Bird-Lamps

Diskutiere Bird-Lamps im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich möcht mir gerne Bird-Lamps anschaffen. Gestern habe ich schon mal bei Ebay gekuckt. Die gibts ja sogar als Sparbirnen. Auf was muß man da...
T

Tina Einbrodt

Guest
Ich möcht mir gerne Bird-Lamps anschaffen. Gestern habe ich schon mal bei Ebay gekuckt. Die gibts ja sogar als Sparbirnen. Auf was muß man da achten?
Wie viele braucht man? Was ist ein guter Preis?
Und mein größtes Problem, wo bringe ich sie am besten an? Meine Geierbande sitzt ja die meiste Zeit oben auf der Voliere. Wenn ich jetzt die Lampen oben drauf anbringe/bzw unter die Decke hänge, sind sie dann nicht zu nah dran?
Meine Voliere ist 2,20 hoch. Oder soll ich rechts und links eine anbringen?
Nur was nützt die Lampe wenn die Vögel nicht in der Voli sind? Oder sollte ich morgens die Lampen für eine gewisse Zeit anmachen, und sie erst etwas später rauslassen sozusagen erst mal Sonnenbaden und dann fliegen?
Ich hänge mal ein foto von meiner Voli im Rohzustand an. Da waren wir gerade mit bauen fertig. Wo würdet ihr die Lampen anbringen?
 

Anhänge

  • vogel 063.jpg
    vogel 063.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 111
  • vogel 065.jpg
    vogel 065.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 111
  • vogel alle 022.jpg
    vogel alle 022.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 109
noch ne Frage: bei uns in Recklinghausen ist in 3 Wochen Vogelbörse. die soll ziemlich groß sein. Bekomme ich die Lampen dort auch? Dann könnte mein Mann sich vor Ort vielleicht ansehen, wie er sie anbringen muß.
 
Hi Tina,

eine "Energiesparlampe" ist das als Leuchtstofflampe automatisch.
Wichtig sind die Lampen wegen des UV-Licht Anteils (und generell: mehr Helligkeit)
Am besten (wegen blenden) ist die Anbringung oben. Die Leuchten werden auch nicht
sehr warm, also können die Häubchen auch ruhig nah sitzen. (Platz an der "Sonne")

Der UV-Anteil lässt allerdings nach max. 1 Jahr stark nach, also müssen die Lampen
regelmässig gewechselt werden. Ich würde empfehlen nicht die E27-Einschraubversion
sondern die Variante als Röhre zu nehmen, das ist 1.heller und 2. auf dauer billiger.
Ein Reflektor zur besseren Ausnutzung wäre auch gut.
Ausserdem ist die Reichweite begrenzt, der Sitzplatz sollte nicht weiter als einen 1/2m weg sein.

Bei Röhren bitte unbedingt eine Fassung mit EVG gegen Flackern nehmen (ist bei der E27
bereits drin) Wenn Du die Suchfunktion mit Birdlamp bzw. EVG quälst findest Du eine Menge Infos.
Zum Platz: eine Röhre mit Fassung ist normal weniger hoch, wieviel Platz ist denn über
der Voliere ? Wie breit ist die Voliere ? Ich tippe eine 120cm/36Watt Röhre passt drüber ?
Evtl. auch 150cm/58Watt ? Zu hell kann es gar nicht werden, die Vögel sollten allerdings
auch Schattenplätze zum ausweichen haben.

Hier gibt es Info von Arcadia, eine andere Tageslichtleuchte ist genauso O.K., man
findet bei anderen Herstellern aber selten Info zum UV-Anteil...

Auf Vogelbörsen wird man so etwas wohl sehr selten sehen...

Gruss, Dieter

PS: darauf achten das die Anschlusskabel "Knabberfest" verlegt werden...
 
Hi,

Vögeln sollte generell 12 Stunden UV-Licht zur Verfügung stehen.

Wenn du von den Arcadia-Bird Lamps sprichst, dann können die Vögel nicht nah genug dran sein.

Schau mal in das Unterforum "Vogelzubehör"! Dort findest du genügend Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß
Compagno
 
also, das Zimmer hat normale Höhe, 2,50m und die Voli ist 2,20 m. Dann sollte die Lampe am besten unter der Decke hängen, oder lieber seitlich auf den Volieren rand so Flutlichtmäßig wie im Fußballstation?
 
Hi Tina,

äh, das ist mir jetzt nicht klar, was meinst Du mit Flutlicht ?
Im inneren der Voli an einer oberen Kante ? Das wäre wohl O.K.

Ich würde vermutlich die Lampe entweder innen oder mit Reflektor "gekippt" an die Decke
(damit meine ich folgendes: normal wäre die Halterung an der Decke und darunter die Röhre; die Halterung
um 90 Grad gedreht z.B. an die Wand und mit Reflektor Licht nach unten lenken, spart 3-4cm Höhe)
Geht natürlich nur wenn der Reflektor so passt...


Gruss, Dieter
 
Hallo Tina :0-


Die Birdlamp darf nicht weiter als 30 cm vom Sitzast, -brett der Nympherln entfernt sein. Sonst ist die UV-Wirkung weg.

Ich hatte erst (wegen der Optik) 2 Kompaktlampen direkt auf der Volie montiert. Diese aber nach 1/2 Jahr wieder entfernt da sie sehr wenig Licht brachten :k .
Jetzt habe ich eine Röhre direkt oben befestigt. Die Nymperln sonnen sich gerne und auch an trüben Wintertagen ist die Vogelecke schön hell :prima:




Hier das Bild mit den Kompaktlampen (klick auf's Bild dann wird es groß):
Voliere/volie_eig_07eingerichtetgr.jpg"]http://www.federmaus.de/Haltung/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/volie_eig_07eingerichtet.jpg[/URL]

Und hier die Röhrenversion (WICHTIG: EVG ist erforderlich !!!)
Voliere/volie_eig_08eingerichtetgr.jpg"]http://www.federmaus.de/Haltung/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/volie_eig_08eingerichtet.jpg[/URL]
 
Thema: Bird-Lamps

Ähnliche Themen

Benny-Lucca
Antworten
25
Aufrufe
2.058
bendosi
bendosi
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
Tschiepser
Antworten
26
Aufrufe
1.529
Tschiepser
Tschiepser
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben