Wildfaenge

Diskutiere Wildfaenge im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich lese nun seit einiger Zeit in den Papageienforums mit, weil mich viele Themen darüber interessieren. Im Grauenforum ist gerade über einen...
G

Gabriela

Guest
Ich lese nun seit einiger Zeit in den Papageienforums
mit, weil mich viele Themen darüber interessieren.
Im Grauenforum ist gerade über einen Wildfang geschrieben worden, und wie immer bin ich entsetzt das es in unserer heutigen Zeit noch Importe gibt. Verstehe nicht das das Rechtens ist und das es noch Zoohändler gibt die sich auch noch solche Tiere in den Laden setzten.
Wie kann das sein
wie kann man das unterbinden?
gibt es nicht genug Nachzuchten bei uns, und andere Papageien die dringend liebe Menschen und einen Partner suchen.
Vielleicht ist ja jemand bei Euch der mich da mal aufklären kann
Gruß Gabriela
die damit wirklich Probleme hat bei dem Gedanken das ein in Freiheit geborener Papagei nun im Käfig sitzt.
 
Hallo Gabriela

es gibt viele Antworten auf Deine Fragen.
Zuerst gibt es mal Handelsabkommen (GATT)die erlauben den freien Warenverkehr aller Produkte und Güter ohne Einschränkungen .
Wenn ein Land meint seine Natur verkaufen zu müssen darf es dies.Es gibt Internationale Abkommen die den Handel mit bestimmten Waren beschränken dies gilt oft im Artenschutz
siehe WA.Es gibt Quoten für weniger bedohte Tiere
da sollen dann meinetwegen "nur"2000 Graupapageien
aus- bzw.eingeführt werden(wer kontrolliert das wirklich)Besonders die Afrikanischen Länder scheinen ein großes Interesse am Handel mit exotischen Tieren zu haben für sie scheint dies eine wichtige Devisenquelle zu sein.
Es sind ja nicht nur die Papageien die gehandelt werden.Was glaubst Du wieviele kleine afrik.Vögel gehandelt werden?
Die andere Seite ist natürlich die Nachfrage.
Würde der Markt keine Wildfänge verlangen würde sich der Handel für die Anbieterländer ja nicht lohnen.
Diese Nachfrage besteht leider was glaubst Du denn wo all die schönen Nachzuchten herkommen?
Natürlich gibt es auch schon Nachkommen der Nachzuchten bei einigen auch schon mehrere Generationen aber das reicht nicht um den Bedarf zu decken außerdem braucht man zur Blutauffrischung neue Tiere sonst droht Inzucht usw.
Wer Nachzuchten kauft schützt damit nicht unbedingt den wildlebenden Bestand eher das Gegenteil aber wer denkt schon darüber nach?
schöne Grüße
rosi.n.
 
Hallo!

Ich hab auch schon überlegt Graue bei mir einziehen zu lassen, wenn ich später mal eine eigene Wohnung habe. Am besten ist es noch, wenn man keine jungen kauft, sondern aus einem Tierheim oder einen anderen Abgabevogel vielleicht aus Einzelhaltung, damit es denen die schon da sind besser geht, und nicht noch mehr Wildfänge geholt werden.

Außerdem können sie einen dann nicht so leicht überleben wenn man schon ältere nimmt, das finde ich auch gut.

LG

Regina
 
Erst mal Danke für die Antworten.
In der neuen Papageien habe ich auch einen Artikel darüber gefunden der mich ein bißchen aufgeklärt hat......Bin halt ein bißchen blond :) es entsetzt mich immer wieder, aber wenn man längerfristig darüber nachdenkt ist es klar das wir (Menschen) den Markt selber bestimmen. Grübel, grübel, sollten wir doch was ändern in unserem Denkverhalten! , werden denn tatsächlich solche vielen Papageien gebraucht um den Markt zu befriedigen?
Muß mich wohl mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen.
Gabriela
 
Thema: Wildfaenge

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.807
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.846
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.552
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.103
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben