noch eine Demo / Jagd pro und kontra

Diskutiere noch eine Demo / Jagd pro und kontra im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - noch eine Demo An jedem 1.Samstag im Monat findet in Berlin eine Demo zur Abschaffung der Jagd statt. Jagd und Jäger ins Museum ist einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wiederspruch

Hallo addi,

es gibt waldmenschen ("grüne" Förster die Rehwild haßen und Schwarzwild lieben) und es gibt die Leute, die sich auf ordentliche Gutachten berufen um Tier und Pflanzen in Waage zu halten und dadurch ohne Eingatterung von forstwirtschaftlichen Kulturen auskommen

Schädlingsbekämpfung:
Ist leider mitlerweile Notwendig im ganzen gesehen, nachdem unsere Politik für die Ursachen meist verantwortlich ist.
Jäger stehen nicht allein. Wir sind eng mit der Land- und Forstwirtschaft und mit den Anglern verbunden. Wir haben es gelernt übergreifend zu denken, also in zusammenhängen.
Obwohl wir uns nicht als Schädlingsbekämpfer sehen und gesehen werden wollen, sorgen wir dafür, notfalls auch auf behördliche Anordnung, bestimmte Tierarten zu bejagen.

Wenn die Politiker richtig gehandelt hätte, wäre so etwas nicht nötig. Aber richtig oder nicht, daß ist Ansichtssache.

mfg

aday
 
ich

denke es fehlt etwas

Die Ehrfurcht vor unseren Mitgeschöpfen,


Und Angler Aday auch ein sehr wundes Thema
 

Anhänge

  • goldi 008.jpg
    goldi 008.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 106
Aday und

zum Thema Seehunschutz, der Ausbruch der Krankheit, hatt ja wohl nichts mit der Bestandsdichte zu tun

zeigt aber doch überdeutlich
dass man so etwas wie Seuche mit bei einer Bestandsgrösse berücksichtigen muss,,damit der Restbestand eben gross genug ist um sich als Kolonie wieder schnellzu erholen

Last but not least

Schon früher wurde gefischt ,schon früher gab es Seehunde. Nur man verwertete nicht den gesammten Fang wie heute .
sodass die Überfischung der Meere wohl nicht den Seehunden angelastet werden darf , Bahh diese Art zu denken wiederstrebt mir immer , dann den wal dann delphin usw

Umdenken ist angesagt:0-
 
denke es fehlt etwas
Die Ehrfurcht vor unseren Mitgeschöpfen,

Ehrfurcht ist vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, hört sich nach angst an.
Der Jäger achtet sein Wild. Steht also nicht im Gegensatz. Der Hobbysüchter achtet seine Hühner auch und trotzdem werden sie früher oder später geschlachtet, genauso wie ein ordentlicher Wellensittich-Züchter auch seine kranken Tiere achtet und von ihren Quallen erlöst und nicht vielleicht Wochenlang leiden läßt.

zum Thema Seehunschutz, der Ausbruch der KKH, hatt ja wohl nichts mit der Bestandsdichte zu tun

Wo zuviele Tiere auf einem Haufen sind und Bestände zu nahe aneinanderliegen, verbreitet sich eine Seuche nunmal schneller und wenn die Tiere aufgrund mangelnder Nahrung auch noch geschwächt sind um so eher.

Addi, ich gebe dir recht, es sind sicherlich nicht nur die Seehunde. Aber wenn die Nahrung zu Knapp ist, muß man halt etwas tun oder auf eine Seuche warten. Fakt ist: Die Seehundbestände waren vor der letzten Seuche fast doppelt so hoch wie zu Zeiten als der Mensch noch nicht großartig regulierend eingriff und sonstige Lebensbedingungen sich änderten (also vor einigen hundert Jahren). Warum Hatte die Seuche bei den weitaus geringeren Seehundpopulationen in der Ostsee nicht so Ausmassen angenommen?

Zu deinen Walen und Delphinen:
Es gibt nunmal Kulturen, die sich von Produkten dieser Tiere Ernähren usw. Ich empfinde es aber Falsch, ihnen das komplett zu verbieten. Das Zauberwort heißt Nachhaltigkeit.
In Verbindung zu den Seehunden: da fehlt hier der tierische Jäger, sprich Wal. Daher die hohen Bestände.
Ich esse auch kein Hundefleisch. Trotzdem Protestiere ich nicht auf irgendwelchen wilden Hundehalter-Demos gegen die Praktiken in China, wo das ganz normal ist und die Hunde dort wie bei uns in Mastanlagen gezüchtet werden.
Nicht alles, was wir uns nicht für uns vorstellen dürfen, dürfen wir von anderen Kulturen einfordern, und das erst recht nicht indem wir mit Entwicklungshilfe wedeln aber forderungen stellen, die gegen die ansässige Kultur ist.

mfg

aday
 
y

Warum Hatte die Seuche bei den weitaus geringeren Seehundpopulationen in der Ostsee nicht so Ausmassen angenommen?


weil es weniger Tiere gab.! aber siehe trotz geringerer Bestandsdichte brach sie auch hier aus.
 
Seehunde

Hallo addi,

gemeint ist hier nicht die Anzahl, sondern die Prozentuale Verteilung auf die Bestände (signifikante Unterschiede).

Die Tollwut tritt auch bei uns auf, trotz geimpfte Bestände!

Für heute Abend genug. Werde jetzt mal zu einer Podiumsdiskussion mit Spitzenkandidaten einzelner Parteien der im nächsten Monat bei uns stattfindenten Landtagswahl fahren. Sowas nenne ich vernünftig handel. Meinungsbidung, die sich aufgrund starker Argumente und Fakten auf die Politik hoffentlich niederschlägt.
Informationsaustausch in beide Richtungen und nicht nur an einem für Politiker freien Tag in die Bundeshauptstadt zu verreisen ohne vernünftige verbale Auseinandersetzung. Vieleicht wäre so was ja auch mal was für einzelne, anstatt nur große Worte zu Spucken.

mfg

aday
 
Logiisch

gemeint ist hier nicht die Anzahl, sondern die Prozentuale Verteilung auf die Bestände (signifikante Unterschiede).
Zitat aday...............................................................................


Eine Schlussfolgerung.die sich förmlich aufdraengt , dennoch unzureichend weil viele Faktoren nicht berücksichtigt werden (wollen)

Es reicht halt nicht nur 2 Gruppen in einem Seuchenfall nur über den Aspekt Populationsdichte zu betrachten , viel zu wenig .

Aber bezeichnend wie falsch und unzureichend Statistiker Biologen usw Resultate errechnen, Immer nur

FAKTOR Tier
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderungbilder hunde neu 003.jpg
    größenänderunggrößenänderungbilder hunde neu 003.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 86
Schäden

Bauern erhalten für ihre Ernteverluste keine Entschädigung.
Jäger erhalten derzeit in Niedersachsen für jeden Abschuß eines Wildschweinfrischlings bis zu 10 kg
50 Euro.
rosi.n.
 
Re: Ehrliche

Original geschrieben von Addi
ehrliche tierverachtende Postings findet man unter Anderem hier

was meinst du genau? die baujagd? definiere doch mal was genau dich daran stört.
 
Nein

Malte ,ich definiere nicht mehr. Ich habe meine Antwort gefunden.!

Tschau
 
Hallo Addi,

tut mir leid für dich, wenn du nichts von Statistiken hälst. Für mich ist es was ganz normales, mit dem ich fast jeden Tag Arbeite. Ich könnte dir ja mal meinen Professor empfehlen, der könnte dich sicherlich davon überzeugen, daß diese wichtige Informationen liefern und möglichst alle Beobachtungen (Fachausdruck aus der Statistik) eine Rolle in der Auswertung spielen.

Mit genauen Daten über die Staupeepedemie bei den Seehunden, die auch dann offiziel veröffentlicht werden, ist im Frühjahr mit zu rechnen. Kann dich ja gerne auf dem laufenden halten.

Malte,
da Addi sich nicht weiter äußern will zu seinem letzten link, hier vielleicht ein Klärungsversuch:
Addi versteht es vielleicht nicht, das eine gewisse Spannung bei der Jagd liegt (kommt jetzt der Fuchs oder nicht), ebenso als wenn du an deinem Brutapparat sitzt und voller Erwartung darauf wartest, was für ein kleines süßes Küken woll jeden Moment schlüpfen wird.
Was allerdings tierverachtend daran sein soll, verstehe ich im Moment auch nicht.

mfg

aday
 
Es ist

Die Sprache.( lese auch mal Drückejagd usw )

Wo lernen die Hunde wohl dass schliefen ? Nein Adday , Malte , danke für die Gespraeche,mag sein dass Jaeger und Jagdnotwendigkeit zweierlei sind.

Aber wir bleiben es auch solange wie eine elitaere Schicht meint allein zu wissen ,was im Wildbestand zu tun ist .


und die Tatsache dass ich im Jagen und Töten O Wonnegefühl für mich entdecken kann, Ausnahme Gnadenschuss usw wird uns weiterhin trennen

Superbeispiel gestern bei Djungel, so wie wir .der Mensch mit den Meeresbewohnern umgingen ,so ging keine Robbe mit ihrem Lebensraum um
 
Aber wir bleiben es auch solange wie eine elitaere Schicht meint allein zu wissen ,was im Wildbestand zu tun ist .

Hallo Addi,

"elitaere Schicht"? Siehst du in jedem Jäger einen Reichen Industriellen oder vielleicht auch nur einen dir geistig überlegenen Intellektuellen?

Vorurteil oder Neid?

Wildbestand:
Wer kümmert sich denn noch um die Wildtiere? Der Spziergänger, der die Meinung vertritt, das ein Rehbock ein junger Hirsch ist?
Wer ist den draussen und beobachtet? Unsere NABU-Leute suchen nur verzweifelt die "Mopsfledermaus" und verkaufen Apfelsaft aus ihrer Streuobstwiesen- Erzeugung. Vielleicht auch unsere Vogelkundler, die sieht man aber nur wenn sie versuchen Kraniche zu zählen (kann das ruhig behaupten, da ich die meisten von ihnen bei uns kenne).

Addi, löse doch das Rätsel!

Wonnegefühl:
Was für ein Kraftausdruck. Man ist als Jäger erleichtert und froh, wenn man das entsprechende Wild ordentlich erlegt hat. Man sitzt ja nicht an der Schießbude, bezahlt und schießt ein tonröhrchen kaputt und das in einem relativ kurzen Zeitraum. Bei der Jagd steckt viel Mühe und Zeit in jedem Abschuß.

mfg

aday
 
Aday

der Ausdruck sollte nicht die Realitaet wiedergeben,welche Schicht vertreten ist oder es sein will.

Sondern in dem Sinne wie man sich selber sieht und das was man denkt und wie man handelt.


Und solange so ein Umgang der Sprache miteinander Gepflegt wird bzgl. Jagderlebnisse usw , dass ist eine Sprache Die nicht Die Meinige ist oder sein soll und die mir nicht den Eindruck vermittelt ,dass hier mit Achtung und Respekt an ein Mitgeschöpf
sich erinnert wird.

Viele die vorher "klassische Jaeger " waren nahmen zu mir zwischenzeitlich Kontakt auf und distanzierten sich eindeutig Vom Heer aus besagten Grunde.
Lies mal im weiberforum posting von Martin , sehr sympatisch,
http://www.weiberrevier.com/apboard/thread.php?id=591
dem passiert es auch nicht .dass eine nicht freigegebene Bache niedergestreckt wird.
 
x

wieder mal passiert : nur ein Wolf, mein Gott was für jaeger laufen da durch die Reviere ,Angst haette er auch gehabt ,unterstelle Ausrede f Abschuss

Wird heiss auf den Schuss gewesen sein,konnte doch dem Spaziergaenger mal gezeigt werden wie ein richtiger Jaeger mit jagendem Schaeferhund umgeht
 

Anhänge

  • größenänderung!cid_004e01c2c171$1fad1fe0$7c7c07d5@johannbeuke.jpg
    größenänderung!cid_004e01c2c171$1fad1fe0$7c7c07d5@johannbeuke.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 86
schlimmmmer

darf es nicht mehr kommen0l Ich bin wie erstarrt als ich dieses gelesen habe,es geht also doch in keinster Wise um Hegen und Pflegen sondern darum ,wo Masse Schaedling zu schiessen ist.

Mein Gott,was sind wir für eine Welt,wünschte die Tiere wüssten dass es auch andere Menschen gibt .


http://www.weiberrevier.com/apboard/thread.php?id=626
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Den Bericht vom Wolf habe ich auch gesehen, er war sogar gechippt u. ist geschützt gewesen :( . Das dem Jäger jetzt (vielleicht) seine Lizenz flöten geht, bringt den Wolf auch nicht wieder8( . Und wie frech dieser Jäger ( war sehr stolz ) auch noch gelacht hat. Es war ein älterer, erfahrener Jäger. Das hätte wirklich nicht passieren dürfen :k . Auch wenn natürlich nicht alle Jäger " so " drauf sind, hinterläßt es doch einen bitteren Beigeschmack.

nachdenkliche Grüße

Nicole
 
Denken?

Ein Jäger hat gedacht???
Leider mal wieder nur mit dm Zeigefinger !
rosi.n.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: noch eine Demo / Jagd pro und kontra

Ähnliche Themen

U
Antworten
36
Aufrufe
3.533
Susi & Kaki's
S
Vogelfreund
Antworten
1
Aufrufe
2.795
indiglow
I
Zurück
Oben