Verwahrloste Geflügelhaltung?

Diskutiere Verwahrloste Geflügelhaltung? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Name ist Roland und ich bin neu hier. Bei uns im Ort wohnt ein Mann, der sich mehrere Hühner, Enten (u.a. auch Mandarinenten) und...
R

RolandK

Guest
Hallo,

mein Name ist Roland und ich bin neu hier. Bei uns im Ort wohnt ein Mann, der sich mehrere Hühner, Enten (u.a. auch Mandarinenten) und Gänse hält. Insgesamt duerften es ca. 15-20 Tiere sein. Die Tiere laufen allesamt frei auf seinem riesigen Grundstück herum, was an sich ja eine gute Sache ist. Leider ist der Grundstücksbereich, in dem sich die Tiere aufhalten vollkommen verwahrlost und gleicht beinahe einem Schrottplatz. Die Tiere laufen dort zwischen Bauschutt, alten Baucontainern und sonstigem Baumüll herum. Selbst nachts ziehen sich die Tiere nicht zum Schlafen zurück, deshalb gehe ich davon aus, dass dort gar kein Stall existiert. Oder ist das normal, wenn die Tiere trotz vorhandenem Stall diesen nachts nicht zum Schlafen benutzen? Meiner Meinung nach läßt der Mann die Tiere völlig verwahrlosen und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber. Kann sowas noch als artgerechte Haltung bezeichnet werden?

Gruß,
Roland
 
Hallo Roland,

die "Fachleute" für Geflügel bzw. Enten werden sich hier sicherlich noch zu Wort melden.

Dagegen, dass die Enten Auslauf haben, ist ja - wie Du schon sagst - eigentlich nichts einzuwenden. Und sicherlich ist es auch schwierig, den Bereich der Enten relativ sauber und ansehnlich zu halten. (Entenbesitzer mögen mir verzeihen und es richtig stellen, sollte ich hier Unrecht haben!) Bauschutt und ähnlicher Unrat gehört aber meines Erachtens nicht in den Auslaufbereich. Allein schon wegen der möglichen Verletzungsgefahr.
Ein Stall sollte für Enten auf jeden Fall vorhanden sein. Nicht nur als Rückzugsmöglichkeit sondern allein schon wegen der nächtlichen Raubtiere. Ich weiß nicht, wie ländlich Du wohnst, aber bei uns im Dorf muss man schon auf den Fuchs achten. D. h. Enten, Gänse und Hühner müssen nachts in den Stall.

Du könntest auch mal beim nächsten Tierschutzverein anrufen und nachfragen. Sollten sich Deine Bedenken bestätigen und die Enten tatsächlich nicht artgerecht gehalten werden, kannst Du den Tierschutz auch um aktive Hilfe bitten.

Viel Glück + viele Grüße

Sabine
 
hallo,
die enten müssten einen mardersicheren stall haben wo man sie abends einsperren kann und einen teich müssen sie haben!
wenn dort wikrlich NUR schutt usw. ist dann ist es nicht artgerecht
 
Hi Roland,

habt Ihr Euch mal mit dem Herrn in Kontakt gesetzt? Ich denke der erste Weg wäre eine Anfrage bei ihm selber, warum es denn so schauerlich aussieht. Wer weiss was sich alles dahinter verbirgt, vielleicht kann er nicht anders, vielleicht ist es ihm nicht so bewußt was er da macht, oder aber er ist wirklich ein übler Tierhalter, wer weiss wer weiss........

Gruss piaf
 
Thema: Verwahrloste Geflügelhaltung?

Ähnliche Themen

G
Antworten
86
Aufrufe
17.628
charly18blue
charly18blue
Clariposa
Antworten
32
Aufrufe
3.816
alona.09
A
O
Antworten
252
Aufrufe
46.897
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben