Warum muss so etwas sein?

Diskutiere Warum muss so etwas sein? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Schaut euch mal auf dieser Seite die Wellis an : http://www.schauws.m.hapke.de.vu/ Bilder sind auf der Photogalerie. Ich meine ganz speziell...
B

BigMama

Guest
Schaut euch mal auf dieser Seite die Wellis
an :
http://www.schauws.m.hapke.de.vu/
Bilder sind auf der Photogalerie. Ich meine ganz
speziell die Vögel in Galerie 8 den Grünen
und den Blauen.
soetwas ist doch furchtbar und gehört meiner
Meinung nach verboten. Dies sind warscheindlich
die Perser unter den Wellis.



Alexandra
 
Die Lebenserwartung ist auch entsprechend:( :(, angeblich sollen die nicht älter als 6 Monate werden.

Der Trend soll wieder in Richtung Natur gehen, weil Vogelschauen, zumindest hier in Bayern, immer "unprofitabler" werden und Schauwellensittiche nicht mehr "benötigt" werden. Naja, ich gehe gar nicht mehr auf solche Ausstellungen, diese Vögel können sich kaum auf der Stange halten0l
Wäre schön, wenn der Mensch nicht mehr pfuschen würde.:~
 
Ich kann mich mit Schauwellensittichen auch nicht anfreunden. Sehen meiner Meinung nach auch nie gesund aus. Ich hab lieber Hansi-Bubi-Vögel. Allerdings will die keiner mehr hab:k und finden tu ich auch keine normale Henne seit einem Jahr:k .
 
Furchtbar!

Was maßen sich einige Menschen an, der Natur derart ins Handwerk zu pfuschen?

Als Kind hatte ich auch Wellis, die sahen aber normal aus. Das KANN doch gar nicht gesund sein!
 
Hallo,

mein Gott sind das arme Vögel. Wie grausam können Menschen sein!:( :( :(
 
Qualzucht . . .

Ja, würde mich wirklich mal interessieren, was Menschen dazu bewegt, Natur so zu pervertieren. Das gilt übrigens aus meiner Sicht auch für sogenannte Gestalt- und Positurkanarien - ich bin der Auffassung, dass so etwas zumindest an Qualzucht grenzt - in manchen Fällen dürfte der Tatbestand sogar bereits erfüllt sein. Mit züchterischem Ehrgeiz hat das nichts mehr zu tun - den sollte man lieber zur Arterhaltung entfalten.

Canario
 
hallo,
sowas ist ja empörend! und sowas nennt sich "züchter".

neeee.neeeeeee, die tierchen sehen bald garnet mehr nach welli aus!
 
Nicht ärgern, BEKÄMPFEN

Ich finde die Bilder auch grausam, aber wenn wir uns hier im Forum darüber aufregen, ändern wir nichts.
Was den Vögeln am meisten hilft ist Aufklärung vor Ort.
Nur so kann man die breite Masse erreichen.
D.h. vor die Ausstellungen stellen und Flugblätter verteilen!
Oder sehe ich das falsch?
 
Nicht nur "labern", auch mal etwas tun!

Hallo Welli-Freunde,

ich habe dsbzgl. noch mehr zu bieten. Schaut euch doch auch mal folgende Welli-Seiten an:

1. www.vogelliebhaber-bocholt.de (erst auf "Unsere Vögel", dann weiter auf "Wellensittiche" und "Federduster")
2. www.airbudgie.com/pictures/view_all.nhtml (ist zwar in USA, gilt aber in Deutschl zu verhindern, zumal es ja solche Tendenzen schon gibt, wie ihr wißt)

Sicherlich kann man sich in einem Forum darüber ärgern und auslassen0l . Das leert den Kropf.:D Doch dann muß man sich auch einmal überlegen, ob man dagegen nicht auch etwas tun kann - tun muß! Und zwar organisiert.
Übrigens erscheint in der nächsten Ausgabe (Juli/August) des WP-Magazins zu diesem Thema ein entspr. Artikel.

Viele Grüße

Jörg Schmidt
 
Hat ihnen diese Seite gefallen? Konnte ihnen der angebotene Inhalt weiterhelfen, oder haben ihnen einfach nur die Bilder gefallen? Geben sie doch schnell eine Wertung über die Qualität dieser Seite ab!
Punkte von 1 (eher schlechter) bis 10 (eher besser)

Bisherige Wertung:
Durchschnittlich 1 von möglichen 10 Punkten, bei 3 Bewertungen.

habe diese seite wegen folgender aüßerung mal negativ bewertet:

, oder haben ihnen einfach nur die Bilder gefallen?
 
ich habe gerade mit schrecken die "tiere" unter der rubrik wellis - federduster gesehen.
das aussehen der tiere kann man ja nochnichteinmal mehr als hässloich bezeichnen! das ist schon fast tierquälerei und hat kaum nochwas mit dem klassischen welli zu tun, den man kennt.

MUSS DASS SEIN ? ? ?

und sowas ist unter der bezeichnung "volgelFREUNDE" zu finden, die sich dann auchnoch zum teil züchter nennen!

dies habe ich bei dennen ins gästebuch geschrieben. hoffen, dass einige von euch dasselbe tun.

gruß
sepp
 
Featherduster

Glaube jetzt die "Vogelfreunde" etwas in Schutz
nehmen zu müssen.
Na vielleicht kann man ja die Vogelfreunde Bocholt
darauf aufmerksam machen, ob sie nicht etwas
zu den Bildern der Featherduster schreiben könnten, um
solche Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.
Featherduster ist anscheinden eine krankhafte
Federbildung bei Wellensittichen. Warum
zeitweise solche Wellis auftreten ist scheinbar
noch nicht ganz klar. Manche glauben es sei
ein Gen- oder Gehirndefekt die die Federn so lange
wachsen lassen (Horst Bielfeld), andere meinen
dass es mit dem Vitamin K 3 zusammenhängt.
Anscheinend werden solche Featherduster auch
nur ein paar Wochen alt und sind auch flugunfähig.
Ebenso sollen sie unfruchtbar sein.

Also soweit ich bisher mitbekommen habe, können sich
die meisten Züchter die von solchen Featherdustern
betroffen sind, selbst nicht erklären wie es dazu
kommen und es soll sich nicht um eine beabsichtigte
Zuchtform handeln.

:0- Alexandra
 
Featherduster

Hallo, Alexandra!

Ich kann dir da nicht ganz widersprechen aber auch nicht ganz zustimmen!
Die Entstehung der Featherduster hat schon etwas mit den Überzüchtungen zu tun, denn solche Gendefekte treten erst auf, seit die Vögel immer imposanter und immer mehr nach den Vorstellungen des Menschen gezüchtet werden!
Aber mal von den Featherdustern weg. Was ist denn mit den Haubenwellis? Das sind angezüchtete Merkmale und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für die Wellis angenehm ist, wenn die Augen fast mit Federn zugewachsen sind und sie fast nichts mehr sehen können!
 
SChauwellensittiche sind ein Thema dass recht scharf und kontrovers diskutiert werden kann.
Ich habe früher die HansiBubi gezüchtet und war sehr zufrieden damit, aber leider sind die Standarts immer mehr gestiegen.
Ich kann da auch nicht mit, aber dich denke, so scharf wie hier von manchen geschrieben ist es auch nicht, nicht alle werden nur 6 Monate alt, sie sind etwas bewegungsfauler, und zeugen nicht so gut Nachwuchs, neigen schneller zu Tumoren.
Was ich halt schlimm finde, ist dass oft auch Geschwister oder Eltern mit Kinder verpaart werden um ein Merkmal zu verbessern, das ist nicht ok.

Auch die mit den Wellenfedern die flugunfähig sind, finde ich daneben.
Oder die Haubenwellis, da ist die Grenze sicher schwer zu ziehen.
 
hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die federduster schlechte chancen, unter normalen umständen ein gesunds langes leben zu führen.

sie werden, abgesehen von dem ein oder anderem "krüppel" einer NORMALEN brut, für schauzwecke gezüchtet und nach der schau, da sie ja eh nicht lange leben, einfach abgeschrieben, sie werden also zu einer ausstellungsware, ähnlich wie ein besonders toll verchromtes auto.
sowas kann doch nicht richtig sein! wenn vogelhalter zum beispiel viel spaß an hauben haben, dann sollten sie sich meiner meinung nach zu vogelarten wenden, die von natur aus solche hauben bieten, zum beispiel kanarienvögel ( gloster/deutsche haube). da brauchen sie die vögel nicht quälen, um einen interessante frisur zu bekommen!

nebenbei: was ist das für ein vogelleben, wenn das tier nicht fliegen kann. so macht doch erst der kunstvolle flug einen vogel aus.
 
Thema: Warum muss so etwas sein?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben