bei Wassenar endeckt

Diskutiere bei Wassenar endeckt im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich beim Garten- und Zoocenter Wassenar folgende Endeckung gemacht: Ein Graupapagei, der seit Jahren schon dort ist, und nur noch...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Heute habe ich beim Garten- und Zoocenter Wassenar folgende
Endeckung gemacht:

Ein Graupapagei, der seit Jahren schon dort ist, und nur noch aphatisch dasitzt.
Und nun haben sie noch einen zweiten Papageien (Edelpapagei), der in einem
winzigen Käfig sitzt, in dem er noch nicht mal die Flügel ausbreiten kann :(

Habe dann sofort beim Tierschutz angerufen, die mich dann an das
Veterinäramt verwiesen haben, weil die für Zoohandlungen zuständig sind
und leider gottes auch sogenannte Ausnahmegenehmigungen haben.
Der Graupapagei ist bei dem Amt bereits bekannt, aber leider können sie
nichts für das Tier tun, weil er nicht zum Verkauf steht und einem Mitarbeiter
gehört.
Wegen des Edelpapageis wird morgen jemand zu Wassenar fahren und sich die
Angelegenheit ansehen.

Ich hoffe sehr, daß man den Tieren helfen kann.
 
bevor man gleich alles dem tierschutz/amtstierarzt meldet, sollte man einfach direkt mit den leuten reden.
man weiß ja nie welchen hintergrund manche "tierquälerei" hat, ob nun unwissen, probleme des besitzers oder sonst was.
manchmal reicht ein einfaches aufklärendes gespräch...
 
Anette67 schrieb:
steht der Graue denn zum Verkauf ? Was soll er/sie denn kosten ?
Nein, der Graue steht nicht zum Verkauf. Er/Sie gehört einem Mitarbeiter.
Genauer Wortlaut des VA lautete "Der Graue wurde bereits gesperrt, aber mußte
aus den besagten Gründen wieder freigegeben werden".

@Chimera
hätte man sicherlich machen können. Aber in dieser Beziehung bin ich recht
negativ eingestellt. Wenn ich mein Anliegen einem zuständigen Mitarbeiter
erzähle, geht es wahrscheinlich links rein und rechts raus.

In einer Woche werde ich nochmal bei Wassenar vorbeischauen bzw. beim
VA anrufen und fragen, was es ergeben und ob sie etwas für die Tiere tun
können.
 
rappe61 schrieb:
Der Graupapagei ist bei dem Amt bereits bekannt, aber leider können sie
nichts für das Tier tun, weil er nicht zum Verkauf steht und einem Mitarbeiter gehört.
Das ist rechtlich definitiv dummes Zeug. Die Regelungen des Tierschutzgesetzes gelten auch für Privatleute, nicht nur für Händler, und Vollzugsbehörde ist der Amtstierarzt. Der kann auch Privaten Auflagen machen oder das Tier sogar einziehen. Noch ein Tip: Da es ein artengeschützter Vogel ist, könnte sich auch die Untere Artenschutzbehörde dafür interessieren. Also auch diese informieren, da zugleich ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht vorliegt. Und wenn alle Stricke reißen, würde ich eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten und gegen den Mitarbeiter des Amtes, der Dir gesagt hat, er könne nichts machen, gleich mit wegen Beihilfe durch pflichtwidriges Unterlassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei dessen vorgesetzter Behörde. Aber so weit muß es hoffentlich nicht kommen; Du kannst ja nochmal anrufen und dezent mit solchen Möglichkeiten "winken". Wenn das nichts nützt, eine schriftliche Eingabe, aber streng sachlich und nicht so emotional formuliert, um nicht gleich als Tierschutztante/Querulant abgetan zu werden.
LG
Thomas
 
Thema: bei Wassenar endeckt

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.088
Atreo
A
Sabine86
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Sabine86
Sabine86
S
Antworten
11
Aufrufe
1.509
Monik
M
Zurück
Oben