In welcher Welt leben wir eigentlich???

Diskutiere In welcher Welt leben wir eigentlich??? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Freunde des Wanderfalken, > bitte nehmen Sie die beiliegende Pressemitteilung zur Kenntnis. Wer kann, > moege diese Info an Freunde und...
Dass es ein Wanderfalke war bin ich mir ziemlich
sicher, habe Fotos gemacht und hoffe sie werden auch etwas.

Ich wohne direkt an einem Berghang der zur Hälfte
frei Wiese ist und zur Hälfe Waldrand.


Alexandra
 
Wir sind aus Bayern genauer gesagt aus dem Allgäu,
ich werde mich auch hüten meine Beobachtung an
die große Glocke zu hängen.
Vor ein paar Jahren hat schon einmal bei uns ein geistreicher
Jäger den letzten Weißkopfseeadler "ausversehen"
abgeschossen.

Alexandra
 
Mag ja sein dass das Allgäu was besonderes ist

aber Weisskopfseeadler das Wappentier Americas ist im Allgäu nicht beheimatet

evtl merinst du Fischadler europäischen
 
Hallo Alexandra,

Verlust durch Wanderfalke direkt über dem Schlag hatte ich auch schon, kommt vor, besonders bei Hochflugtauben. Gegen den Wanderfalken haben Tauben ziemlich wenig Chancen. Tauben sind eben die Hauptnahrung des Wanderfalken.
Habe einen Bekannten der züchtet die selbe Taubenrasse, ein paar hundert Meter von seinem Schlag befindet sich der Horst (weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist, Wanderfalke sitzt aufjedenfall immer dort auf Baum). Fliegt er seine Tauben länger als 10 min, so ist sofort der Falke da. Habe ihn mal gefragt wie er damit lebt soviele Tauben zu verlieren. Seine Antwort war: Das einzige was er machen kann ist möglichst viele Tauben nachziehen. Also schiebt bitte nicht immer alles auf die bösen Taubenzüchter, Tierquäler gibt es leider überall. Und solche Straftaten müssen natürlich verfolgt werden.
Viele Grüße
Andrea
 
Kann durchaus sein dass ich da das etwas verwechsel,
aber der Fischadler war es auf keinen Fall, in dem Jahr
als dies passierte wurde zum erstem Mal seit vielen
Jahren überhaupt wieder einer seiner Art hier gesehen. Mache mich aber auf jeden Fall noch schlau was es war.

Es war heute morgen tatsächlich ein Wanderfalken,
anscheinden hat ein Paar bei uns am Berg seinen Horst.

Andrea,
ich habe nichts gegen Taubenbesitzer, ich mag es halt
einfach nicht wenn der Mensch Wildtieren ins Handwerk
pfuscht. Schau, bei uns sind jetzt die Herren am großen
Tisch auf eine ganz tolle Idee gekommen, in Zukunft
wird Wild bei uns im Winter eingezäunt, damit
sie keinen Waldschaden verursachen, gefüttert werden
sie auch nicht mehr, und wenn sich ein Hirsch / Reh ausserhalb der Absprerrung befindet wird es abgeknallt. Die Jäger haben eine Abschussfreigabe für alles, außer für trächtiges Wild.
Hoffentlich kann das arme Tier lesen,
Über die Beobachtung heute mittag mit
dem Wanderfalken habe ich mich einfach wahnsinnig
gefreut, wann hat man schon die Gelegenheit soetwas
vor seiner Haustüre zu beobachten.
Ich liebe es auch im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt und die vielen Mäuse freigibt, wenn die Bussarde und
Falken am Himmel kreisen und sich die Beute holen.
Gruß
Alexandra
 
bitte um Klärung

Schau, bei uns sind jetzt die Herren am großen
Tisch auf eine ganz tolle Idee gekommen, in Zukunft
wird Wild bei uns im Winter eingezäunt, damit
sie keinen Waldschaden verursachen, gefüttert werden
sie auch nicht mehr, und wenn sich ein Hirsch / Reh ausserhalb der Absprerrung befindet wird es abgeknallt. Die Jäger haben eine Abschussfreigabe für alles, außer für trächtiges Wild.
Hallo BigMama,

diese Äußerung von dir bedarf einer Rückfrage:
Was soll das sein? Auf was beziehst du dich?

mfg

aday
 
Dies stammt aus einem Betricht unserer Tagespresse

Schreibe Dir mal die Kurzversion ab, da ich keine
Ahnung habe wie ich den Artikel ins Netz bringen kann.
Und auf der Homepage unser Zeitung steht er nicht.

Herumtreibern droht der Abschuss
Wintergatter für Rotwild soll Wälder vor Schälschäden schützen.

Massive Schälschäden richtet Rotwild in Sonthofer Wäldern an. Nun soll ein Wintergatter entstehen, in dem Hirsche künftig die kalte Jahreszeit satt und in Ruhe verbringen können. An zwei der bisher drei Fütterungen
gibt es dann nichts mehr zum Beißen. Rotwild, das sich
dort dauerhaft weiter herumtreibt, statt ins Wintergatter zu welchseln wird nach einer Übergangszeit erschossen.


Alexandra
 
Wildpark

Hallo Addi,

da mußt du etwas mißverstanden haben.
Nicht Wildpark! Der Staatsforst (also "normale" Waldreviere), der nicht mehr wie früher von der öffentlichen Hand getragen wird, sondern auf "eigenen" Füßen stehen muß versucht damit in seine leeren Kassen Geld zu bekommen.

Übrigens:
der Abschuß von Fuchs und Co. ist erlaubt und erwünscht. Kostet auch nichts.
Schweine schießen? Schweinepest hin und her, "Grüne Förster" sehen diese als Nützlinge. Die haben auch keine Probleme mit Wildschäden im Feld. Gäbe es nicht Forderungen von den übergeordneten Stelle, würden diese wohl nicht geschossen. Kostet in der Regel auch nichts.

Gibt es übrigens nicht nur in Bayern.

mfg

aday
 
ne aday

Einzelabschüssen besteht, die Erlegung von Rothirschen, Muffelwiddern und Damhirschen jeweils der Kl. I und II, Gamsböcken der Kl. I und Keilern ab drei Jahren in Wildparken ermöglicht. Für solche zusätzlich freigegebenen und erlegten Stücke ist das entsprechende Abschussentgelt (siehe unten) zu entrichten.
 
Thema: In welcher Welt leben wir eigentlich???
Zurück
Oben