche Themen

U
Antworten
36
Aufrufe
3.535
Susi & Kaki's
S
Vogelfreund
Antworten
1
Aufrufe
2.796
indiglow
I
Zurück
Oben