rohe Nudeln für Wildtiere?

Diskutiere rohe Nudeln für Wildtiere? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - weiß nicht, wo ich das reinsetzen soll also, es betrifft eigentlich keine vögel. als ich letztes jahr bei uns im wildpark war, war es nicht mehr...
S

shamra

Guest
weiß nicht, wo ich das reinsetzen soll

also, es betrifft eigentlich keine vögel.
als ich letztes jahr bei uns im wildpark war, war es nicht mehr erlaubt die wildtiere mit rohen nudeln zu füttern. ist auch okay, nur warum? es war kein tierpfleger in der nähe den ich fragen konnte.
 
hat es vielleicht etwas damit zu tun , daß der Wildpark sein eigenes Futter verkaufen will ???;)
 
Nudeln

Hallo shamra,

kann es vielleicht auch daran liegen, das Nudeln auch aus Eiern und sonstigen tierischen Produkten (Fett) gemacht werden?
Ist somit nicht ganz ungefährlich im Bezug auf Seuchenübertragung.

mfg

aday
 
ich weiß es nicht. deswegen frage ich ja.
naklar hat der wildpark eigenes futter zu verkaufen (pellets), aber daran kann es nicht nur liegen, weil hartes brot und obst und gemüse darf zum füttern mitgebracht werden.
 
Nudeln

Also vielleicht doch Seuchengefahr?

Wenn diese Lebensmittel die tierische Produkte enthalten nicht ausreichend erhitzt werden überleben diese Erreger.

mfg

aday
 
Nur "Eiernudeln" enthalten Eier ....die normalen italienischen Hartweizennudeln sind nur aus Hartweizen und Wasser gemacht!
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass die Nudelfütterung einfach nur zu kalorienreich ist. Bei trockenem Brot habe die Tiere irgendwann die Nase voll, weil es viel Kauarbeit bedeutet. Die getrockneten Nudeln passen da schon händevollweise ins Maul und das ist auf Dauer einer Mast gleich.

Gruß piaf
 
Kalorien

Hallo kace63,

vielleicht sieht man es einer Nudel ja nicht auf dem ersten Blick an, ob eier enthalten sind oder nicht und um sicherzugehen erlaubt man erst keine.

piaf,

Kalorien mag richtig sein, aber nicht alle Kalorien sind gleich. Italiener und bei uns die Schwaben verzehren auch viel Nudeln, trotzdem bzw. gerade deswegen ist bei ihnen die "fettleibigkeit" nicht so verbreitet.

Ganz abgesehen davon, sind Nudeln artgerechte Futtermittel für Wildtiere? Warum will eigentlich jeder unkontrolliert Tiere im Tierpark usw. Füttern?
Kontrollierte und ausgewogene Fütterung durch Fachpersonal ist zweifelsohne besser zum wohle der Tiere.

mfg

aday
 
...da stimme ich Dir zu , aber dann solte man das Füttern doch komplett untersagen, nur dadurch sind die Tiere wirklich vor Fehlernährung geschützt.
Interessanterweise verbieten die meisten Zoo's die Fütterung bei besonders wertvollen Tieren .... nicht aber bei den "Normalos":k

Rohe Nudeln habe in etwa die gleiche Zusammensetzung wie trockenes brot (Mehl , Wasser)....und das wird von Jägern und Förstern auch als Winterfütterung verwendet.
 
@aday
es geht nicht um die Nudeln-machen- dick-Gerüchte, Italiener haben aber nun mal keinen Pansenmagen.
Wiederkäuende Wildtiere benötigen inhaltlich ausgewogene Futtermittel aus dem Kohlehydratebereich -->Zellulose-Stärke-Zucker, wobei die Wiederkäuer auch bei vollem Magen bzw.Sättigungsgefühl verhungern, wenn vermehrt Zellulose (über Rauhfutter) aufgenommen wird. Wenn sie aus dem Zucker oder Stärkebereich vorrangig ihren Futterbedarf stillen, kommt es zu einer schnelleren Leerung der Vormägen mit der Folge, dass sie zügiger weiterfressen. Zeitgeber ist hier nicht der Nährwert sondern der Füllungszustand der Mägen.

Bei vermehrter Aufnahme von ballaststoffarmen Getreideprodukten kann es dann schlimmstenfalls noch zu einem Absinken des Blut ph-Wertes kommen, was lebensgefährlich werden kann.

Gruß piaf
 
Hallo,

ich muß mich hier mal in die kleine Gesprächsrunde einmischen.

Erst mal zu den Nudeln: die gehören prinzipiell nicht auf den Speiseplan von Wildtieren! Piaf hat hier ganz recht, das kann sogar gefährlich werden. Im übrigen sind sie kein artgerechtes Futtermittel (wahrscheinlich auch nicht für den Menschen ;-))! ).

Ich habe bisher noch keinen Zoo, der etwas auf sich hält, erlebt, daß dort das Füttern "wertvoller" Tiere verboten und das Füttern von "Normalos" erlaubt ist. Füttern ist eigentlich generell verboten. Sicher ist Füttern, insbesondere von Huftieren, in jedem Zoo möglich, aber dann bitte nur mit dem vom Zoo angebotenen Futter! Das hat nämlich zwei Vorteile:

1. ist es durch seine Zusammensetzung auch in größeren Mengen nicht schädlich,
2. kann der Zoo durch eine Mengenbegrenzung im Futterautomaten die von den Besuchern verabreichte Menge kontrollieren.

Das geht natürlich bei Nudeln nicht!

Mich wundert, daß der angesprochene Wildpark die Fütterung von Brot, Obst und Gemüse gestattet. Oder kann er es nur nicht kontrollieren und es hat sich so eine Art Gewohnheitsmentalität durchgesetzt?

Gerade die Fütterung von Obst an Wiederkäuer kann schwerste Störungen hervorrufen, die oft sogar zum Tode führen !

Also: wie heißt es so schön: der wahre Tierfreund füttert nicht! Auch wenn die Tiere "betteln" (was eigentlich Unsinn ist, aber so interpretiert wird), laßt das Füttern sein, je weniger die Tiere fressen, in um so besserer Kondition sind sie! (Das heißt natürlich nicht Nulldiät! ;-)) ).

Soviel zu den Nudeln!

Viele Grüße

Gert
 
ich halte auch nichts von tierfütterung im zoo oder sonst wo. die bekommen schon genug richtiges futter und brauchen diese zusatzfütterung der besucher wirklich nicht.
ich bin auch total dagegen an viehweiden zu füttern. als ich mein pferd noch hatte, gab es regelmäßig schlägereinen unter den tieren, wenn irgendwelche leute zucker und sonst was verfüttert haben. bin dann auch öfters mal "böse"geworden und dann war man der arrogante pferdehalter, der eh nur vor geld stinkt.
aber ich kann dann die folgekosten tragen ,verletzungen koliken etc.
ich füttere grundsätzlich nichts im zoo oder wildpark. was man schon aus den tiermägen rausgejolt hat, plastiktüten war noc hdas harmloseste
 
Thema: rohe Nudeln für Wildtiere?

Ähnliche Themen

LadyLuzi
Antworten
4
Aufrufe
4.654
Evy
Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.860
Ingo
Ingo
C
Antworten
4
Aufrufe
11.279
cheyenne98
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.031
papugi
papugi
M
Antworten
9
Aufrufe
1.702
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben