Thema Flügelschneiden

Diskutiere Thema Flügelschneiden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der...
Re: Re: Re: Re: wieder

Original geschrieben von Malte

Mals ganz doof gefragt, wer beweist mir denn dass eingeschorenes Schaf oder ein Hund nicht z.b. friert?

In einem gebe ich Dir Recht:
Doof gefragt!!

War mir neu das Schafe im Winter geschoren werden!!

Liebe Grüße
Tamborie
 
Re: Re: Re: Re: Re: wieder

Original geschrieben von tamborie
In einem gebe ich Dir Recht:
Doof gefragt!!

War mir neu das Schafe im Winter geschoren werden!!

Liebe Grüße
Tamborie


was meinst du denn?
ein geschorenes schaf braucht im winter weniger platz als ein ungeschorenes.

außerdem war bzw. ist dies noch keine antwort auf meine frage.
 
Re: Bitte um Erklärung

Original geschrieben von aday
Schmerzen verursacht es nicht. Leiden und welche Schäden? Psychische, weil das Huhn seine schönste Feder verloren hat und sich jetzt nicht mehr vor den Hahn traut?
Du postest einen richtigen Unsinn. Am besten wäre es zur Demonstration wenn man Dich auf einen Rollstuhl fesseln würde obwohl Du laufen kannst. Schmerzen hast Du dann auch keine.... Ob Du damit glücklich wirst bezweifle ich doch etwas.
(bezieht sich auf Gewebe. Das Federn kein Organ sind im eigentlichen Sinne, türfte dir ja klar sein).
Daß es Gewebe ist dürfte aber ebenfalls unzweifelhaft sein.
Du siehst die Probleme? Es sind keine, weil du rechtlich keine Möglichkeit hast dagegen anzugehen. Wenn du genügent Geld zum verschleutern hast, kannst du dir ja mal einen Anwalt nehmen und jemanden verklagen der Federn bei den von mir angegebene Tierarten stutzt. Gibt es genug, da legal.
Mir ist bekannt was in diesem Land schon alles legal war. "Republikflüchtlinge" in der ex- DDR erschießen war legal. Was im 1000jährigen Reich alles legal war weiß wohl jeder.
Es ist immer noch "legal" Schlachttiere ohne Betäubung zu schächten.
Also komm nicht mit so Sprüchen wie "Legal".
Nicht alles was erlaubt ist muß deshalb richtig sein.
 
rein rechtlich gesehen dürften schweif und maehne der pferde nicht mehr geschnitten

werden steht doch zweifelsohne fest dass sie ohne Mücken Fliegen , Bremsen schutzlos ausgeliefert sind
 
Re: rein rechtlich gesehen dürften schweif und maehne der pferde nicht mehr geschnitten

Original geschrieben von Addi
steht doch zweifelsohne fest dass sie ohne Mücken Fliegen , Bremsen schutzlos ausgeliefert sind

Ein geschorenes Schaf hat doch auch viel weniger schutz als mit wolle....
 
Im Sinne dieses Gesetzes

Hallo Alfred und Roland,

Gewebe im Sinne dieses Gesetzes ist frei übersetzt:
Alles was unter der Haut ist (Muskelgewebe, usw.).
Auslegung nach Alfred entspricht genau dem was Roland und Malte ansprechen.
Keine Mähne mehr schneiden beim Pferd
Keine Wolle mehr scheren beim Schaf

Da es sich aber nicht nach

im Sinne dieses Gesetzes

handelt, können Pferde weiterhin die Mähne gekürzt bekommen (vielleicht auch noch ein paar Zöpfe dazu geflochten), Schafe weiter geschoren werden (es soll auch Schafrassen geben, die in unserem Klima aufgrund ihres enormen wuchses ohne scheren enorme Probleme bekommen würden) und Hühner weiter die Federn gestutz.

Tipp für die immer noch ungläubigen:

lasst euch die Haare einfach nicht mehr schneiden. Ihr verliert ja dadurch Gewebe. Organe dürft ihr euch ja sowieso nicht so einfach entnehmen lassen zu lebzeiten außer unter Berücksichtigung besonderer Ethischen aspekte.

Wer trotzdem immer noch ungläubig ist, kann sich ja vielleicht mal an unser zuständiges Ministerium in Berlin wenden.
Auf meine Anfrage habe ich immer noch keine Antwort von denen erhalten, die ich dann hier hätte veröffentlichen können.
Oder aber an den jeweils zuständigen Tierschutzbeauftragten des jeweiligen Bundeslandes.
Wird sich aber nichts daran ändern, das es erlaubt ist.

mfg

aday
 
Ich muss leider feststellen

dass Du Malte ,den Weg der Sachlichkeit verlassen hast


Was denkst Du ,weshalb ich diese Information ,die ich hier vor Ort ,personlich bekommen habe ,

nachdem er sich ,

Amtsveterinaer, wirklich schlau gemacht hatt,desweiteren mir dieses meine Tieraerztin bestaetigte ,die immerhin die biologische Station mit betreut

gepostet habe,

nicht um über schafschur zu dicutieren


Dieses Recht ,dessen Urheber ich nicht bin

auf Nutztier landwirtschaftliches uswsprich Schaf zu beziehen ist laecherlich und der Sache nicht dienlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Ich muss leider feststellen

Original geschrieben von Addi
dass Du Maltr den Weg der Sachlichkeit verlassen hast


Was denkst Du ,weshalb ich diese Information ,die ich hier vor Ort ,personlich bekommen habe , nachdem er sich wirklich schlau gemacht hatt


Dieses Recht ,dessen Urheber ich nicht bin

auf Nutztier landwirtschaftliches uswsprich Schaf zu beziehen ist laecherlich und der Sache nicht dienlich

Lieber addi, verstehe es bitte nicht falsch. ich zweifele nicht an dass deine (amts)tierärztin dir diese Information so gegeben hat.

Vielmehr will ich nur den zusammenhang darstellen, weil für mich der unterschied von wolle zu federn nicht so groß ist wie tag und nacht.
bei beiden stellt es das gleiche dar, wie bei uns die kleidung. ohne es wären beide tiere nackt.

Und zu deinem letzten satz, auch Geflügel (Hühner) sind landwirtschaftliches Nutzgeflügel.
 
das ist

mir bekannt denke auch dass unterschieden wird zwischen landwirtschaft und übrigen


Die Antwort wird einfach sein ,wenn dass tier darunter leidet ,wird es auch nicht erlaubt sein können

Anders beim Pferd wenn es sich der fliegen usw nicht mehr erwehren kann

lass uns mal weiter eroieren
 
Hühner

Hallo Roland,

ob ich nun einen landwirtschaftlichen Betrieb habe und Hühner halte oder aus Hoppy hinterm Haus, ändert nichts. Huhn ist Huhn.

mfg

aday
 
Tja....

...und wenn ich ein Schaf schere, ist es in keinster Weise auch nur ein bißchen in seiner Bewegungsfreiheit beschränkt.
Stutzen von Vögel ist aber eine Beschneidung der natürlichen Bewegung!
Also Malte, wenn das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ist, so ist euch beiden nicht geholfen.

Naja wie Ihr sehr wohl gemerkt habt, ist da nicht weiter Unterstützung aus dem Geflügelforum hierhin gestoßen!
Obwohl Du Aday ja dort darum gebeten hast!!
Warum wohl??

Was Ihr da anführt ist so daneben, ich möchte mich gar nicht weiter auf so ein Niveau herablassen!

Tamborie
 
ob ich nun einen landwirtschaftlichen Betrieb habe und Hühner halte oder aus Hoppy hinterm Haus, ändert nichts. Huhn ist Huhn.

Wenn es nur im Umkehrschluss auch so waere
dann hiesse dass Gelebt wie bei mir .


Was waere dass für ein Glück für all das gequaelte Geflügel
 
hallo!

also auch auf die gefahr hin mivch unbeliebt zu machen bei mir wird geflügel gestutz gehalten denn ich erkenne da keinen widerspruch mit dem tierschutzgesetz!!!!!!!!!!!
ich habe auch immer noch kupierte zierenten......habe auch meine nachzuchten noch bis vor wenigen jahren kuperen lassen.......
meine hühner sind zur eingewohnung immer gestutz ,oder auch der nachwuchs wird oft gestutz,meine wachteln sind auch immer zur eingewöhnung einmal gestuzt worden.
meine enten werden sogar regelmässig geschnitten.....
denn sonst darf ich meinen vögeln und anderen tieren auch keine krallen mehr schneiden ist ja auch gewebe......

gruss steffen
 
Sei versichert

dass hast du getan

Deshalb brauche ich auch nicht verwundert darüber zu sein , dass du Sorgfallspflicht gegenüber dem Tier (Krallenschneiden ) mit Verstümmeln gleich setzt
 
Hallo

Kaum schaut man einige Tage nicht in dieses Forum, schon "rührt sich hier was" (Auch wenn die "Diskussion nicht so verläuft, wie ich mir sowas wünschen würde.)

Ich hasse Threads, in denen aneinander vorbeigeredet, polemisiert und provoziert wird.

Trotzdem gebe ich hier noch meinen Senf dazu und hoffe, dass das Niveau wieder etwas ansteigt.

Im ersten Beitrag ist von Schwungfedern schneiden die Rede.Andere schreiben von Flügel schneiden (kupieren).

Kupieren ist definitiv verboten und das finde ich richtig.

Das Schneiden von Federn ist meines Wissens nicht ausdrücklich verboten (Ich kenne allerdings unterschiedliche Aussagen.).
Ich halte es aber trotzdem, abhängig von der Vogelart, für tierschutzrechtlich bedenklich.
Ich finde es unmöglich Tieren wie Sittichen und Papageien die Flügel zu beschneiden. Dabei handelt es sich um eine gravierende Einschränkung.
Bei am Boden lebenden Tieren (Hühnervögel) finde ich es unter Umständen vertretbar zeitlich beschränkt die Federn zu beschneiden. Wobei die Tiere noch in der Lage sein sollten aufzubaumen. Ähnlich sehe ich es bei Gänsen und Enten.

Was hat das Schneiden von Mähne und Schwanz bei Pferden und das Scheren von Schafen mit dem Flügelschneiden zu tun?
Beides schränkt im Gegensatz dazu in keiner Weise die Bewegungsfreiheit der Tiere ein.
Solange die Pferde noch in der Lage sind, sich gegen Witterungseinflüsse und Fliegen zu schützen ist gegen ein Einkürzen der Haare nichts einzuwenden. Ist dies nicht mehr der Fall, ist der Mensch in der Pflicht für einen solchen Schutz zu sorgen.
Schafen wurde Wolle angezüchtet. Und sie wurden so gezüchtet, dass sie diese nicht mehr von selbst "verlieren". Deshalb ist der Mensch in der Pflicht diese Wolle zu entfernen, sprich die Schafe zu scheren (Sie bringen das Zeug sonst nämlich nicht los.) Es ist gegen das Tierschutzgesetz ein Schaf nicht zu scheren.
Wildschafe haaren (ebenso wie Haarschafe) und sogar die ersten domestizierten Schafe (zu denen auch die Soay-Schafe gehörten) verloren und verlieren ihre Wolle noch von selbst.

Ich bin gegen jegliches Abschneiden irgendwelcher Körperteile (Flügel, Schwanz, usw.) außer in begründeten Ausnahmefällen.

Ich sehe kein Problem im Abschneiden von Federn, Haaren, und Wolle. Hier liegt das Problem eindeutig in der Einschränkung der Bewegungsfreiheit (wobei die Einschränkung unterschiedliches Gewicht haben kann.

Das Tierschutzgesetz ist in manchen Punkten (Landwirtschaft, etc.) nicht immer logisch.

Versucht ihr in euren Beiträgen einigermaßen logisch und vorallem auch fair zu bleiben.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Wat

ne klare Aussage:ggg.

Das Schneiden von Federn ist meines Wissens nicht ausdrücklich verboten (Ich kenne allerdings unterschiedliche Aussagen.).

Und bei den Pferden bevorzugt Kaltblüter Schneiden wir erst die Schwaenze ,dann sorgen wir für Schutzanzug .


Meine Hühner baumen 20 meter auf ,wegfliegen tun sie auch nicht warum schneiden?
 
curly überlebtes futterküken

bleibt auch freiwillig
 

Anhänge

  • ziege  nr.7 and 085.jpg
    ziege nr.7 and 085.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 61
Temmi lebt frei auf grundstück

freiwillig without broken wings
 

Anhänge

  • ziege  nr.7 and 113.jpg
    ziege nr.7 and 113.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 58
kraniche

bleiben obwohl sie könnten
 

Anhänge

  • gemixt 013.jpg
    gemixt 013.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Thema Flügelschneiden

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.029
astrid
astrid
Zurück
Oben