Protestaktion

Diskutiere Protestaktion im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Unter www.vogelschutz-komitee.de/html/protestkarte.html könnt Ihr Eure Anschrift eintragen.Den Rest erledigen wir. Jeder der das Formular...
R

Rosi.N.

Stammmitglied
Beiträge
250
Unter
www.vogelschutz-komitee.de/html/protestkarte.html
könnt Ihr Eure Anschrift eintragen.Den Rest erledigen wir.
Jeder der das Formular ausfüllt und abschickt muß aus dem Ministerium eine Antwort erhalten.
Ich bitte um zahlreiche Beteiligung.
Danke
Rosi.N.
 
Hallo Rosi, schon erledigt. Da bin ich ja mal gespannt... LG, Alex
 
Beteiligung

auch grad beteiligt - wird zwar nichts bringen, aber versuchen kann man es wenigstens.

Grüße,

Draku
 
Auch erledigt und ich werde die Aktion noch in anderen Foren posten.

Tina
 
Hi Rosi.N.,

hab`selbstverständlich auch gerade mitgemacht.
Hoffentlich kann man damit zumndest ein kleines bisschen was bewegen....... aber von Nichts kommt Nichts.
Darum ist jede Aktion besser als untätig abzuwarten. :)
 
Würde gerne mitmachen, kann aber leider nicht.
Denn:
Jagd ist feiger Mord..... kann ich nicht unterschreiben!
"Schafft die Jagd ab!" kann ich nicht unterschreiben!

Diese Aussagen stehen für mich im krassen Widerspruch zu den Forderungen.

Gruß
Tam
 
?

Hallo,
die Idee ist zwar gut aber was ist mit den geschützten Elstern (Rabenvögeln etc.) die mittlerweile an vielen Orten so überhand genommen haben daß es kaum noch Singvögel gibt? Ich finde Pauschalisierungen nicht gut. Ein differenziertes Schutzgesetz ja, über den Kamm scheren nein.
 
Hallo Barbara,

hier bei uns gibt es reichlich Elstern und reichlich Singvögel. Ich traue der Natur zu das selbst zu regeln. Deine Aussage riecht mir nach all' den Vorurteilen gleichzeitig die so mancher gegen Elster und Co. hat. Oder kannst du deine Behauptung bzgl. 'vieler Orte' irgendwie belegen?

Tina
 
Tina F schrieb:
Ich traue der Natur zu das selbst zu regeln.
Na da bin ich aber gespannt auf eine Erklärung wie die Natur das machen soll? (Seuchen ins Land schicken etc?)
Oder gibt es neue natürliche Feinde der Rabenvögel, die mir entgangen sein sollten?

Gruß
Tam
 
...was dir so alles entgeht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was ich weiß ist daß es bei Überpopulationen im Tierreich (u.a. bei Hasen und Kaninchen) eine Art Selbstregulierung gibt, z.B. durch rückäufige Geburtenzahlen.
Ansonsten kann ich nur meine Aussage aus meinem vorigen posting wiederholen: Wir haben hier eine Menge Elstern aber auch eine Menge Singvögel.

Tina
 
Was ich weiß ist daß es bei Überpopulationen im Tierreich (u.a. bei Hasen und Kaninchen) eine Art Selbstregulierung gibt, z.B. durch rückäufige Geburtenzahlen.
von tina

Das sind zweipaar Stiefel, in eine gebe ich dir recht das hasen weniger werden aber kaninchen widerspreche ich dir, den da gibt es 1000ste wenn nicht sogar 10.000ste in jeden bundesland

mfg glanzi
 
Tina F schrieb:
...was dir so alles entgeht kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ne ganze Menge, aber das wäre ein anderes Thema! :D
Tina F schrieb:
...Was ich weiß ist daß es bei Überpopulationen im Tierreich (u.a. bei Hasen und Kaninchen) eine Art Selbstregulierung gibt, z.B. durch rückäufige Geburtenzahlen.
Selbstregulierung in einem gestörten Ökosystem? Da hab ich aber erhebliche Zweifel, ob dies funktionieren soll.
Gestört durch Landwirtschaft, Forstwirtschaft......nicht gestern, nicht heute, sondern schon seit 100ten von Jahren.
Diese Uhr lässt sich nicht zurückdrehen.
Naja warten wirs ab, ob wir dann allerdings noch Singvögel haben wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
Gruß
Tam
 
HalloTina,
leider kann ich das nicht mit Zahlen belegen. Ich hatte vor ca.14 Jahren einen guten Bekannten aus der Gegend von Hanau der genau das in einer Schrebergartensiedlung beobachtete. Die Elstern räumten die Singvogelnester in allen Brutphasen aus so daß keine Jungen mehr hochkamen. Ich habe auch schon Berichte gelesen daß Rabengruppen neugeborene Lämmer auf den Weiden angreifen. Bitte denke jetzt nicht daß ich was gegen Rabenvögel habe, ganz im Gegenteil ich finde das sind tolle Lebewesen, aber leider ist es bei uns nicht mehr möglich daß die Natur das selber regelt, wie denn auch?
 
Hallo ihr beiden,

ich kann mich euren Argumenten natürlich nicht verschließen. Vielleicht sehe ich das ja auch zu hoffnungsvoll *seufz*. Gerade bei Rabenvögeln bin ich etwas empfindlich; ich kenne nur wenige andere Tierarten denen aufgrund von Mythen und Halbwahrheiten so durch den Menschen zugesetzt wurde wie diesen. Babs, u.a. auch diese Geschichten bzgl. neugeborener Lämmer (schau' mal hier wenn du magst: www.rabenvoegel.de).

Naja, wäre ein unendliches Thema. Allerdings stehe ich weiterhin zu meiner Meinung bzgl. der Vogeljagd was ich mit 'meiner' Postkarte auch kundgetan habe. ;)

Tina
 
tamborie schrieb:
Naja warten wirs ab, ob wir dann allerdings noch Singvögel haben wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
Dazu noch ein Zitat von der im vorigen posting genannten Seite:

'Auch im Siedlungsbereich kommt der Habitatqualität die entscheidende Bedeutung für das Vorkommen und den Bestand kleiner Singvogelarten zu. Eine Dezimierung der städtischen Singvogelbestände kann den Corviden jedenfalls nicht angelastet werden, eher eine Gesunderhaltung durch gelegentliche Prädation. Wesentlich einschneidender in die Singvogel-Populationen greifen die als Haustiere so beliebten Hauskatzen ein, weil diese Adulte töten. Die Verluste, die von Gelegeräubern wie den Corviden verursacht werden, werden von den Populationen ohne weiteres verkraftet bzw. durch Nachgelege ausgeglichen, während ein Ersatz eines getöteten Altvogels als Brutpotential meist erst im nächsten Jahr erfolgt.'
Quelle: www.rabenvoegel.de

Tina
 
Glanzfasan schrieb:
Das sind zweipaar Stiefel, in eine gebe ich dir recht das hasen weniger werden aber kaninchen widerspreche ich dir, den da gibt es 1000ste wenn nicht sogar 10.000ste in jeden bundesland

mfg glanzi

:? Das versteh ich jetzt nicht, das Tausendste oder Zehntausendste von was denn Glanzfasan?????


Aber unterschreiben werd ich trotzdem nicht, ist mir auch zu allgemein :+keinplan
 
megaturtle das ist ganz einfach

Hasen sind die Tiere die in freier Natur herumspringen und Kaninchen sind die tiere die
gezüchtet werden von Kleintierzüchter oder Hobbyhalter.

somit gibt es 1000 -10.000 von Kaninchen in jeden bundesland, was man bei Hasen nicht sagen kann. durch die jagd usw. gibt es leider nicht mehr viele Hasen aber noch stehen sie nicht auf der roten Liste.

mfg glanzi
 
:achja: Jetzt hab ichs kapiert. Du meintest nicht 1.000ste und 10.000ste sondern 1.000e und 10.000e. Danke für die aufklärung :gott:
 
Nein, an einer solchen Protestaktion werde ich mich nicht beteiligen
Die genannte Webseite zeigt gewiß viele Mißstände auf und viele Proteste sind gerechtfertigt. Allerdings fehlt mir dort eine objektive Information - wenn ich mir die Umfrage und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen anschaue, muß ich sagen, dass die Fragestellung tendenziös, also so angelegt ist, dass das gewünschte Ergebnis, das dann als Schlussfolgerung dargestellt wird, bereits von vorneherein feststand.
Je bestimmter irgendwo eine Meinung als Wahrheit verkauft wird, desto kritischer stehe ich ihr gegenüber.
 
Thema: Protestaktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben