Sachkundenachweis

Diskutiere Sachkundenachweis im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Servus Ich habe eine Frage die mich schon länger quält. Ich habe grosses Interesse für einer Prüfung zum Erhalt des Sachkundenachweis...
N

Norbert

Guest
Servus

Ich habe eine Frage die mich schon länger quält.
Ich habe grosses Interesse für einer Prüfung zum Erhalt des Sachkundenachweis (Zucht/Haltung von Sittichen) abzulegen.
Ich habe meinen Wohnsitz in Südtirol (Italien) und dort gibt es keine derartige Genehmigung was ich für sehr Schade finde.

Meine Frage lautet:

Kann oder darf ich eine Sachkundeprüfung ablegen? Wenn ja, wo kann ich mich informieren? (Das Idealste wäre Zone München)

Mfg
Norbert
 
Lieber Norbert,

welche eine ungewöhnliche Frage, aber gut! Als Bürger mit italienischem Wohnsitz (und dementsprechend auch dort gehaltenen Vögeln) wird Dir kein deutscher Amtstierarzt die Sachkundeprüfung abnehmen. Die benötigst Du ja in dem Falle auch nicht, da sie eine Bestimmung der Psittakoseverordnung der BRD ist.

Wenn es Dich aber als Züchter interessiert, das nötige Wissen anzueignen, so gibt es durchaus praktische Literatur, die das vermittelt. Das Buch von Schallenberg "Handbuch vor Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung" ist so eines, ansonsten stehen genaue Hinweise zur Quarantäne natürlich in der Psittakoseverordnung der BRD und auch - als Ergänzung in Richtung Krankheitserkennung und -behandlung - ist das Buch von Quinten "Ziervogelkrankheiten" sehr gut.

Ansonsten sind natürlich einschlägige Kenntnisse zur Haltung (Gutachten über die Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien, z. B. - zumindest die Punkte, die für Deine Psittaciden zutreffen), Ernährung, Brut und Aufzucht vonnöten.

Wenn es Dir aber um eine Art Zertifizierung geht, wird Dir das nichts nützen, denn die Prüfungen werden bekanntlich mit einer ganz unterschiedlichen Strenge vorgenommen und - wie gesagt - ist hier der jeweilige Amtstierarzt auch nur für die Vogelhalter bzw. -züchter seines Gebietes zuständig. Das beschränkt sich in Großstädten wie Berlin sogar nur auf den jeweiligen Stadtbezirk.

Gruß, Silke.
 
Thema: Sachkundenachweis
Zurück
Oben