Kakadus und Aras

Diskutiere Kakadus und Aras im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor, beim örtlichen Tierschutzverein einen Ort bei uns in Basel (CH) zu melden, weil da versch. Tiere m.E. nicht...
R

Ruth

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor, beim örtlichen Tierschutzverein einen Ort bei uns in Basel (CH) zu melden, weil da versch. Tiere m.E. nicht artgerecht gehalten werden. Darunter sind mind. 5 Gelbhaubenkakadus und 3 Gelbbrustaras. Die Kakadus sind alle einzeln in einem Käfig ( Tiefe und Länge jeweils ca 1m, Höhe ca 2m). Die Aras sind alle zusammen und der eine ist am Bauch gerupft (von gelb nichts mehr zu sehen!).
Jetzt meine Frage: Müssten Kakadus nicht auch mind. als Paar gehalten werden?
Das ist ein sehr grosses Freizeitrestaurant, wo man auch Hallenminigolf, Pit-Pat und Billard spielen kann. Vor allem abends läuft dann immer sehr laute Musik und die Papageien schreien. Ist das nicht ein zu grosser psychischer Stress für diese Tiere, denn das ist mind. jedes Wochenende so. Vielleicht rupft der Ara ja deswegen... Auch haben sie, soviel ich weiss, keinen Freiflug. Wir haben einmal erlebt, dass einer der Aras quer durch die Räumlichkeiten fliegen wollte, aber sofort wieder eingefangen wurde.
Es hat auch Degus (Nager) und Schildkröten. Bei den Schildkröten sind die Wärmelampen gar nicht an und die Degus können nie richtig schlafen.
Was würdet ihr da tun? Ich meine, die vom Tierschutz müssten ja nur einmal vorbeisehen und sich das ganze mal ansehen.
Es macht mich einfach wütend. Gerade in der Oeffentlichkeit sollte man doch besonders vorbildlich mit solchen Tieren umgehen!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Bis bald,
Ruth
 
Hallo Ruth
In einem solchen Fall wäre wohl der Amtstierarzt und eventuell die Polizei einzuschalten. Auch der Tierschutzverein/Tierhilfe müssen unbedingt davon erfahren.
Was immer gut geht, ist ein Schreiben an den zuständigen Minister. Damit habe ich schon mal einen guten Erfolg erzielt.
Es ist eine Schweinerei, wie in dem von Dir genannten Laden mit den Tieren umgegangen wird!!!!
Da rege ich mich wirklich sehr auf. Das ist mir jetzt richtig auf den Magen geschlagen.
Trotzdem schöne Grüße und Daumendrücken, daß Du was erreichst.
 
Hi Alfred,
danke für Deine Antwort!
Werd mich gleich morgen ans Telefon hängen und meiner Wut freien Lauf lassen...

Liebe Grüsse
Ruth
 
Was ist jetzt

Hallo Ruth,

hab das Thema grad entdeckt, das ist ja schrecklich!!
Was ist jetzt dabei rausgekommen?? Hast Du was erreicht?
Das würde micht jetzt schon interessieren, ob die armen Tiere erlöst worden sind!
 
Hallo Nicole,
ich hab beim Tierschutzamt angerufen. Dort teilte man mir mit, dass schon etwas am laufen ist.
-->Ich war also nicht die einzige, der das auffiel!
Bin froh, sind arme Tierchen. Im Moment kann ich aber nur hoffen, dass sie bald von dort wegkommen, denn es wird alles erst mal überprüft...
Hoffen wir das Beste. Ansonsten gehe ich nachhaken.

Danke für Dein Interesse!

Liebe Grüsse
Ruth
 
Hallo Ruth,

Du sollstest das auf jeden Fall weiter im Auge behalten und immer mal wieder nachfragen ;)

Drücke den Tieren alle Daumen.

Grüße
Susanne
 
na hoffentlich passiert da bald was 8( !!!! Das ist den armen Tierchen nur zu wünschen.
Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wenn Du das nächste Mal irgendwas erfährst. :~
 
Hi zusammen,
ja ich werde nicht lockerlassen. Leider brauchen die Aemter ihre Zeit um alles zu überprüfen...
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Auch ich hoffe natürlich, dass den Tieren so schnell wie möglich geholfen wird!

Liebe Grüsse
Ruth
 
Thema: Kakadus und Aras

Ähnliche Themen

Zurück
Oben