Gemeiner Tierquäler- was tun

Diskutiere Gemeiner Tierquäler- was tun im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe eine Stinkwut im Bauch und mir schon fast die Augen rausgeheult. Was ich heut gesehen habe ´kann ich einfach nicht verstehen. Ich war...
M

milly22

Guest
Hallo!
Habe eine Stinkwut im Bauch und mir schon fast die Augen rausgeheult. Was ich heut gesehen habe ´kann ich einfach nicht verstehen. Ich war heute bei einem Vogelzüchter der auch Vogelfutter verkauft um Futter für meine Nymphis zu holen. Der Mann führte mich in seine Garage mit mini Fenster, dort standen die Futtersäcke und es roch etwas komisch. In einer dunklen Ecke sah ich sie in einem Vogelkäfig ca. 40 mal 30 cm sitzen, ca. 20 Wellensittiche.
Ich war verwundert und fragte warum die im Dunkeln stehen da dieser Züchter in seinem Garten Freivoliären hat wo die Vögel "glücklich leben. Er sagte die stehen zum Verkauf stück 15 euro. Ich wollte mir die Vögel genauer ansehen, er knipste eine grelle Leuchtstoffröhre an und die Vögel stoben wild in ihrem engen Gefängnis herum. Fast allen fehlte der Schwanz das Gefieder war schmutzig und die Krallen waren deformiert einer hatte sogar nur Stummeln. Ich war entsezt und stellte den Züchter zur Rede er lachte nur dreckig und zuckte mit den Schultern wären doch alles Mißgeburten. Als ich hartnäckig blieb und Ihn mit einer Anzeige drohte sagte er ich könne welche mitnehmen ,umsonst. Mir blieb die Spucke weg ich suchte 2 arme Geschöpfe raus und verlies eiligst den Hof, ohne Futter. Zuhause angekommen habe ich die beiden erstmal in einen Käfig gesetzt der eine ein Weibchen kann nicht fliegen er sitzt nur am Boden. Ich werde mit den 2 morgen zum Tierarzt gehen um ansteckende Krankheiten für meine Nymphen auszuschließen. Sind beide gesund können sie mit in die Voliäre.
So nun sitzten aber immer noch mind. 18 Vögel in dieser dunkelen Gagrage was tun doch eine Anzeige??? Evt. bem Tierschutzverein melden?? Möcht auf jeden Fall den anderen Geiern helfen. Leider ist das ein Züchter und der züchtet immer weiter sodas selbst wenn die restlichen befreit wären sicher bald wieder neue in dem Knast sitzen oder er bringt sie dann gar um??
 
Mir liefen auch grad die Tränen, würde sagen, mach irgendwie Fotos, wenn du wieder hingehst als Beweis, dann Tierschutz einschalten... schnell!!!
 
Ich an Deiner Stelle würde mich umgehend mit dem AmtsVet in Verbindung setzen!

Problem dabei: Der "Züchter" wird die Geierchen inzwischen vermutlich schon woanders untergebracht haben (und wenn's nur ein größerer Käfig ist)
Er wird behaupten Du lügst, Du bleibst bei Deiner Aussage - und der AmtsVet kann nichts machen, weil ja alles in Ordnung ist (nur so eine Vermutung)
 
deswegen würde ich vorschlage fotos als beweis, vielleicht wenn du ne 2. person mitnimmst? den kerl ablenken und schnell fotos machen!
 
vor einiger zeit konnte durch einschalten eines amtstierarztes ein rosenköpfchen aus einer zoohandlung gerettet werden (andere geschichte).
es hieß, dass der amtsvet. diese zoohandlung nun regelmäßig kontrolliert.

lass es bitte nicht unversucht! es kostet dich nur ein oder zwei telefonate.

ich würde auch nicht auf beweise warten, die kann man immer noch liefern. schließlich hast du zwei lebendige beweise nun zu hause.

gruß,
claudia
 
Hier ein foto von den beiden geretteten

Auf dem Fot sind die beiden geretten hinten der grüne heißt absofot "Pelle" und die kleine auf dem Napf heißt "Lotti"
 

Anhänge

  • lotti23.jpg
    lotti23.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 176
Bild größer

Das Bild nun etwas größer Lotti ist schlimmer dran als Pelle sie hat keinen Schwanz, ist schmutzig, kann nicht fliegen. Wird sie je fliegen können??
 

Anhänge

  • lotti24.jpg
    lotti24.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 169
Nein milly...
das is nich winzig... :D
Ich bekomme das mit dem Komprementieren aber auch nicht hin, weil es zu klein oder viel zu groß ist. :)
 
milly, lass am besten Polyoma / PBFD-Test machen, sicher ist sicher. Gerade wenn das der "Ausschuss" ist. Damit kann man beim TA sicher auch mehr erreichen, denn solche Vögel sollten nicht mehr verkauft werden (auch wenn das gar nicht der Fall ist sondern der Typ das nur behauptet hat). Wo wohnst Du denn, vielleicht ist ja jemand in der Nähe? Könntest Du mir die Adresse bitte noch per PN schicken, damit der nie auf unsere Züchterlisten kommt und auch keine "billigen" Vermittlungsvögel bekommen kann?

Also ich weiss von diversen Züchtern, die ihre kranken Sittiche entsorgen ums mal diskret zu formulieren. Ich hatte Sittiche in der Vermittlung und selbst aufgenommen, die in letzter Sekunde vorm Müll / Erfrieren / Verhungern usw. bewahrt werden konnten. Ganz üble Geschichten. :( Insofern würds mich auch nicht wundern wenn die nicht zum Verkauf kommen würden. :(

Ich finds übrigens ganz toll, dass Du so couragiert ihm gegenüber warst! Das hätte sicher nicht jeder getan. Und dass Du gleich zwei von ihnen gerettet hast, ich drück Dir die Daumen, dass die zwei gesund sind!

LG
Meike
 
Hallo,

auch wenn der Züchter die Wellis in einen größeren Käfig gibt ändert das ja nichts am Zustand der Vögel. Der Schwanz wächst so schnell nicht nach und der Drech verschwindet auch nicht so schnell. Am besten möglichst schnell zu einem Tierschutzverein oder dem ATA. Schreib doch mal wo Du wohnst Milly. Und den Zustand deiner beiden Vögel beim Tierarzt genau dokumentieren lassen, vielleicht hilft das ja auch noch als Beweismittel.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
ELke
 
ich glaube kaum das er in seiner umgebung die noch 18 übrigen verkrüppelten wellis los wird :(
aber gut das du zwei bereits gerettet hast.
am besten schleichst du dich irgentwie in seine garage und fotografierst die vögel. mehrere fotos oder sogar ein kleines video wär wichtig damit man sieht das die vögel nicht nur kurz abgestellt wurden sondern da schon länger sitzen.

villeicht ein tierheim um rat bitten. oder den tierschutzverein. das wär ganz wichtig.

ich drück dir die daumen :zustimm: *hier shconmal einen*

grüsse jasmin
 
Hallo Milly,

ich würde mich, an Deiner Stelle, auf jedem Fall mit dem ATA in Verbindung setzen.

Gut, dass Du zwei schon mal befreien konntest !
 
webgirl87 schrieb:
aber gut das du zwei bereits gerettet hast.
grüsse jasmin


naja, ich denke das Mitnehmen der Vögel nützte nichts.. er wird ja weiter züchten..

Tipps wurden dir ja jetzt genug gegeben.. ich wünsch dir viel Erfolg..
Aber ich würde auch davon ausgehen, daß er die Wellis woanders hingesteckt hat.. Er kann es sich bestimmt denken, daß du trotzdem was unternehmen willst..
 
Hallo zusammen,

der Amtsveterinär ist sicherlich die richtige Ansprechperson, zumal hier ja evtl. auch die Zuchtgenehmigung auf dem Spiel steht.
 
Ich hab was getan

War heute morgen mit einer freundin :trost: nocheinmal bei diesem Züchter, sie ist allein reingegangen und hat sich anhnugslos gegeben und wollte einen Wellensittiche haben (der Züchter dachte echt sie hätte keinerlei Ahnung von Vögeln ;) )Er führt sie dann auch promt in den "Kerker" er wollt für einen Welli 15 Euro meine Freundin entschied sich für einen blauen ohne Krallen (weil er ihr leid tat) und bezahlte dafür 5 euro- Züchter war einverstanden und scheiß freundlich. Als der kleine Peppo im Auto war sind wir sofort zum städtischenTierheim gefahren und haben den Fall geschildert samt lebenden Beispiel. Die haben alles zu Protokoll genommen und kümmern sich jezt um den Fall :beifall: sie finden das eine Riesenschweinerei. Peppo wird jezt sein restliches Leben mit Lotti und Pelle in einer hellen und freundlichen Volieäre verbringen dürfen mit Naturästen!! Werde mich im Tierheim nach de Ausgang dioeser Geschichte erkundigen und euch informieren.
 

Anhänge

  • peppe1.jpg
    peppe1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 92
Kann der ATA wegen sowas eigentlich auch die Zuchtgenehmigung wieder entziehen? Oder müßte da noch schlimmeres passieren?
Wer weiß was drüber?
 
Hoffe, das die sich wirklich darum kümmern.. und das die Wellis bald frei kommen.. die armen Tiere.. :(
 
Aaalsooo,
erstmal, RIESEN Sauerei!!!
Ich hoffe, dass der ATA den Laden dicht macht und man auch weiter kontrolliert, was da vor sich geht.
Ich hoffe aber auch, dass die armen Racker keine schlimmen Krankheiten haben - sind ja schließlich mit den Behinderungen genug gekennzeichnet.

Außerdem möchte ich dich bitten, keine alleinigen Unternehmungen mehr zu machen! Ich habe da etwas angst um dich, wenn du ihm mit Anzeige gedroht hast, kann der ganz schnell voll aggressiv werden und das muss nicht sein.
Wenn du keine Antwort von dem Tierschutz erhälst würde ich trotzdem noch zum ATA gehen. Das ist sein Job.

Schön finde ich, dass du die drei aufgenommen hast und ihnen nun ein glückliches Leben bereitest. Es gibt auf dieser Welt immer Behinderungen, aber diese Lebewesen, ob Mensch, oder ob Tier, haben alle ein Recht glücklich zu sein. Deine 3 werden es lernen mit dieser Behinderung zurecht zu kommen.
Sie sind schlißlich nicht in der freien Wildbahn.
Bitte gib auch uns hier bescheid, wie die Sache ausgeht.

Viel Erfolg noch!!!!
 
Hallo Milly

ich würde unabhängig vom th eine anzeige beim ata machen und bei der anzeige gleich miteilen dass du im th bescheid gegeben hast. dies setzt dem ata auch noch unter druck der anzeige nachzugehen. die zuchtgenehmigung wird mit sicherheit beim 1. mal nicht entzogen werden, sondern die mängel aufgenommen und mit frist zur beseitigung gegeben werden. du kannst dich auch noch ans zuständige vetamt wenden, denn dem ist der ata unterstellt. wichtig währe noch das du dir das aktenzeichen geben lässt für spätere nachfragen und wenn es zu neuen verstößen kommt.

ich wünsche dir viel erfolg
 
Thema: Gemeiner Tierquäler- was tun

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4.037
Sittichfreund
S
P
Antworten
0
Aufrufe
1.353
Pflaume
P
F
Antworten
15
Aufrufe
1.846
feni8
F
Zurück
Oben