Licht ok?

Diskutiere Licht ok? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hey... nach dem ich nun herrausgefunden haben, dank Hilfe von hier, das man nicht normales Licht nehemn soll, wollte ich fragen, ob nun meine...
D

DennisBln

Guest
Hey...
nach dem ich nun herrausgefunden haben, dank Hilfe von hier, das man nicht normales Licht nehemn soll, wollte ich fragen, ob nun meine neue Variante ok ist...

habe jetzt eine Life-Gol2 in mein Käfig drinn... 15W 90 Lux und 6700K. Ist das Ok fürs Vogelauge??

Danke fürs Antworten,
Gruß

Dennis
 
Hallo Dennis,

die Lampenbezeichnung sagt mir jetzt nicht wirkich was.
Birdlampen haben einen UV-Anteil. 15W sind ja auch nicht gerade viel - wie groß ist denn der Käfig?
6700K sind aber machbar :D
 
Hallo ihr Lieben.. Mehr als 5800 K ist für Vögel zuviel...

15 Watt ist dagegen etwas wenig. Eine Hilfreiche Info dazu gibt's auch hier http://www.arcadia-uk.com/de/220birdlamp.html

Glühlampen, einschließlich derer mit Neodym, geben kein UV-Licht ab und sind deshalb ungeeignet für Vögel. Lampen mit hohem UV-B-Anteil, wie Reptilien-Leuchtstoffröhren, können grauen Star verursachen und sollten für Vögel nicht angewendet werden. Das gleiche gilt für Aquarium-Leuchtstoffröhren, die nicht das richtige Verhältnis von Rot und Blau haben

Viele liebe Güße

Hans
 
DennisBln schrieb:
Hey...
nach dem ich nun herrausgefunden haben, dank Hilfe von hier, das man nicht normales Licht nehemn soll, wollte ich fragen, ob nun meine neue Variante ok ist...

habe jetzt eine Life-Gol2 in mein Käfig drinn... 15W 90 Lux und 6700K. Ist das Ok fürs Vogelauge??

Danke fürs Antworten,
Gruß

Dennis

Hallo Dennis,
das kann man so pauschal sicherlich nicht korrekt beantworten. Welche Lichtverhältnisse hast Du denn derzeit bereits ? Für welche Tiere ist die Lampe bestimmt und wie groß ist Dein Käfig ? Die Lichtwärme ist vor allem für Dich als Beobachter wichtig, die Vögel selbst kommen damit sicherlich problemlos klar. Wichtiger ist die Intensität und da könnten 15 W sehr mau sein. Ist aber die Frage wofür Du sie brauchst. Am Fenster kannst Du sie auch genauso gut weglassen, oder halt zur Vermeidung des Gegenlichteffektes für die Beobachtung einsetzen.
Grüße
 
also: es sit ja keine Birne, sonder eine röhre... und ich finde sie schon sehr hell... es steht halt drauf, das sie für eptiliern, auarien und auch für vögel ok sein soll
 
Hallo Dennis,
ich habe gelesen, dass Leuchtstoffröhren für Vögel eine Farbtemperatur von nicht mehr als 5800 K haben sollten. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Sven hat Dir jedoch oben schon geschrieben
fisch schrieb:
6700K sind aber machbar :D
Mal zum Vergleich der Farbtemperaturen:
Morgen-, Abendsonne: ca. 3000 K, Mittagssonne:ca. 5500 K, Himmel mit geschlossener Wolkendecke: ca. 10000 K, Himmelsblau: ca. 15000 K.
Ich benutze ausschließlich Osram Lumilux 11/860 Tageslichtröhren. Die haben 6000 K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrea 62 schrieb:
Hallo Dennis,
ich habe gelesen, dass Leuchtstoffröhren für Vögel eine Farbtemperatur von nicht mehr als 5800 K haben sollten.
... steht auf der Werbeseite von Arkadia, die Hans auch oben angeführt hat. Ich hatte die Quelle nicht mehr richtig im Kopf. Ich würde mich nach dem richten, was Sven und Worbast Dir geschrieben haben. Wenn die Vögel in einer dunklen Zimmerecke stehen, ist eine 15W-Röhre ziemlich dunkel. Wenn etwas Licht vom Fenster kommt und die Röhre ist nur Zusatzbeleuchtung, dann kannst Du sie m.M. nach nehmen.
 
Thema: Licht ok?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.026
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.647
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.883
Ingo
Ingo
Zurück
Oben