Mal gute Nachrichten

Diskutiere Mal gute Nachrichten im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da man immer nur schlechte Nachrichten in Sachen Austerben hört, kommen hier mal gute Nachrichten. Die Großtrappenpopulation ist in...
S

Shine01

Guest
Hallo,

da man immer nur schlechte Nachrichten in Sachen Austerben hört, kommen hier mal gute Nachrichten.
Die Großtrappenpopulation ist in unserer Region (Havelland) durch aufwendige Schutzmaßnahmen gestiegen. Noch im letzten Jahr gab es 26 Vögel, bereits in diesem Jahr schon 33 Exemplare. Das ist doch mal was oder?!
Das tolle ist, ich kann diese Vögel in unserer Gegend sehr gut beobachten. Ich wohne direkt an der Havel und kann gut rüber sehen. Am anderen Ufer kann ich schon so manches Mal ein oder zwei Trappen sehen.
Ich beobachtete auch dort schon oft reiher beim Fischfang und sogar den einheimischen Eisvogel. Die großen Wiesen bei uns sind auch tolle Sammelplätze für die Zugvögel. Man kann gut die Wildgänse, -enten und auch die Kraniche sowie Reiher beobachten, wenn die Zeit ran ist.

Nur schade ist, daß alles in Gefahr ist. Es steht ein Projekt im Raum. Begradigung der Havel. Der Wasserstand soll dann herabgesetzt und die Ufer betoniert werden. Einfach furchtbar. Der Größte Teil an der Havel ist Natirschutzgebiet und es lebt eine Vielzahl von wunderschönen Tieren im Ufergebiet.




------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela !

In so einem Fall hilft nur eins - das Starten einer Unterschriftensammelaktion gegen ein solches Projekt.
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Danni,

ich bin auch Brandenburgerin und kenne die Geschichte. Das einzig Gute ist, daß sie die Havelbegradigung schon seit Jahrzehnten planen: früher war das Geld nicht da, heute sind die Umweltschutzvereine zu aktiv.

Angesichts der sich häufenden Hochwasserschäden an Oder, Rhein und Neiße wird es auch immer schwerer, solche Mammutprojekte wirklich durchzusetzen. Das ist vielleicht der einzig erfreuliche Aspekt an diesen Katastrophen.

Und - ich bin eigentlich recht optimistisch - was sie bis jetzt nicht durchsetzen konnten, jetzt werden sie es erst recht nicht schaffen.

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke,

wo wohnst Du denn?
Es stimmt, das einzig positive ist der sehr aktive Umweltschutz im Land Brandenburg. Da jedes Jahr um diese Zeit Hochwasser ist, wäre es fatal, wenn diese Maßnahmen durchgesetzt würden. Dann würde ich jährlich im Wasser stehen. So läuft alles gut auf die Havelwiesen und es sieht zur Zeit aus, als hätte ich einen großen See vorm Fenster.
Es würde wirklich sehr schade und schlimm, wenn dieses zerstört werden würde.
Eine große Unterschriftensammelaktion wurde bereits schon mehrfach durchgeführt. Ich hoffe es bringt im Notfall etwas.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Danni,

ich wohne bei Strausberg. Das ist zwar nicht direkt an der Havel, aber eben auch nicht JWD.

Hab früher in Bestensee (bei Königs Wusterhausen) gewohnt, da war die Havelbegradigung schon ein Thema, zumal die ganzen Wasserstraßen bis in den Spreewald hinein ja alle durch Kanäle und Flüßchen miteinander verbunden sind).

Nicht zuletzt haben wir es diesen Schwemmwiesen (die gibt es bis Storkow und weiter) zu verdanken, daß es in Brandenburg nach wie vor recht viele Störche gibt und nicht nur diese.

Gruß, Silke.
 
Thema: Mal gute Nachrichten

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.296
Leonie
L
M
Antworten
49
Aufrufe
4.679
GerdS
GerdS
Bille Augsburg
Antworten
3
Aufrufe
1.742
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben