illegaler Papagei

Diskutiere illegaler Papagei im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe einen Grünflügelara vor ca 2 Jahren privat gekauft. Der damalige Besitzer sagte uns das er die Papiere nachschickt bzw...
S

Stern

Guest
Hallo
ich habe einen Grünflügelara vor ca 2 Jahren privat gekauft. Der damalige Besitzer sagte uns das er die Papiere nachschickt bzw vorbeibring, doch nach mehrmaligen telefonaten, findet er die Papiere und den Ring nicht mehr. Er kann sich auch nicht an den Namen des Züchters erinnern, er sagt der Züchter ist in der Nähe von Wasserburg. Kennt jemand so einen Züchter ?

Mich würde die Vergangenheit dieses Vogels interessieren und auch sein Alter.

Wie sieht das aus mit dem Anmelden ? , wer kontrolliert das ? wird das überhaupt kontrolliert ? was sind die strafen ?

MfG
Stern
 
Grünflügelara

Hallo,

Grünflügelaras fallen nach der neuen Bundesartenschutzverordnung in Anhang 2 und sind wie alle Papageien meldepflichtig. In München ist dafür die Untere Naturschutzbehörde, Blumenstr. 28b, 80331 (?) München zuständig.

Ausserdem muss der Vogel gekennzeichnet (beringt) sein.

Seit 1997 reicht für Anhang 2 arten ein einfacher Herkunftsnachweis für den Handel innerhalb der EU aus, in dem der Vorbesitzer versichert, dass er das tier legal erworben/gezüchtet hat. hinweise gibts auch unter www.bna-ev.de und www.papageien.org (hier gibts auch Vordrucke zum Herkunftsnachweis).

in der gegend um wasserburg weiss ich dass ein Dr. R. Peters in Vilsbiburg und F. Pfeffer in Plattling Grünflügelaras halten

Vielleicht hilft das weiter

gruss, Folko
 
Hallo Falko
Danke für deine Antwort.
Ich war schon einmal bei dieser unteren Naturschutzbehörde. Die sagte dann das Tier wird beschlagnahmt, dann kommt ein Amtstierarzt schaut sich so an wie das Tier gehalten wird und dann kriegt man die legalen Papiere.
Beringen bei einen alten Tier finde ich der wahnsinn, den der wird verrückt, denn ich glaube das ist für ihn ein Fremdgegenstand. Der würde dann solange rummachen bis er den Ring runterhat. Warum muß man den so ein Tier überhaupt anmelden ?

Hast du zufällig die Adresse oder Telefonnummer von den Züchtern ?

MfG
Stern
 
beringen

guten morgen

Kennzeichnung ist auch mit Transponder möglich, der wird unter narkose in der tiefen Brustmuskulatur eingesetzt und ist sehr gut verträglich. ich kann hierzu nur Dr. Janeczek in Gräfelfing empfehlen.

als herkunftsbestätigung müsste m.E. die des vorbesitzers reichen, nicht die des züchters.

über sinn und unsinn der kennzeichnungsverordnung möchte ich mich hier lieber nicht auslassen....

wegen der telefonnummern schau doch mal unter www.teleauskunft.de , aber wie gesagt, ich weiss, dass es diese züchter da gibt, dass der vogel von ihnen stammt, ist damit nicht gesagt.

Gruss, Folko
 
illegaler Ara

ja Falko das ist mir schon klar das das evtl nicht die Züchter sein können. Aber wer nicht probiert der nicht gewinnt.
Mich interessiert auch ein bischen die Vorgeschichte von dem Vogel und ich weiß immer nocht nicht wie alt der Vogel ist.

Janeczek ist wirklich ein guter Tierarzt aber leider schon sehr teuer, Ich habe da auch schon nen guten 1000 hingetragen aber wirklich geholfen hat er mir leider nicht.
siehe forum krankheiten Ara hat Dauerschnupfen

MfG
Stern
 
Thema: illegaler Papagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben