Thema Flügelschneiden

Diskutiere Thema Flügelschneiden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der...
x

y
 

Anhänge

  • sattelstorch 031.jpg
    sattelstorch 031.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 100
schöne Bilder Addi

Meine Hühner baumen 20 meter auf ,wegfliegen tun sie auch nicht warum schneiden?
Hallo Addi

20Meter? Was hast du für Hühner?

Es soll auch Geflügelhalter geben, die haben ihre Anlage nicht wie du alleine im Wald, sondern im oder am Ort. Da ist es schon entscheident, ob ein Huhn über den "Maschendrahtzaun" fliegt und im Garten des Nachbarn zum Ärgernis beiträgt.
Man kann die Tiere ja in so einem Fall wieder Einfangen, aber streß mit dem Nachbarn ist vorprogramiert.

Volierennetz darüber?
Entweder ich lasse die Tiere auf dem großen Grundstück in der "Wiese" laufen, oder ich Zäune mir ein paar wenige m² ein und lege Netz darüber.
Wenn man natürlich "Massthähnchen" halten würde, braucht man mit sicherheit auch kein Netz. Die Tiere können ja kaum laufen, geschweige den fliegen und Auslauf brauch die sowieso nicht.

mfg

aday
 
Phönixhühner aday ,wollen keinen Stall etc

leben völlig frei legen Eier ,Winterhart und schön
 
Re: Wat

Hallo Addi

Da Dir meine letzte Aussage offensichtlich nicht klar genug war

Original geschrieben von Addi
ne klare Aussage:ggg.
hier nochmal klarer

Das Schneiden der Schwungfedern ist grundsätzlich nicht verboten!

Es sollte unabhängig davon nur vorsichtig (Blutkiele!) gemacht werden und nach meiner Meinung nicht zum Regelfall werden.

Auch das Lebendrupfen von Gänsen von Hand (mit der nötigen Sorgfalt) ist übrigens nicht verboten.

Meine Tiere die freilaufen können übrigens auch wegfliegen. Sie tun es aber nicht. Wie bei Dir. Ich denke aber, dass das auch von der gehaltenen Art abhängt.

Meine Hühner baumen 20 meter auf ,wegfliegen tun sie auch nicht warum schneiden?
Das sehe ich auch so, aber nicht jeder hat deine Verhältnisse.
Und wenn nur noch der Tiere halten dürfte, der optimale Verhältnisse zu bieten hat, dann gäbe es nicht mehr viele Tierhalter (Denke mal an Zimmerhaltung, Haltung in zu kleinen Volieren drinnen und draussen, usw.).
Aber dieses Thema (letzter Satz) ist "ein Fass ohne Boden".


Viele Grüße
 
aus

apatches

Niemand darf ein Tier durch Anwendung von Zwang füttern, es sei denn aus gesundheitlichen Gründen.
- Niemand darf einem Tier Futter darreichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet


Sage nur Gaensemastleber-Stopfleber

Habe soeben den Deutschen Tierschutzbund um eine rechtsverbindliche Auskunft gebeten

Meine Frage und die Frage vieler die seit dem darüber discutieren

Nach Auskunft meines Veterinaers ist es tierschutzrechtlich verboten durch beschneiden der Schwungfedern ein Wegfliegen der Gehaltenen Vögel ,Enten Kraniche Puten usw zu erreichen

Für eine rechtsverbindliche Auskunft hiertz bin ich dankbar .Möchte noch mal ausdrücklich betonen ich spreche nicht v kupieren sondern vom blossen Einkürzen der Schwungfedern

Mit tierschützerischen Grüssen Roland Adam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich stutze keine Federn.Meine Hühner fliegen nicht weg, auch wenn sie es ohne Probleme könnten bei 1,25m.Zaun.Die meiden ja eh offenes Gelände ein bisschen.Darum fliegen sie bei Addi wahrscheinlich auch weg, wenn seine Anlage im Wald liegt.Addi, muss ich wohl bei Zwerg-Phönixen auch darauf achten, dass sie nicht abhauen?Aber wenn sie an die anderen Hühner und an den Stall gewöhnt sind geht es eh.Hatte mal ein Loch im Zaun und die Hühner sind dadurch rausgegangen.kamen aber alle wieder.
 
sprach gerade mit meinen veterinaer bzgl geflügelpest auch lies ich ihn von der

discussion feder schneiden wissen

er meinte im neuen tieraerzteblatt waere geschriebenes dazu ,allein ich finde es nicht

hier der linkhttp://www.vetline.de/dtbl/dtb_012003.htm
 
aif wunsch

Re: Fotos
behandel jetzt alle hühnervögel mit mulicyclin w

veterinaer letztes am telefon

wurde bzgl federn beschneiden kleinlauter bzgl seinert aussage und als ich ihn darauf hinwies .

dass andere veterinaere anderer ansicht sind

dass müsse auch jeder verantwortungsvolle halter selbst entscheiden wieviel schnitt f vogel ertragbar ....blabla bla
 
Gesetzmäßig?

Hallo Roland,

danke für die Information, auch wenn Sie gegen deine persönliche Auffassung ist in Bezug auf das Schneiden.
Habe auch nichts anderes erwartet aufgrund der Gesetzeslage.

Aufgrund der Äußerungen einiger Gegner dieser Praxis in Bezug auf das angebliche Verbot, kommt in mir der Begründete Verdacht immer stärker, das sich einige Halter abseits von der Gesetzeslage aufhalten, indem Sie mehr oder weniger wissentlich Gesetze falsch interpretieren.

Ich würde auf jeden Fall für die Einführung einer staatlich überprüften Halteberechtigung stimmen. Selbst beim Kauf von Tieren müßte diese vorliegen und automatisch an eine Überwachente Stelle der Kauf gemeldet werden. Bei allen Tieren!!!
Würde manches Tierleid verhindern helfen.

mfg

aday
 
Hallo Addi!

Was ist mulicyclin w ? Und was bewirkt es?

Der Elch
 
Thema: Thema Flügelschneiden

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.058
astrid
astrid
Zurück
Oben