allgemeine Frage zum Tierschutz/Datenschutz

Diskutiere allgemeine Frage zum Tierschutz/Datenschutz im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal ne Frage! Wenn ich beim Tierschutzverein mit Angabe meines Namens und meiner Adresse eine "Anzeige" tätige, ist dann der...
C

C.Cora

Guest
Hallo,

ich hab mal ne Frage!

Wenn ich beim Tierschutzverein mit Angabe meines Namens und meiner Adresse eine "Anzeige" tätige, ist dann der Tierschutzverein berechtigt meinen Namen an die "angezeigte" Person weiterzuleiten?

Gibt es hierzu ein Gesetz?

In einigen Fällen könnte man ja denjenigen, der die Anzeige einleitet hat auch in Gefahr bringen, wenn es z.B. um eine größere Sache geht wo evtl. viele wertvolle Tiere eingezogen oder beschlagnahmt werden müssen! Ist das gegenüber dem Anzeigenden zu verantworten dann den Namen preiszugeben?
 
Hallo Cora

Das ist schwierig.
Ich kenne da kein Gesetz, denke aber daß der Tierschutzverein nicht verpflichtet ist Deinen Namen geheim zu halten wenn Du eine "Anzeige" machst.
Anders ist es bei wirklich behördlichen Sachen, z.B. der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Soweit ich weiß dürfen die keine Namen oder personalien des Anzeigenden herausgeben.
In welchem Maße allerdings der Tierschutzverein zur Wahrung Deiner Persönlichkeitsrechte verpflichtet ist kann ich nicht sagen.
Ich denke wenn Dir aus einer Weitergabe des Namens ein Nachteil entsteht hat der Verein seine Sorgfaltspflicht verletzt und kann belangt werden.
Wie erwähnt, das sollte nach meinem Wissen so sein, eine Gewähr kann ich aber nicht übernehmen.
 
der

Datenschutz ist da sehr eingeschränkt.
Wenn Du eine Anzeige stellst egal warum und gegen wen machst Du das ja in der Regel bei einer Behörde Polizei ,Staatsanwaltschaft,Finanzamt
Ordnungsamt usw.
Der von Dir angezeigte wird von der Behörde bei der Du angezeigt hast keine Daten erhalten.Aber der Rechtsanwalt des Angezeigten bekommt Akteneinsicht na und der darf das seinem Mandanten
schon sagen.
Tierheime oder Tierschutzorganisationen können ja nicht wirklich Anzeigen aufnehmen in Großstädten gibt es oft Inspektoren die gegebenenfalls mal nach dem rechten schauen und dann wenn nötig selbst Anzeige erstatten.Das sie ihre Informanten preisgeben glaube ich nicht es sei denn man zwingt sie.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Re: der

Danke für Eure Auskünfte!

Zwar hat der Fall von Rena den Anstoß, da sie weiß, wer sie "angezeigt" oder sagt man hier gemeldet!?, hat, zu meiner Frage gegeben, aber es interessiert mich auch ganz allgemein, wie man üblicherweise so vorgeht und wie es sich hier mit Datenschutz verhält!

Anscheinend gibt's denn nicht wirklich!
 
das

finde ich aber richtig so.
Datenschutz darf nicht soweit gehen,daß jeder jeden anzeigen könnte ohne bei (wissentlich)falschen Beschuldigungen selbst die Konsequenzen ziehen zu müssen.
In sehr brisanten Fällen gibt es ja ein Zeugenschutzprogramm.
Jeder der Anzeige erstattet muß ja auch damit rechnen,daß es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
Das erste was Dich Der Richter/in fragt ist Name
Alter Anschrift Beruf.
Spätestens dann weiss auch der Angeklagte wer ihm die Suppe eingebrockt hat.
rosi.n.
 
Nochmal zur Akteneinsicht, das dauert aber und kann so aus dem was ich so weiß monate gehen bis der Anwalt die Akteneinsicht erhält.

Und Tierschutzorganisationen sind da sicher nicht anders gelagtert.

Stellt euch mal vor, da ist ein Tierhändlerring, einer der richtig Kohle macht.
Verschiebt meinetwegen teure Tiere, Tierprodukte aus artengesch. Tieren usw. da gibt es richtige Mafia die damit handelt.
Wenn ich also da was sehe und Meldung mache, oder wie ich auch sagen will, und dann würde denen mein Name weitergegeben, das wäre ganz schön gefährlich für mich, da würde ich bestimmt so schnell keine Anzeige machen, da hätte ich Angst.
Das ist meines Wissens auch bei Anzeigen bei Kindermisshandlung so.
Stellt euch mal vor, ich würde jemand der seine Tiere abgöttisch liebt, anzeigen (würde ich nie machen,nicht dass jetzt manche meine ich wäre es gewesen (das Gerücht wurde sowieso, von ich weiß nicht wem, in die Welt gesetzt), aber vorstellen kann man es sich doch) dann würde mein Name weitergegeben, und derjenige käme und würde aus lauter Wut mein Haus anzünden.
so aus der Situation herraus, da handeln Leute schon mal so, das kann nicht sein. Ausser es gibt Personenschutz.
Und die Aussage bei Gericht ist dann leicht anders gelagert.
Auch meine ich nicht, wenn der Angezeigte meinen Namen nicht weiß, muss ich meine Aussagen nicht wahrheitsgemäß machen.

Was auch immer, manches kommt mir schon komisch vor, aber das ist nicht meine Sache das zu beurteilen, und unser Rechtsstaat ist manchmal gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Moni,

Original geschrieben von a.canus
Was auch immer, manches kommt mir schon komisch vor, aber das ist nicht meine Sache das zu beurteilen, und unser Rechtsstaat ist manchmal gewöhnungsbedürftig.

das ist wohl wahr!
 
Datenschutz

Lach

Datenschutz was mir hän das hän mir

ich hab bald auch einige.

jo schützen wir die daten

cu Lora
 
wird hier teilweise anonyme Anzeige und das weitergeben der Daten des Anzeigenden verwechselt.

Aus der Praxis weis ich, dass TSV allen Meldungen nachgeht.

Allerdings werden bei uns keine Daten an den "Beschuldigten" weitergegeben.
Es sind ja oft neue Tierbesitzer die von uns einen Hund bekommen und gerne den "alten" Besitzer wissen möchten.
Selbst da geb ich keine Auskunft, denke mal man würde schon Schwierigkeiten bekommen, wenn der EX-Besitzer seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht oder sich event. vom neuen Besitzer belästigt fühlt.

@Lora du schreibst so schlau das gefällt mir 8)
 
Thema: allgemeine Frage zum Tierschutz/Datenschutz

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
556
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.558
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.214
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.762
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben