Zerlegbare Reisevoliere-Bitte um Tipps

Diskutiere Zerlegbare Reisevoliere-Bitte um Tipps im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,liebe Vogelfreunde, ich stehe vor einem Problem. Wir haben uns dafür entschieden in diesem Jahr unsere beiden Blaustirnamazonen mit in...
O

oetzi099

Guest
Hallo,liebe Vogelfreunde,

ich stehe vor einem Problem.
Wir haben uns dafür entschieden in diesem Jahr unsere beiden Blaustirnamazonen mit in den Urlaub zu nehmen.
Die Frage des Transportkäfigs ist bereits geklärt.
Zu Hause haben die beiden einen grossen Montana Käfig,den wir aber nicht mitnehmen können.-wegen der Grösse,denn wir sind 4 Personen+2 Geier.Unser Kofferraum ist recht groß(Berlingo),dennoch soll die Voliere+ Gepäck+Futter für 3 herrliche Wochen mit.
Kennt ihr denn solche Voli`s,die sich so verstauen lassen,dass trotzdem alles passt,-wie macht ihr denn das,wenn ihr eure gefiederten Familienmitglieder mitnehmt?
Ich habe mir zwar schon ein Modell(Firma Gabber) im Fachhandel angesehen,aber da müsste mann die Beine absägen damit es passt.
Habt Ihr irgendwelche Tipp`s für mich..-oder Alternativen????

Liebe Grüsse
Susanne (Carlos+Conchita ...die Gefiederten)
 
Hallo Susanne,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich nach langem Suchen dazu durchgerungen gehabt mir einen Reisekäfig bauen zu lassen. Der Vorteil ist das man alles nach seinen persönlichen Wünschen erhält und so viel teurer ist es letztlich auch nicht. Mein Käfig ist ca.80cm x 50cm x 60cm(BxTxH) hat einen Futterdrehtisch, vorne mittig eine große Tür und ein Seitenteil ist komplett als Tür gearbeite. Das ganze ist aus Alu-Profil mit einer Edelstahlwanne und durch Schrauben zerlegbar, so daß ich ein Packet von ca 80cm x 60cm und einer Dicke von 8cm plus Kotwanne habe. Da der Käfig zur Zeit zerlegt ist kann ich leider kein Bild einstellen.

Gruß Brigitte
 
Hallo Susanne
ich habe mir mal im Fressnapf einen zusammenklappbaren Hundekäfig gekauft, damit ich unseren damals noch einzeln gehaltenen Vogel auf den anderen Balkon nehmen konnte, ohne erst mühsam den Käfig durch die ganze Wohnung schieben zu müssen. Vielleicht wäre so ein Teil etwas für dich. Gibt es in verschiedenen Grössen.

(oh, zeitgleich hast du auch schon davon etwas geschrieben.... :zwinker: )
 
Hallo Brigitte!
Die Alternative ist nicht schlecht,aber ich hab grad noch bei Ebay unter Transportkäfige für Hunde,diese sogenannten Zimmerkennel mit 2 Türen entdeckt
die sind wohl auch faltbar.Vielleicht reicht auch dieser in XL wenn ich ihn noch zusätzlich mit Holzsitzstangen und Näpfen ausstatte.

Danke und liebe Grüsse
Susanne:prima:
 
Hallo Karin,
da haben Sich unsere Beiträge ja überschnitten,nun weiss ich aber w
wenigstens,dass die Idee gar nicht so abwegig ist wie ich grad dachte.

Liebe Grüsse

Susanne:D
 
Hallo Ihr,

ja die Idee hatte ich auch, habe sie aber verworfen da die
Gitterabstände doch recht groß sein können. Am besten man/frau schaut sich diese Teile mal in einem Laden an und nimmt ein Maßband mit weil die weil man vertut sich da recht schnell, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Brigitte

Versuch mal ein Bild einzustellen:?
 

Anhänge

  • reise.jpg
    reise.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo Susanne!
4 Holzrahmen bauen, die in der Mitte eine zuzätzliche Leiste haben, um dort später die Stange zu befestigen. Mit Hasendraht beziehen, an den Seiten Haken und Ösen zum Verbinden anbringen. Das Dach genauso arbeiten. Als Untersatz einen alten Klapp-Campingtisch. Die einzelnen Teile nehmen dann im Auto nicht viel Platz weg und der Tisch kann obenauf liegen, damit das Gitter nicht zerdellt wird. Hast zwar keine Kotschublade, aber den Tisch halt einfach abwischen. Ist nur ein Provisorium, aber wenn die Geier ;-) Freiflug haben, geht es vielleicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der kunststoffummantelte Draht ihnen standhält...
Liebe Grüße,
Ele
 
Hallo Brigitte!

ich hab mir heute so einen zusammenklappbaren Hundekäfig,in der passenden Grösse im Fressnapf angeschaut+ausgemessen,du hast Recht,ist wohl nicht so das gelbe vom Ei. Die Gitterabstände sind fast 4 cm,da hab ich Angst das die Ama`s mit dem Kopf stecken bleiben. Ich werd wohl noch etwas weitersuchen ,bis ich das Passende gefunden habe(und erst mal abwarten wie das mit den Reisebestimmungen wegen der Vogelgrippe aussieht:? )

Liebe Grüsse

Susanne(und die Gefiederten...Carlos+Conchita)
 
Hallo Susanne
habe rasch nachgemessen, der Gitterabstand bei unserem Klappkäfig beträgt 3cm. Allerdings ist er auch nicht sehr gross, 75 cm lang, 55 breit, 55 hoch. War ja nur für gelegentlichen Aufenthalt gedacht. :zwinker:
 
Holzrahmen...

Fünf Holzrahmen in passender Größe bauen und mit geeigneten Draht nach innen bespannen(Damit man an die Schrauben gut dran kommen kann.)
Löcher bohren(Außen vor dem Draht), die einzelnen Rahmen mit Schraube und Muttern verbinden.Sieht dann aus wie ein langezogener Würfel.
Als Boden einfach ein etwas größeren Rahmen nehmen,einen
Boden,z.B. Rückwand vom Schrank,zusätzlich noch einen
anderen Rahmen aus Schlageholz in den Boden anpassen,den
Würfel draufsetzen,fertig...

War jetzt etwas schnell erklärt,ich hoffe man versteht wie ich´s meine.
Klappt prima,weil die Größe frei wählbar ist.
Hier Bilder von einem ähnlichen Käfig,allerdings komplizierter als Haus...
Gruß :)
 

Anhänge

  • Voliere 1a.jpg
    Voliere 1a.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 121
  • a.jpg
    a.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 118
  • Voliere 3 a.jpg
    Voliere 3 a.jpg
    11 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Parrot,

das Vogelhaus ist ja echt schön was Du da zusammengezimmert hast,aber eigentlich hab ich mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt.Ich meine damit wenn wir erst mal am Urlaubsort angekommen sind möchte ich nicht unbedingt noch mit Akkuschrauber und Hammer die Urlaubsvoliere für die Beiden zurechtzimmern.Für unseren Balkon wäre das Häuschen aber wirklich überlegenswert,da unsere Ama`s im Sommer ganz oft draussen sind.:zustimm:

Trotzdem DANKE:beifall: für den Vorschlag

Susanne
 
Das ist nur ein Beispiel...

Das ist doch nur ein Beispiel,ich habe selbst
eine andere Voliere gebaut,für unseren Campingplatz
und dafür habe ich aus Schlageleisten Rahmen gebaut
mit Draht überspannt,das ganze fünf mal.
Diese fünf Bauteile werden dann miteindander verschraubt,
mittels Muttern und Schrauben. Man bohrt dazu lediglich in
die fünf Rahmen Löcher,Schrauben durch,Mutter drauf,fertig.
Dazu Bedarf es natürlich zu Hause einiger Vorbereitung,nur
nimmst Du ja die fertigen Bauteile und packst Sie in Dein Auto.
Dann am Urlaubsort angekommen einfach, oh hoffentlich
habe ich mich nicht verrechnet,die 12 Schrauben und Muttern
an den Ecken verbinden fertig, ist mir schon klar das Du nicht mit dem Akkuschrauber eine große Aktion am Urlaubsort veranstalten
möchtest.
Einen Boden brauch man ja auch nicht unbedingt und in
einem der Bauelemente eine Tür hineinzuzaubern ist auch kein
Ding.
Ich bin doch auch nur eine Frau:p
Ist wirklich nicht besonders schwer!!!
Von der Firma Schüsler gibt es auch noch faltbare Volieren
für Ausstellungen,auch nach Maß, aber ich glaube die sind
nicht so günstig,hier mal die Adresse:
Raiffeisentsraße 4
48477 Hörstel
Tel.:0 54 59/16 37

Gruß :)
 
Thema: Zerlegbare Reisevoliere-Bitte um Tipps
Zurück
Oben