Amazone im zu kleinen Käfig seit über 3 Monaten im Zooladen

Diskutiere Amazone im zu kleinen Käfig seit über 3 Monaten im Zooladen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - wieder ein trauriges thema Hallo an alle, ich bin eigentlich im Forum für Graupapageien, denn ich werde in 3 Wochen stolze Besitzerin von zwei...
Hallo Babs,

also ist der Käfig nach den gesetzlichen Bestimmungen immer noch zu klein ?!

Hab mich mir auch schon gedacht, Sybille, die Moderatorin vom Amazonenforum, hatte mir einen Link gegeben (http://www.bna-ev.de/), bei dem die gesetzlichen Mindestgrößen angegeben sind, diese Angaben gelten da immer für ein Paar Papageien, also zwei Tiere pro Käfig im Zoogeschäft. Nun weiß ich nicht so genau, ob diese Angaben auch für einen einzeln gehaltenen Papagei zutreffen. Oder ob sich die Größe da verändert/verkleinert. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dann hätte das Tier ja kaum noch Platz, sich zu bewegen.
Eine kleine Frage noch zur Haltung der Tiere mehr als 3 Monate im Verkaufsgeschäft: Wenn die das Tier nicht verkaufen/vermitteln können, und der Tierschutzbund es da raus holen sollte, was passiert dann mit der Amazone, landet die im Tierheim oder was wird mit der armen dann gemacht?

Liebe Grüße

Yvonne
 
@ Babs,

um noch mal auf den Besuch bei Dir zurück zu kommen. Wo genau wohnst Du denn, anhand der Postleitzahl weiß ich nicht so genau, wo das sein soll.
Trotz der Entfernung, ich würd gern mal Deine Grauen sehen. Hast Du schon mal Pics ins Forum gestellt?

:vogel: Yvonne
 
ja wenn der tierschutzbund den papagei dort rausholen würde dann würde der in einem tierheim in einer aufangstation erst einmal untergebracht werden...........von dort aus wird dann versucht, das tier in sehr guten händen zuvermitteln.

gruß amazonenmuddi
 
Hallo,
ja so wird es dann wohl laufen.Man muß nur sehr aufpassen ich habe mal eine Geschichte gehört wo die armen Tiere die in diesem Zeitraum nicht verkauft wurden in den Keller des Geschäfts wanderten :nonono: :heul:
@Yvonne: Wir wohnen in der Nähe von Heilbronn Großraum Stuttgart-Pforzheim es ist auch nicht weit von Sinsheim (da wo die Concorde jetzt steht)
LiebeGrüße Babs
 
Hallo Amazonenmuddi,

wie Du schon sagst, es wird versucht, die Amazone in sehr gute Hände zu vermitteln, aber sind die Tierheime nicht froh, die Tiere überhaupt vermitteln zu können, "egal" an wen? Hauptsache ein Tier weniger? Mag sein, dass ich das jetzt zu negativ sehe, aber die Tierheime leben ja hauptsächlich, oder nur? von Spenden(geld), so dass die meist gar nicht genügend Geld haben, die Tiere ausreichend zu versorgen, auch wenn sie es gern möchten, aber ihnen fehlen einfach die Mittel dazu. Das ist ja alles so furchtbar traurig.

Mein Freund meint, dass solche Papageien nicht lange in Tierheimen sein würden, weil solch "wertvolle" Tiere schnell vermittelt würden. Nur glaub ich das nicht so ganz. Dazu kommt dann noch das ganze hin und her für das arme Geschöpf, heute im Zooladen, morgen im Tierheim, übermorgen bei ´nem Privatbesitzer, da kriegt die arme Amazone doch ´nen Knacks weg. Und die langen Transportwege zwischendurch nicht vergessen.
Da muss es doch einen anderen Weg geben??? :?

Liebe Grüße

Yvonne
 
Tierheim

:+keinplan Tja,ich kann dazu nur sagen daß das von tierheim zu Tierheim wohl sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Da die meisten davon auf Großpapageien nicht eingerichtet sind kommen Papa`s normalerweise zu privaten Stationen die meistens Ahnung haben und werden von dort aus vermittelt. Wir haben so eine Graue die war bei Privatleuten die zwar Hundeerfahren auch Sittiche hatten aber von großen Papgeien wenig wußten.Sie hatten zwar auch einen Grauen "Methusalem" der behindert ist aber sonst wenig Wissen. Aber sie haben sich sehr gut um Pauline gekümmert und sie war in einem großen W&K Käfig (der Kakadu) wenn du den kennst. Alles in allem hatte sie es dort gut. aber wie gesagt du müßtest schauen wie es bei euch gehandhabt wird. Hier in der Gegend wüßte ich kein Tierheim das Papageien guten Gewíssens aufnehmen könnte. Außer Stuttgart vielleicht aber da war ich noch nie.
Liebe Grüße Babs

P.S. Nein Bilder von meinen gibt es leider in Ermangelung einer Digicam nicht
 
Thema: Amazone im zu kleinen Käfig seit über 3 Monaten im Zooladen

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
4.319
Habibi
Habibi
K
Antworten
23
Aufrufe
3.535
Kolibri
K
D
Antworten
6
Aufrufe
1.227
Verona66
V
C
Antworten
34
Aufrufe
14.753
Michi1968
M
Zurück
Oben