Gespaltener Unterschnabel

Diskutiere Gespaltener Unterschnabel im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Bin mir nicht ganz sicher wohin das hier gehört und hoffe es ist okay wenn ichs hier rein poste. Ich war heute (mal wieder) bei unserem...
I

Indialasca

Guest
Bin mir nicht ganz sicher wohin das hier gehört und hoffe es ist okay wenn ichs hier rein poste.

Ich war heute (mal wieder) bei unserem Dehner-Gartencenter und natürlich bei den Vögeln da.
Seit ich den Dehner kenne, sitzen dort zwei behinderte Vögel in einem Käfig zusammen, heute war nur noch einer von beiden da. Ich weiß leider nicht, was für ein Papagei das ist, aber es ist ein süßer Kerl, ganz lieb und neugierig.
Nun hat der arme den ganzen Unterschnabel gespalten, also in zwei Hälften und auch der Oberschnabel sieht nicht gut aus. Das Tier kann offensichtlich fressen, ich frage mich nur wie es das tut.
Mich würde interessieren, ob und wie man das behandeln könnte.
Vielleicht wohnt ja jemand in Koblenz oder Umgebung und kann den armen Kerl "retten". Ich habe leider die Wohnung schon voll mit Tieren und ich glaube auch nicht, dass ich so einen Vogel bezahlen könnte, sonst würde ich das selbst machen.
Der Kleine tut mir nur unheimlich leid und ich finde keine Ruhe darüber.

MfG

Indy
 
Hi
Ich habe einen Nymphie mit gespaltenem Unterschnabel und auch der Oberschnabel ist nicht ok. Beides wächst ohne Ende. Wir haben schon einen Menge versucht von verdraten bis kleben. Da der Unterschnabel aber bis zur Wurzel gespalten ist hält nichts. Das einzige was ich noch mache ist das Ding alle4-6 Wochen zu kürzen. Der Vogel ist jetzt schon 4 jahre alt , topfit und hat auch schon Küken gefüttert. Er lebt sehr gut mit diesem kaputten Schnabel. Das einzige er ist etwas dünner als die anderen.
 
Hallo,

Indialasca schrieb:
Nun hat der arme den ganzen Unterschnabel gespalten, also in zwei Hälften und auch der Oberschnabel sieht nicht gut aus. Das Tier kann offensichtlich fressen, ich frage mich nur wie es das tut.
Wie Andrea schon schrieb, mach dir da mal keine Sorgen. Wir hatten früher auch mal einen Aga mit gespaltenem Unterschnabel. Wenn der ganz durch ist, wächst der nicht mehr zusammen. Und weil der Vogel keinen 'Biss' mehr mit Unter- und Oberschnabel hat, wachsen die aneinender vorbei und müssen regelmäßig geschnitten werden.

Mit dem Fressen hatte unserer aber nie Probleme. _Wie_ er das gemacht hat, weiss ich nicht - aber er hat ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Gespaltener Unterschnabel

Ähnliche Themen

sischa
Antworten
1
Aufrufe
4.171
Quak
Quak
U
Antworten
1
Aufrufe
1.753
Coco´s Boss
C
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.563
Tussicat
Tussicat
Lotte
Antworten
18
Aufrufe
1.898
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben