Tabennotfall Paderborn

Diskutiere Tabennotfall Paderborn im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute erfahren, dass es in Paderborn eine alte Kaserne gibt. Dort wohnen ca. 700 Stadttauben in ziemlich schlimmen...
T

*Tanja*

Guest
Hallo,

ich habe heute erfahren, dass es in Paderborn eine alte Kaserne gibt. Dort wohnen ca. 700 Stadttauben in ziemlich schlimmen Verhältnissen (tote, skelettierte Tauben liegen herum, meterhohe Kothaufen, verkrüppelte tauben durch herumliegdne Wäscheleinen).

das größte Problem ist jetzt aber dass diese Kaserne wohl im Oktober (solange wartet man noch um Fledermäuse umzusiedeln) abgerissenwe rden soll. Und zwar ohne Rücksicht auf die tauben. Die Küken und viele erwachsenen Tauben sind dann verloren und werden lebendig begraben.

Ich bin im moment wirkliche in wenig überfordert und hab keine Ahungwas ich tun könnte- weil 700 tauben dass ist echt viel.
 
sind die darin eingesperrt?

Ansonsten können die sich doch bei Abriss eine neue Unterkunft suchen?!?

Wie kommt es überhaupt, dass sich soooo viele Tauben dort aufhalten?
 
Sowiet ich weiß fliegen die dort ein und aus.
Allerdings werden die Tauben vom Abriss ja nichtt irgendwie gewarnt oder auch ausgesiedelt, für Küken oder verletzte Tauben z.B. gibt es dann keine Rettung..... und 700 Tauben laden dann wieder auf der Straße.... :(


Warum dort so viele sind weiß ich nicht.
Ich werde nächstes We einmal hinfahren und mir ein Bild davon machen.
 
Hallo Tanja,

hast Du schon im Stadttaubenforum geschrieben?

700 Tauben sind natürlich ziemlich viel. Du könntest Dich an die örtlichen Tierschutzvereine wenden, sowie den Deutschen Tierschutzbund und die Bundesarbeitsgruppe Stadttauben in Aachen. (Adressen etc. gebe ich Dir gerne, falls sie Dir nicht vorliegen.)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Abriss eines Gebäudes, in dem sich Tiere befinden und deren Tod man bewußt oder billigend in Kauf nimmt, rechtlich nicht tragbar ist. Würde meines Erachtens gegen das TierSchG verstoßen. Eine Alamierung der entsprechenden Tierschutzvereine wäre bestimmt nicht verkehrt.

Mir käme spontan die Idee, vor Abriss, dort in der Kaserne alle kranken und jungen Tiere einzusammeln. Die adulten, flugfähigen Tauben könnte man dann mit Warnschüssen o. ä. lauten Geräuschen zum Auffliegen bringen und dann die Sprengung einleiten. (So als Laien-Idee...) Bleibt dann nur die Frage, wohin mit den Tieren. Bei 700 Tauben insgesamt wird zudem die Zahl der Jungen und Kranken nicht gerade gering sein. Die Stadt wäre bestimmt froh, durch den Abriss ein "Problem" weniger zu haben, vermute ich mal.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee??

LG, Sabine

PS: Ist das frustrierend, im Augenblick häufen sich aber auch die negativen Nachrichten um und über Tauben. :traurig:
 
Hallo,

also von stadttauben-online.de wissen bescheid. Wir hatten ja hete einen Infostand im Tierheim über Tauben und deshalb hat der junge Mann uns um Hilfe gebeten.
Er hat einen Schlüssel und somit könnten wir mit ihm jederzeit das gebäude betreten. Nur leider kommen nicht viele Stadttauben freundliche Leute hier bei mir aus der nähe, doer ich kenne sie einfach nicht.
Und ich kann maximal 15 Tauben aufnehmen. Werde wenn ich gucken gehe auch alles fürn Notfall mitnehmen.

Der Mann sagte,dass bereits jemand vom Tierschutz dort war, deshalb werden auch die Fledermäuse erst noch ausgesidelt. Auf die Tauben war er aber nicht gut zu sprechen (nehmen den Fledermäusen die Lebensräume weg und gibt ja eh genug....)

Nachdem ich dort war werde ich mich mal näher informierenwarumdas Gebäude abgerissen werden soll, vielleicht kann man ja einen betreueten Schlag daraus machen *träum*

Aber in erster Linie fehlen hier erstmal Leute ausm raum OWL die unterstützen würden.
 
Hi zusammen

@Tanja
Kannst Du mir die Adresse der Kaserne und irgendwelche Namen von Ansprechpartnern besorgen? Wem gehört das Gelände, die Kaserne selber, etc.?

per pn wenn's geht

Gruss piaf
 
Thema: Tabennotfall Paderborn

Ähnliche Themen

lucy83
Antworten
0
Aufrufe
2.759
lucy83
lucy83
S
Antworten
1
Aufrufe
638
scotty
S
Goja
Antworten
3
Aufrufe
764
Dana1978
D
U
Antworten
2
Aufrufe
828
Rolf Nübel
R
U
Antworten
2
Aufrufe
3.477
Gunna
G
Zurück
Oben