Lichtschacht ausbauen - Ideen ?

Diskutiere Lichtschacht ausbauen - Ideen ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir sind vor einigen Wochen umgezogen und seitdem haben unsere Vögel den Hobbyraum bezogen. In den Hobbyraum führt ein sehr breites aber...
D

Darkdream

Guest
Hallo,

wir sind vor einigen Wochen umgezogen und seitdem haben unsere Vögel den Hobbyraum bezogen. In den Hobbyraum führt ein sehr breites aber etwas "flaches" Fenster hinaus zum Lichtschacht (also diese "Kellerschächte") es fällt zwar überraschend viel Licht hinein (und wir haben auch Birdlamps zusätzlich) aber ich möchte den Vögeln gerne ermöglichen auch draussen zu sitzen um die Südwestsonne richtig geniessen zu können.

Mein Problem ist jetzt, wie mache ich den Boden dicht vor Viechzeugs bzw. wie schütze ich die Lichtschachtwände am besten (vor meinen Geiern) so das noch immer Wasser abfliest (Regen und wenn mit dem Gartenschlauch abgespritzt wird), die Vögel keine Verletzungsgefahr haben aber gleichzeitig das Gemeinschaftseigentum nicht verletzt wird ? D.h. ich darf ja eigentlich nicht im Lichtschacht "rumbohren" ?

Ich hatte schon an Wände aus Edelstahlgittern gedacht etc... aber ich weiß nicht, wie ich sie wegen dem Fensterbrett und den Ecken (es sind keine Normale Ecken sondern mit je 2 Spitzen) am besten anbringen kann. Auch finde ich es blöd unter das Verzinkte Gitter (das schon von Haus aus reingebaut ist damit keiner reinfällt :) ) nochmal ein Zusätzliches Gitter anzubringen ?

Hat vielleicht jemand schonmal so etwas gebaut und kann mir tipps oder Fotos geben ? Oder weiß jemand ne Person oder Firma die so was macht und mir da helfen könnte ?

Vielen Dank und Gruß

Nadja
 
hallo

ich hätte da nur einen Vorschlag für den Boden. Leg doch auf die Erde so ein Vlies, welches die Gärtner benutzen. Die sind ziemlich dick. Da kommen keine Würmer und soweiter mehr durch. Darauf kannst du dann grosse oder kleinere Steine legen. Das Wasser kann so immer gut abfliessen und von untern kann nichts hochkommen.
 
Das klingt nach einer guten Idee, sowas kannte ich noch gar nicht - Dankeschön.

Weißt Du wie diese Vliese im speziellen heißen und aus was diese bestehen ? Ich kenn diese Vliese leider überhaupt nicht *grübel* Ansonsten, es kann sein das ich demnächst sowieso in den Baumarkt (hat ein großes Gartenabteil) muß, vielleicht haben die sowas da ?

Dankeschön !
 
ich weiss leider auch nicht wie das Vlies genau heisst. Es besteht wohl aus irgendeiner Kunstfaser. Das nehme ich jetzt einfach mal an, denn es fühlt sich ziemlich rau an. Es ist auch ziemlich dick.
Die Gärtner verwenden es zum Beispiel unter Gehwegplatten oder unter Terassenplatten. Es soll verhindern, dass das Kies welches unter die Platten kommt in die Erde gedrückt sind. Auch unter Sandkästen wird es normalerweise verlegt.
Ich habe meins von meinem Nachbarn, der ist Gärtner. Du kannst ja mal in einer Gärnterei fragen, die haben doch meistens Abfälle. Du brauchst ja nicht so viel davon. Aber auch in einem Baumarkt mit guter Gartenabteilung sollte es sowas bestimmt geben.
 
Hallo Alexandra,

vielen Dank für die Beschreibung, ich denke damit kann ich fündig werden - ich habe mir heute übrigens nochmal diese Gitter zum Sichern von Lichtschächten angesehen, evtl. sind die doch nicht so schlecht zumal ich heute tatsächlich welche aus Edelstahl gesehen habe...

Naja muß auf jeden Fall durchdacht werden - ich hoffe ja das ich bis
spätestens Sommer zumindest eine provisorische Sonnenbank hinbekomme :)

Danke und schönen Gruß

Nadja
 
Thema: Lichtschacht ausbauen - Ideen ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.489
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
S
Antworten
8
Aufrufe
2.048
specky.0157
S
Finni
Antworten
10
Aufrufe
1.361
Gabi
Gabi
Zurück
Oben