Zoogeschäft-Überwachung

Diskutiere Zoogeschäft-Überwachung im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle Ich habe schon seit Monaten in diesem Forum gestöbert und auch vieles Nützliche erfahren und bin nun seit gestern endlich auch...
S

Susi

Guest
Hallo Ihr alle
Ich habe schon seit Monaten in diesem Forum gestöbert und auch vieles Nützliche erfahren und bin nun seit gestern endlich auch Mitglied. Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Susanne und ich komme aus Recklinghausen. Ich arbeite in einem Krankenhaus als Krankenschwester und mit mir zusammen wohnen derzeit meine Hündin Kyra, 5 Katzen, 9 Wellis, 2 Bourkesittiche, 2 Diamanttäubchen, 4 Zebrafinken, 3 Reisfinken und 2 chinesische Zwergwachteln.
Nun aber zu meiner Frage. In einer benachbarten Stadt war ich vor etwa 3 Wochen in einem kleinen Zooladen. Ich wär da besser nicht reingegangen. Alles war supereng und vollgestopft und die Käfige der Vögel waren auch sehr sehr klein und in einem dieser Käfige tippelten etwa 6 oder 7 Zwergwachteln rum. Durch den wenigen Platz den die Wachteln hatten, waren alle auf dem Rücken absolut kahl. Ich fand das wirklich schlimm und sagte zu einer Frau die zum Personal gehörte, daß die Käfige ja wohl sehr miniklein wären und die Wachteln sich doch wohl aus Platzmangel die Federn gegenseitig ausreissen würden. Und was ich zur Antwort bekam ließ mich echt beinahe umfallen. Die sagte doch tatsächlich zu mir: Die sollen ja nicht für immer hier bleiben.

Das kann doch wohl absolut keine Berechtigung dafür sein, Tiere auch nur vorübergehend in solch kleine Käfige zu sperren. Ich finds echt unmöglich.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man daran nichts ändern kann.
Kann ich irgendwem Bescheid geben, daß z.B. der Tierschutz sich den Laden mal anschaut oder das Veterinäramt? Irgendwas muss man doch da machen können.
Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand zu diesem Thema etwas sagen kann.
 
Überbesatz

Hallo Susi,
Käfiggrösse und Besatzdichte ist meist ein subjektives Empfinden und es gelten für den Zoo"fach"handel auch andere Kriterien in Bezug auf Käfig- oder Volierengröße und Besatzdichte, da davon ausgegegangen wird, das die Tiere nur einen bestimmten Zeitraum in der Zoohandlung bleiben - was aber durch Dauergäste widerlegt ist - aber es ist halt so.
Nun zu deiner Frage, wen informieren. Der sicherste Weg ist die Benachrichtiung des Amtstierarztes. Ich würde aber erst noch einmal den Weg der persönlichen Kontaktaufnahme zu dem Inhaber (geht auch telefonisch) vorschlagen - wird dies wieder abgeblockt, dann würde ich mit aller Konzequenz den Amtstierveterinär verständigen.
mfG Werner Kiene
 
immer fighten

für ein jedes Tier ,finde deine Einstellung super . befolge den Rat v Werner und halt uns aufm Laufendem
 
Werde da nochmal hingehen

Hallo

Ich werde mich am Freitag nochmal in dieses Zoogeschäft begeben und dann werde wir mal schauen.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Vielen Dank für's Mut zusprechen.
 
hallo Susi

ich bin sozusagen nebenan.Schick mir bitte mal eine PN um welchen Händler es sich handelt.
Gruß
rosi.n.
 
Hallo,

hier in Frankfurt gibt es ein ähnliches Problem, ich habe in einer Zoohandlung zwei kranke Nymphen gesehen, der eine sitzt schon seit mindestens drei Monaten dort. Ich habe die Verkäuferin gleich auf diesen Vogel angesprochen, sie meinte, daraufhin "der Vogel geht zurück an den Züchter"... Er hat starken Durchfall, gerötete Augen und plustert. Am Freitag war ich wieder dort, der Kranke sitzt natürlich immer noch da und ein anderer Nymph hatte eindeutig sichtbar Milben an den auch geröteten Augen.

Auf der Suche nach dem zuständigen Amtstierarzt für Frankfurt/Main bin ich noch nicht fündig geworden, gibt es ein Verzeichnis? Ansonsten werde ich am Montag schauen, wo ich das melden kann.
 
Adresse - Amtsveterinär

Hier die Adresse für das zuständige Amt:

Adresse:
Ordnungsamt
Mainzer Landstraße 321-323

60326 Frankfurt am Main



Hotline
++49 (0)69 212 44422
++49 (0)69 212 44423
**********
http://www.ordnungsamt.frankfurt.de

mfg Werner Kiene
 
Thema: Zoogeschäft-Überwachung

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
Simonloesch
Antworten
5
Aufrufe
1.228
Schackeline
S
J
Antworten
7
Aufrufe
2.535
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben