Thema Flügelschneiden

Diskutiere Thema Flügelschneiden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der...
A

Addi

Guest
Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der Schwungfedern zu erreichen ,bekam ich gestern seine persönliche Auskunft:


Laut Tierschutzrecht ist es verboten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Verbot gilt für alles was Flügel hatt.
 
Du, Addi, immer und ausnahmslos? Wir mußten mal aus medizinischen Gründen bei einer Ente die Flügelfedern stutzen, weil sie so einen doofen alten Flügelbruch hatte, dass die Gefahr bestand, dass der Flügel bei Belastung erneut gebrochen wäre.
In solchen Fällen müßte das doch trotzdem möglich sein?
Der Elch
 
ich fragte

natürlich nach ausnahmefaellen in der regel keine aber,,,,,,,,,,,

desweiteren bei Enten für Jaeger etc

Ich denke dass eine medizinische Indikation norm, beinhalten muss, dass Tierarzt und Veterinaer sich über den Eingriff beraten müssten. Sicherlich extrem fall

Anderes Beispiel : zwergwachteln beschneiden um Verletzungsgefahr zu verringern .NEIN.

Um vögeln mehr Freiheit zu geben z.B Kranich .Nein

Aber jetzt kommts:Klammern erlaubt :somit das Risiko fürs Tier in Kauf nehmend8o :?
 
Ich mag meinen Wachteln die Flügel auch nicht beschneiden, sie haben ein Netz über dem Auslauf, da federn sie zurück, wenn sie sich mal erschrecken.

Auf der anderen Seite ist eine Wachtel mit eingeschlagenem Schädel auch nicht das Wahre.

Ich denke, dass die Wachtelhalter das sicher kontrovers diskutieren werden.

Der Elch
 
das habe

ich schon mit ihnen getan ,allerdings nur unter meiner eigenen Einstellung hierzu
 
hi addi,
was ist klammern???
und was ist mit z.B. pelikanen in vogelparks oder zoo, z.B. hagenbeck. dort sind die ja auch beschnitten.
oder gibt es einen unterschied im verbot: ich kenne amputieren oder nur die schwungflügel schneiden???
grüße
 
es gibt viele die

es tun auch hagenbeck handelt da verbotswiedrig .

kupieren schon laenger verboten ,nein betrifft flugbeintraechtigung durch Federschnitt

Klammer


Die kKlammer ermöglicht es aehnlich einer Hosenklammer einige Schwungfedern so zusammenzustauchen ,dass der gleiche Effect wie beim Schneiden da ist,flugunfaehig
 
danke addi, ejtzt weiß ich mehr.
hatte in meiner anfangszeit als vogelhalter, da war 8 oder 9 jahre, einen wellensittich. in dem buc, was ich damals ahtte, stand drin, man soll dem vögelchen die flügel stutzen oder zum ta gehen zwecks amputation, damit die schneller zahm werden.
hab ich nie gemacht, aber wie ahben die zeiten sich zum guten geändert. tw.
 
Ich finde Beschneidung richtig grauenhaft , wer einmal die Lebensfreude der Piepser beim Flug beobachtet hat , wird mir zustimmen ...aber zusammentackern der federn stelle ich mir für die Vögel viel schlimmer vor , weil sie dann ein störendes Gefühl haben müssen , das sie sicher "wegputzen" wollen , oder ?
Irgendwas machen aber wohl alle Zoos und Vogelparks (Walsrode? ) , sonst wären die Flamingos und Pelikane ja wohl nicht mehr da , wo die Besucher sie erwarten ... ????
 
Ich finde Beschneidung richtig grauenhaft , wer einmal die Lebensfreude der Piepser beim Flug beobachtet hat , wird mir zustimmen ...aber zusammentackern der federn stelle ich mir für die Vögel viel schlimmer vor , weil sie dann ein störendes Gefühl haben müssen , das sie sicher "wegputzen" wollen , oder ?
Irgendwas machen aber wohl alle Zoos und Vogelparks (Walsrode? ) , sonst wären die Flamingos und Pelikane ja wohl nicht mehr da , wo die Besucher sie erwarten ... ????
 
Steht auch eigentlich eindeutig im Tierschutzgesetz.

Danach ist es verboten ohne vernünftigen Grund einem Tier Teile des Körpers, der Organe oder sonstiges zu entfernen.
Beispiel Schwanzkupieren bei Hunden.
Wobei einschränkend mal wieder "ohne vernünftigen Grund" im Gesetz steht.
Das kann man auslegen wie man es für lustig hält. :(
 
beschneiden

Hallo Addi,

da mußt du was mißverstanden haben. Kupieren verboten (eingriff mit hitze): Richtig. Schneiden von Federn? Er soll dir mal hier das Tierschutzgesetz oder ähnliches auf das er sich beruft nennen.

mfg

aday
 
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
§ 6
Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Soweit Auszüge aus dem tierschutzgesetz.
Wer den gesamten Text lesen will: http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/tierschutzgesetz/inhalt.htm
 
hallo,
gilt dieses gesetz nur in deutschland oder auch eu weit??
ich glaube, daß z.b. das kupieren von hunden in holland gestattet ist. kenne einige hundehalter, die mit ihren hunden nach holland gefahren sind. sogar einml einen ausgewachsenen dobermann8(
bettina
 
Holland

Original geschrieben von shamra
hallo,
gilt dieses gesetz nur in deutschland oder auch eu weit??
ich glaube, daß z.b. das kupieren von hunden in holland gestattet ist. kenne einige hundehalter, die mit ihren hunden nach holland gefahren sind. sogar einml einen ausgewachsenen dobermann8(
bettina

Nein ist mittlerweile auch in Holland verboten!
Wer sein Vogel kopieren muss,
solls mit einem Hamster probieren!
Habe gehört die fliegen nicht!

Tamborie
 
hallo tambouri
dann ist ja gut. obwohl ich immmer wieder koupierte hunde sehe, und die sind noch rel. jung.
meistens bei hundehaltern, die sowieso mir nich ´t ganz koscher erscheinen.
 
Re: Holland

Hallo Tamborie

Original geschrieben von tamborie
Wer sein Vogel kopieren muss,
solls mit einem Hamster probieren!
Habe gehört die fliegen nicht!

Tamborie [/B]


Fliegen kann ein Hamster nicht ,aber kräftig zu beissen .
Erklärst Du mir bitte den Vergleich ?
 
Re: Re: Holland

Original geschrieben von Pine
Hallo Tamborie
Fliegen kann ein Hamster nicht ,aber kräftig zu beissen .
Erklärst Du mir bitte den Vergleich ?

@Pine
Wer seinen Vogel nicht fliegen lassen möchte, sollte doch bitte auch kein Vogel kaufen/schenken etc.
Da tut es dann auch ein Hamster.
zu den Bedürfnissen eines Vogels gehört nun mal das fliegen!!


@shamra
Diese Hunde stammen zumeist aus Osteuropa, kosten da Pfennigbeträge.
Trotzdem hat auch unser Gesetz Lücken hinterlassen.
Beispiel: Jeder der einen Jagdschein hat, darf seinen "Jagdhund" kopieren lassen.

Tja so werden Gesetze umgangen!

Tamborie
 
@ shamra

mein Nick ist Tamborie
und nicht Tambourie
Dein Wunsch nach Namensänderung wird daher:
 

Anhänge

  • abgelehnt[1].gif
    abgelehnt[1].gif
    1,3 KB · Aufrufe: 121
Thema: Thema Flügelschneiden

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
Zurück
Oben