News: Käfighennen leben gesünder und länger

Diskutiere News: Käfighennen leben gesünder und länger im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Auf den ersten Blick könnte man sich ja freuen, aber ob dies tatsächlich der Durchbruch ist erscheint mit sehr zweifelhaft. Im Hinblick auf die...
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Auf den ersten Blick könnte man sich ja freuen, aber ob dies tatsächlich der Durchbruch ist erscheint mit sehr zweifelhaft. Im Hinblick auf die neue Gesetzgebung haben zumindest die großen Betriebe bereits längst neue Produktionsstätten in den Ostblockländern errichtet, ist ja mittlerweile kein Problem mehr. Also können sich in Deutschland wohl nur die Politiker auf die Schulter klopfen da sie hier ja für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Für das Geflügel ändert sich in Wirklichkeit nichts, kann eher zum Nachteil sein, da man "drüben" ja erst in den Anfängen steckt.

:k
 
Irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden... Auch wenn die Betriebe die "Produktion" in andere Länder verlegen, es ist zumindestens schon eine Einschränkung für sie. Einige werden auch auf andere Haltungsformen umrüsten (obwohl gerade bei Hühnern wohl jede Form von Massenhaltung nicht gerade das gelbe vom Ei ist).
Aber solange der Verbraucher täglich sein Frühstücksei will, und auch nicht bereit ist dafür mehr zu zahlen, kann es kaum grosse Veränderungen auf dem Gebiet geben.
Der Durchbruch ist das neue Gesetz bestimmt nicht, aber wohl immer noch besser als gar nichts.

LG, Julia :)
 
Das ist doch kein Anfang (höchstens der vom Ende).

Wenn die Tierquälerei jetzt einfach ins Ausland verlagert wird, haben wir gar nichts gewonnen. Gewinner sind höchstens die Betreiber der Produktionsstätten 0l 0l

Die ja in den Ostblockländern auch noch viel weniger Kosten haben und somit mehr verdienen als vorher.

Hier hilft, meiner Meinung nach; nur ein Einfuhrstop, aber für solche Massnahmen ist unsre Regierung, wie in vielem andern auch, einfach zu dämlich 8( 8(
 
Kommentar Megaturtle

Kann nur beipflichten....bestes Beispiel Artenschutz....hat sich tatsächlich irgendetwas verbessert ? Meldepflicht, Kontrollen etc. ....in Wirklichkeit sind die Behörden mittlerweile froh wenn man sie nicht mehr mit Meldungen bombadiert, es fehlen nämlich die Leute zur Verarbeitung der ganzen Daten. Tja und Einfuhrstop...die Regierung zockt doch selber mit ab (Einfuhrgebühren) und das nicht zu kleinlich, warum also hier ansetzen. Die Masseneinfuhren welche immer noch getätigt werden sind keinesfalls in diesem Ausmaße nötig, Nachzuchten gibt es etliche.....aber ob wir das sagen....dafür gibt es ja Regierungsleute.....
 
Wenn die Tierquälerei jetzt einfach ins Ausland verlagert wird, haben wir gar nichts gewonnen. Gewinner sind höchstens die Betreiber der Produktionsstätten.
Die ja in den Ostblockländern auch noch viel weniger Kosten haben und somit mehr verdienen als vorher.

Wenn das so ist, warum haben sie nicht schon vorher die Produktion ins Ausland verlegt?

Ein zusätzlicher Importstopp wäre natürlich schon vernünftig (Oder wenigstens eine Einfuhrgebühr).

LG, Julia
:)
 
Das mit der Ersparnis bei der Ostverlagerung ...

Hi all

... der Produktion, das glaube ich eher nicht!

Die Produktion von Masseneiern ist nicht sehr personalintensiv, weil das größtenteils durchrationalisiert ist.

Ein Mensch betreut demnach zigtausend Hennen.

Ansonsten wird in den Massenställen noch eine Riesenmenge Energie verbraucht ...

... und ob die in den Ostländern so viel billiger ist, um die zusätzlichen Transportkosten der Eier nach hier zurück wieder aufzuwiegen, das wage ich zu bezweifeln.

PS:

Außerdem sind Eier klassische Frischware. Wenn die Eier zwei bis drei Tage später auf dem deutschen Markt sind, als die heimischen, dann ist das ein weiterer Wettbewerbsnachteil.
 
Thema: News: Käfighennen leben gesünder und länger

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
5
Aufrufe
3.114
Jupi2008
J
K
Antworten
7
Aufrufe
3.559
Kolibri
K
Falconlady
Antworten
9
Aufrufe
2.140
falkenluk
F
Zurück
Oben