*Bird Lamp ?Watt*

Diskutiere *Bird Lamp ?Watt* im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wieviel Watt brauche ich denn von einer BirdLamp Leuchtstoffröhre für eine Zimmervoli von 1,80 Länge, 1,80 Höhe und 50cm Breite ???? ...
P

Poie

Guest
Hallo!

Wieviel Watt brauche ich denn von einer BirdLamp Leuchtstoffröhre für eine Zimmervoli von 1,80 Länge, 1,80 Höhe und 50cm Breite ????
:?
Ich habe vor 2 hineinzugeben.

Vielleicht hat wer eine rasche Antwort, wäre super - DANKE schon mal!
***
 
hi poie,

würde dir gern ne schnelle antwort geben. aber licht ist doch ne wissenschaft für sich. gibt hier ne menge threads, in denen die birdlamps durchaus kontrovers diskutiert werden.

generell - und ich lass das thema uv-licht und d3-synthese mal außen vor - scheint die helligkeit, bei denen sich die vögel wohlfühlen besser durch hqi-lampen erzielt werden zu können. ich hab mich von der birdlamp verabschiedet.

schau dir hier einfach mal die diesbezüglichen beiträge der user "ingo" oder "alfred klein" an. oder gib "powersun", "mischlicht", "birdlamp" in der suchfunktion ein.

viel spaß bei der entscheidungsfindung!
stefan
 
Ganz lieben Dank für deine flotte Antwort VEBsurfer!

Ich bin auch schon fleißig am stöbern und lesen, doch über die Watt in Bezug auf die Volierengröße fand ich bisher nicht wirklich etwas. :o
Naja, vielleicht entdecke ich ja irgendwo noch was.
Danke für den Tipp. :)
***
 
Hallo Poie,
Meine Zimmervoliere ist 180cm hoch, 70cm breit und 130cm lang. Ich habe die Arcadia Leuchleiste 120cm/36Watt bei BirdBox gekauft und baue einen Schutzkasten aus Holz und Aluminiumprofile darum, um sie von meinen Gelbnacken zu schützen. Da die Beleuchtung noch nicht im Einsatz ist, kann ich noch nichts berichten. Ich werde jedenfalls eine Schattenecke organisieren, denn die Leiste ist gleich lang wie die Voliere und wird auf die diese gelegt, kombiniert mit einem Sitzast.
 
Hallo nochmal! *wink*
Also muß ich etwa gar nicht die gesamte Volie total ausleuchten ???
Wenn in ein Eck nur etwas Restlicht hinleuchtet ist das dann gar nicht so schlimm?

Wie ist das wenn ich z.b. eine Röhre mit 18Watt nehme und eine mit 36Watt für eine Voliere? Stört der Unterschied die Vögel irgendwie?
***
Poie
 
hallo poie,
eine voli sollte immer auch "schattige" rückzugsmöglichkeiten bieten. zumindest dann, wenn die vögel immerzu in der voli sitzen.

generell sind die helligkeitswerte bei den birdlamps zu gering, um eine "äquatoriale" helligkeit herzustellen. selbst die powersun 100w, die ich benutze - und die jede birdlamp um etliches überstrahlt - hat im direkten lichtkegel nur 1000 lux. ein normaler sonnentag in deutschland hat mehr als 100.000 lux. die uv-leistung sowohl der birdlamp als auch der powersun ist auch nicht so prickelnd wie das echte sonnenlicht. die powersun hat aber immerhin rund 1,5 meter reichweite, während erstere nach 40-60 cm deutlich nachläßt. ob aber eine vitamind3-synthese bei amazonen überhaupt über vorstufen auf dem gefieder erfolgen kann, würde mich generell mal interessieren. ich hab gelesen, dass amazonen nur eine verkümmerte bürzeldrüse haben (oder gar keine wirksame mehr?). mir kommt es also bei licht vor allem auf eine naturnahe helligkeit an. und da ist jede birdlamp eben nur ein kleiner schritt in die richtige richtung.

dass hier viele höchst begeistert sind von der lamp, eben weil ihre vögel davor sitzen, ist m.e. eine folge davon, dass für vogelverhältnisse ein normales zimmer einfach viel zu dunkel ist. eine birdlamp ist da wie eine kerze in einem dunklen keller. natürlich setzt sich ein vogel gerne auch vor das geringste licht, einfach weil es besser als gar nichts ist.

ich hätte gern eine hqi-lampe, weil die die besten helligkeits- und uv-werte hat und ein dem tageslicht ähnliches spektrum. die birdlamp ist mir einfach zu kalt von der lichtfarbe. meine powersun ist da nur eine "sparversion". aber nach der birdlamp ein echter fortschritt.

aber bei jeder beleuchtung sollte ein vogel m.e. generell eine rückzugsmöglichkeit haben, weil licht einfach auch mal "nerven" kann. deswegen würde ich auch immer zu einem reflektor raten, damit man gezielt "lichtinseln" schaffen kann.

viele grüße
stefan
 
Vielen Dank für die Antwort!
Erst mal wird eine BirdLamp wohl reichen müssen, aus finanziellen Gründen. :o
Doch besser als eine Schreibtischlampe od.so und wenn das Geld wieder lockerer sitzt, werde ich mich da noch mal genauer erkundigen. :p
***
glg
Poie
 
ja stimmt, das problem kenne ich.
meine powersun kostete 55euro, die lampe mit der dazu nötigen keramikfassung und einem schutzgitter gegens davorfliegen noch mal 25. aber es war weihnachten:-)
ein evg ist in der lampe zum glück schon drin. und die lampe soll zwei jahre halten... will ich auch mal hoffen:-)
viele grüße stefan
 
Thema: *Bird Lamp ?Watt*

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.120
waldmann
W
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.275
birdlamp
birdlamp
Zurück
Oben