Haltungsbedingung in Zooladen- wo melden?

Diskutiere Haltungsbedingung in Zooladen- wo melden? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich war am Samstag zum zweiten Mal in einem "Zoofachgeschäft" es wirbt sogar mit eigener Vogelzucht. Vor gut 5 Wochen war ich bereits...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Ich war am Samstag zum zweiten Mal in einem "Zoofachgeschäft" es wirbt sogar mit eigener Vogelzucht. Vor gut 5 Wochen war ich bereits einmal dort und bin nun nochmal hingefahren um zu schauen, ob die Verhältnisse noch immer so sind. Am liebsten hätte ich die Piepser alle eingepackt und aufgepäppelt, aber das geht ja nun auch nicht und soll ja auch nicht sein, sonst leiden die nächsten wieder. Ich beschreibe Euch einmal die Verhältnisse:
Normale kleine Zoohandlungskäfig vollgestopft mit Wellensittichen, die Sauberkeit ist im ganzen recht okay, aber die Massen! Die Papageien: 7 Nymphensittiche in einer viel zu kleinen "Voliere" zusammen mit einem anderen kleinen Papageien, 2 Graupapageien total zerrupft- haben sich wohl die Federn selber gezogen, die anderen Papageien recht okay, 1 riesiger roter Papagei (ich glaube Ara kenne mich nicht so damit aus) sitzt den ganzen Tag außerhalb der Käfige auf einem dicken Ast. In dem recht kleinen Raum sind auch noch in einem Gehege freihoppelnde Kanninchen, hinter Glas Hamster etc., der Hammer: eine Voliere ca 80 tief, bis zur Decke und ca 1,50 lang, allerdings mit "eingeknicketen" Ecken für die Schöhneit, darin befinden sich sämtliche Vögel vorallem Prachtfinken wild durcheinander gewürfelt (Witwen, Goldbrüstchen, Zebrafinken, Grauastrilde, Diatauben, Wachteln, Orangebäckchen, und einige die ich nicht so gut kenne aber auch nicht gerade kleine Prachtfinken) Fast alle Vögel sind krank, soweit ich es von außen beurteilen kann: Augenkrankheiten, z.Zt. total zerrupftes Gefieder bis hin zu ganz nackten Rücken.... Viele der kranken Vögel waren bereits bei meinem ersten Besuch schon da, die neueren sehen noch ganz gut aus, aber wohl auch nichtmehr lange. Dazu kommt das eine extreme Unruhe in der Voliere herrscht, da keinerlei Versteckmöglichkeiten für die Vögel da ist und auch viel zu wenig Sitzgelegenheiten, so daß einer den anderen immer wegjagt. Aber vorallem die kranken Tiere machen mir Sorgen! Mit dem Besitzer ist nicht zu reden- ein Brubbelarsch!
Kann man da was tun? Wo kann ich das melden, daß wirklich kontrolliert wird? Hat das dann auch wirklich Folgen für den Besitzer? Das eine optimale Haltung in Zooläden meist nicht möglich ist, ist klar, aber doch nicht so! Mir tut immernoch das Herz weh!
 
Hi!

Für solche Anliegen und Kontrollen ist der Amtstierarzt zuständig!!!
Viel Erfolg und berichte mal, wie es weitergeht!!

Gruß Anke
 
Hallo

schau doch mal im Welli-Forum, oben nach, dazu hatte ich ein paar Zeiglen geschrieben.

Gruß
Hans-Jürgen WS-Modi:0-
 
Thema: Haltungsbedingung in Zooladen- wo melden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben