EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!!

Diskutiere EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gerade haben wir diesen erschöpften Vogel vor unserer Haustür gefunden. Er konnte fast nicht mehr stehen und hatte seinen Schnabel...
T

Tweety

Guest
Hallo!

Gerade haben wir diesen erschöpften Vogel vor unserer Haustür gefunden.

Er konnte fast nicht mehr stehen und hatte seinen Schnabel auf.

Jetzt sitzt er in einem Kanarienkäfig, wir haben ihm Wasser und Kanarienfutter angeboten, aber er sitzt apathisch im Käfig und hat die Augen zu.

Der Tierrettungsdienst kann uns nicht helfen, da es ein Wildvogel ist.

Kann uns jemand sagen, was es für ein Vogel ist und was wir mit dem Vogel machen müssen?

P.S. Kommen aus Krefeld (NRW).

http://fun-web.net/picture_library/1118851185Findelkind.JPG
 
Hmn... sieht aus wie irgendeine Meise... kannst du vielleicht ein Bild von vorn machen?
Wenn es eine Meise ist, dann ist es ein Insektenfresser. Warte erst mal ab und lass das Tierchen ausruhen. Vermutlich hat es sich überanstrengt.
 
ich glaub ihm gehts besser... beim zweiten Foto hat er mich angezischt und ist im Käfig geflogen
 
Hallo,

Kanarienfutter kannst Du erstmal nehmen, da Meisen auch fetthaltige Sämereien fressen.

Ansonsten: Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie


Zur Stärkung wäre Traubenzucker in Wasser aufgelöst jetzt richtig.
Ansonsten kannst Du ihm Magerquark geben.

Meisen fressen auch Insekten, also wenn Du ihn noch solange hast, dann kannst Du in der Zoohandlung Ameisen(eier) etc. kaufen.

Das der Tierrettungsdienst bei Wild-Notfällen nicht hilft finde ich unmöglich!

Allerdings sieht der Vogel auf dem Bild nicht schlecht aus, es kann tatsächlich sein, dass er nur überanstrengt ist.
In diesem Fall solltet ihr ihn nach Stärkung so schnell wie möglich wieder freilassen.

Hier ein sehr hilfreicher Link!

Oder zur telefonischen Hilfe: click
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkret ist es ne Junge Blaumeise!

die braucht nur insekten und vor allem die Freiheit!

gruss tobi
 
@ Alfred
Der Link wurde oben bereits angegeben und außerdem hat man Insekten ja nun nicht gerade im Haus und da Meisen sehr wohl Körner fressen (ich erinnere mal an dieser Stelle an die Meisenknödel, die voll sind mit Körnern!) kann Tweety dem Vogel erstmal Körnerfutter anbieten.

Informiere Dich doch erstmal richtig, bevor Du hier einfach was behauptest!

Im Übrigen habe ich ihr schon genug Tipps gegeben, die genannten Sachen kann sie alle geben, sind alles Empfehlungen für Meisen von Fachleuten (NABU etc.)!
 
Hallo Stef

Wußte noch gar nicht daß in den Meisenknödeln Kanarienfutter drin ist.
Bei genauem Hinschauen erkennt man deutlich daß es Sonnenblumenkerne sind.
Es ist richtig daß Meisen diese aufhämmern können. Sie können allerdings keine kleinen Körner entspelzen. Alles das ist im Winter zu sehen wenn man einfach aus dem Fenster auf den Futterplatz schaut.
Ich denke schon daß ich mich genügend informiert habe, anscheinend im Gegensatz zu Dir.
 
@ Alfred
Aber anscheinend kannst oder willst Du nicht richtig lesen.

Sie hat aber nun mal nur Kanarienfutter im Haus! Soll sie sich was anderes auf die Schnelle schnitzen oder was willst Du jetzt?

Und das was Du mir unterstellst habe ich so überhaupt nicht behauptet!
 
Hallo,

es ist egal was sie zu Haus hat! Und wenn sie Hundefutter, Speiseöl und Früchtejohgurt da hat...es ist Mist!

Im Winterfressen die Meisen Sämereien! Im Sommer sidn sie Insektenfresser...und gerade Jungvögel müssen sich erst einmal an soloch harte Kost gewöhnen..sie werden nämlich nur mit Insekten aufgezogen! Und sie müssen lernen selber welche zufangen...dazu sollten sie sie auch zu Fressen bekommen!

Und wenn sie nichts zu Hause hat dann muss sie was besorgen oder welche fangen! Oder sie gibt den Vogel sorfot ab oder erlöst ihn! Denn der qualvolle Tod durch eine Verstopfung oder anderer Störungen auf Grund einer Fehlfütterung die vorsätzlich geschieht...hat keine Meise der Welt verdient!

Das ist dann kein Tierschutz/ Vogelhilfe sondern Quälerei!

gruss tobi
 
Hallo

evtl. kannst du mir ja erklären worum es hier geht!

Ich lese heraus jemendem geraten wird nen Jungvogel ( Blaumeise) mit Körnerfutter zu füttern! Das ist Falsch...Körner gehören einfach zur Winterfütterung! Alles andere bringt das Tierchen völlig unnötig in Gefahr und findet evtl. zu allem Unglück auch noch Nachahmer!

Hallo...wir haben Hochsommer..wenn man mal auf die nächste Wiese geht, hat man in kurzer Zeit genug Insekten, die der Meise wirklich gut tun! Da muß man nix "zu Hause haben" oder "sich schnitzen"!

Fassungslos

tobi
 
Hallo alle zusammen,


sieht mir wie eher eine adulte Blaumeise aus,die können sehr wohl Körner verdauen,sollte sie aber trotzdem nicht bekommen da sie diese sonst an den Nachwuchs verfüttert und dann haben wir das gesagte Problem von Tobi.
Und wenn der Vogel schon im Käfig rum geflogen ist würde ich diesen sofort wieder an die Freiheit setzen und dann kann man immer noch beobachten,war bestimmt nur erschöpft vom Insekten Fang und vielleicht ein sehr altes Tier,Blaumeisen können schließlich nur rund 3 Jahre alt werden?!
Vielleicht auch Wassermangel bei der Wärme.

LG Claudia
 
Was ist denn hier los ? Tobi hat Recht ! (Abgesehen davon, daß es mir nach Kohlmeise aussieht).

Nichts davon ist im gängigen Kanarienfutter aus dem Handel enthalten. Habt Ihr 'mal die Zusammensetzung gelesen oder Euch die Körner genau angeschaut ? Außerdem ist es, wie angemerkt und wie auch das Fettfutter, schwer verdauliche Winterkost für Insektenfresser.
Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie
Nichts davon wird ein junge oder eine erschöpfte Meise anrühren.

Man erinnert sich der Leute, die ein Aquarium haben und fragt nach Mückenlarven. Oder man macht aus selbstgefangenen Insekten einen Brei und füttert damit die Meise.
 
Aber am Kopf müßte sie doch auch so blau sein wie die auf Deinem Foto ?
 
Hallo

die gelben Striche überm Auge deuten sehr auf eine Blaumeise hin.
Kohlmeisen haben keinen "Überaugenstreifen"

gruss tobi
 
Thema: EILT!!! Vogel in NOT!!!!!! DRINGEND!!!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.248
vaccin
V
K
Antworten
194
Aufrufe
32.060
DanielG
D
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.812
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben