"Kunst" mit toten Tieren

Diskutiere "Kunst" mit toten Tieren im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - In einem anderen Forum wurde diese Seite hier diskutiert. Sie ist von einer schwedischen Kunstgallerie, und anscheinend läuft da gerade eine...
J

Julita

Guest
In einem anderen Forum wurde diese Seite hier diskutiert. Sie ist von einer schwedischen Kunstgallerie, und anscheinend läuft da gerade eine Ausstellung von einer Nathalia Edenmont. Die Ausstellungsobjekte sind Kópfe und andere Körperteile von toten Tieren (Kaninchen, Katzen, Hühner...) auf Vasen montiert :k

Das ist allein schon respektlos genug (meiner Meinung nach jedenfalls), aber anscheinend wurden die Tiere extra für diese "Kunstobjekte" (oder was das auch immer sein soll) getötet. Das geht jedenfalls aus diesem Text von der Webseite hervor:


Is it permissible to kill animals in the name of art?

Most people who see Nathalia's pictures for the first time are impressed by how beautiful they are. It takes a few seconds before you start to wonder how they have been made. A photo-montage? Some kind of digital manipulation? When you look closer, there is something slightly distorted in the rabbit's expression. Something slightly abnormal about the face of the cat. Slowly you realise that the animal is dead, that the animal has died for the sake of the picture. Is this acceptable?

One can, of course, choose to think that it is always wrong to kill animals in the name of art. That nothing can defend Nathalia Edenmont. But if you feel more doubtful, we would very much like to explain Nathalia's reasoning, and how we at Wetterling Gallery argue when we exhibit her art.

Art arouses thoughts and poses questions that are necessary. Nathalia's beautiful pictures are frightening in the same way that many other beautiful things hide some sort of suffering. One can enjoy beautiful exteriors, or one can go beneath the surface and find things that perhaps you do not want to know about. If Nathalia's pictures had been repugnant, it would have been easy to reject them. But now they are so beautiful - and the insight into the reality behind them gives rise to thoughts about people's shallowness and double standards. Many of us eat meat, wear leather or use make-up that has been tested on animals, without this arousing especially strong reactions. But when a picture shows a dead rabbit, all hell breaks loose.

Nathalia grew up in the former Soviet Union, and she has a razor sharp eye for paradoxes and gaps in our western morals. She is not the first to use dead animals in her works of art - that has been done at least since the 1700s, but she is a contemporary debater who provokes questions which nowadays everyone should ask themselves. Her pictures tell lies in front of our faces, but they are not alone in this - the lies exist all around us every day, without us questioning them.

There is nothing illegal in Nathalia's art. She has killed the animals in as humane a way as possible. Has she been guilty of a moral crime? We do not think so. We think that art is of vital importance. What do you think?

Die ganze Argumentatios ist ja schon reichlich hohl... Was soll an einem Kaninchenkopf auf einer Vase bitte "beautiful" sein? Dann: viele von uns benutzen Make up das an Tieren getestet wurde oder essen Fleisch, warum sollte man dann keine Tiere für Kunst töten? Ach so, wenn andere etwas falsch machen darf man das selbst also auch. Schön bequem. 8(

Meint ihr es bringt was wenn man die Gallerie anschreibt? Oder ist das nur die publicity die sie wollen? 8( 0l :k
 
Hallo,

hab mir grad mal diese bizarre Kunst angesehen8o

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber ich find's auch eher abstoßend als "beautyful"0l

Kann mich da auch noch an sogenannte Kunst erinnern, wo eine Kuh von einem Helikopter gestürzt wurde:k

Aber ob es Sinn macht die Galerie anzuschreiben? Einen Versuch ist es jedenfalls wert, schaden kann es zumindest nicht. Vielleicht lassen die dann in Zukunft die Finger von solcher "Kunst"
 
ist das eklig und an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten:( . Da kommt einem ja das Frühstück wieder hoch:k . Kann man Kunst nicht mit Blumen, Büsten, Fotos etc. demonstrieren? Muß das denn so " extra vagant" sein?

Ich finde sowas einfach nur krank...
 
Hallo,

darüber habe ich mal einen Bericht im TV gesehn.

Da wurden aus verschiedenen toten Tieren ganz neue Variationen zusammengebastelt 0l 0l

Das ist einfach widerlich. Wie kann jemand seine Wohnung mit Leichen "schmücken" :? Auch wenn es "nur" Tierleichen sind. Geschmacklos
 
Solche Menschen sind in meinen Augen geisteskrank und gehören ganz schnell weggeschlossen. Man weiß nämlich nicht, was als nächstes kommt.:k
 
hahhahaaa

ich kann nicht mehr, hahahhaaaa schöne Fotomontagen.

Ich finde es Klasse erstmal auf sowas zu kommen.
Das nenne ich Kunst super gemacht.

mfg glanzi
 
Sorry, Glanzi vielleicht sind dies ja wirklich Fotomontagen. Aber in der TV-Reportage wurde genau gezeigt, wie die verschiedenen Leichenteile zusammengebaut werden.

Auch der Präparationsvorgang wurde genau erklärt. Das war mit Sicherheit nicht lustig und als Kunst empfinde ich sowas gleich gar nicht 8(
 
Einerseits stellt sich wirklich die Frage, ob es für das Tier selbst denn einen Unterschied macht, zum Essen oder aus Tierversuchszwecken getötet zu werden oder für "Kunstzwecke" oder um als Präparat in irgendeiner Vitrine oder einem Jägerzimmer zu stehen...oder warum auch immer.

Andererseits hätte ich jetzt auch gesagt, es handle sich um Fotomontagen (und die kriegt man bestimmt genauso hin), wenn nicht der Text darunter stünde und eine Reportage stattgefunden hätte.

Ich muß sowas ganz und gar nicht haben, zumal ich es auch unpassend finde und es nicht meinem Kunstverstand entspricht.
Über Tierversuche, Fleisch-Essen und Jagd/Präparation und deren Sinn zu diskutieren, ist wieder ein anderes Thema.
 
Den Menschen hat aber wohl einer ganz deftig ins Gehirn gehustet...sowas krankes.0l
Wenn man das mit Menschen machen würde, wäre die ganze Welt wieder am schreien ''ach wie schlimm''...und bei Tieren sagt fast niemand was? Sind doch auch Lebewesen...

Ich appeliere an alle Menschen, sich so einen Mist nicht ins Wohnzimmer zu stellen...Stofftiere sehen anstatt sowas besser aus.:~
 
Also, ich glaube, dass es doch Fotomontagen sind!
Seht euch mal die Bilder von den Katzen an: Begmont und Saint Nickolaij . Oder die Hasen: Charles und Richard. Das ist haargenau die selbe Katze und der Hase ist auch ein und derselbe. Seht euch mal die Ohren vom Hasen genau an. Das gleiche Foto. Das Meerschweinchen sieht auch recht lebendig aus...... Präparierte Tiere sehen nicht so aus,bei Präparaten sieht man doch das sie tot sind. Aber diese hier haben doch lebendige Augen.
Aber ob tot oder lebend, diese Bilder sind ekelig....genau wie diese Leichenausstellung von diesem Verrückten ....hab den Namen vergessen....
Und die Reportage ging doch um diese Kranke, die aus 2 toten Tieren ein neues bastelt, nicht um diese Fotomontagen. Schätze mal der Text soll provozieren. Was er ja auch getan hat. Manche haben ein etwas verkorkstes Kunstverständnis. Krank,krank.......
 
...Menschen machen "sowas" ja auch schon mit Menschen..wenn man den Berichten über die Ausstellung "Körperwelten" glauben darf...
 
Wenn falsch, dann widerlich.

Wenn echt, dann krank, sadistisch, empörend. 0l 8( 0l 8( 0l
 
wenn euch das anwidert, soltet ihr euch mal ansehen, was die kunstrichtung "wiener aktionismus" so an abscheulichem bietet.
da werden kälber an den beinen aufgehängt, aufgeschnitten, das blut spritzt auf weisse laken und das ist dann "kunst" 0l

letztes jahr war ich in wien auf stundienfahrt und wir sind die ganzen gallerien und museen abgelaufen... echt grausam, was dort ausgestellt wird.
in einem museum wurde ein film gezeigt, in dem einer kuh mit messern und eisernden haken in den kopf gestochen wurde 8(

ah, dieses video sollte die grausamkeit des krieges aufzeigen und mahnend wirken...
tut mir leid, aber grausamkeit mit grausamkeit bekämpfen ist einfach nur hirnlos und eine schlechte ausrede für diejenigen, die diese abscheulichen filmaufnahmen gemacht haben
 
Mann, sind die Leute pervers. Auffallen um jeden Preis....weiß nicht was das noch mit Kunst zu tun hat.....Gehören solche Künstler nicht in die Gummizelle gesperrt???? Und das sowas noch ausgestellt wird! Vielleicht sollte man die Aussteller gleich mit wegsperren............:k :k :k 0l
 
"Is it permissible to kill animals in the name of art? "

nö isses net. Was für ein aufschrei wäre das wenn das einer mit Menschen machen würde... also auf Vasen oder so draufpappen.
Der Herr von den Körperwelten hat ja schon Dreck am Stecken weil er Menschen aus chinesischen Todesstrafen für seine Zwecke benutzt hat.

Aber das ganze erinner mit schon an diese Bonsai-Kitten-Aktion, damals ein Studentenscherz wo angeblich kleine Kätzchen in Gläser gepappt wurden (Einmachglasgröße wohlgemerkt) wo man sie füttern sollte und das Glas verhinderte das wachsen...
naja nachdem alle Tierschützer sturmgelaufen waren hat sich das alles als morbider Scherz enttarnt...

finde ich nur dumm sowas. Irgendwelche Spinner machen sowas doch immer nach.
Und ordentlich bestraft wird man für sowas nicht.
Ok man setzt sich dann halt paar Monate in die Zelle, lässt sich Essen bringen und machen sich nen faulen lenz. 0l schreckt doch keinen ab sowas...

bei sowas wäre ich schon für auge um auge... :k
 
Thema: "Kunst" mit toten Tieren

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
634
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
2.353
Quailfriend
Quailfriend
J
Antworten
36
Aufrufe
4.580
Capricornus
Capricornus
M
Antworten
6
Aufrufe
776
Werneuchner
W
Zurück
Oben