welcher Draht für Volierenboden?

Diskutiere welcher Draht für Volierenboden? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welcher Draht für den Volierenboden (als Schutz vor Mäuse, Ratten etc.) denn...
S

sashka

Guest
Guten Morgen,

ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welcher Draht für den Volierenboden (als Schutz vor Mäuse, Ratten etc.) denn besser geeignet ist. Eigentlich wird ja gesagt, das man den verzinkten oder Edelstahl nehmen soll und auf keinen Fall den grün ummantelten, da die Pieper den Abnagen. Wie sieht es nun aber im Boden aus. Der Draht ist dort ja so gut wie immer feucht, was ja zu schnellerem rosten führt. Ist da dann vielleicht doch der grüne besser!? Abknabbern können sie ihn da ja nicht, da er ja eingegraben ist.
Ich habe mir das Buch "Käfig- und Volierenbau" bestellt, gestern ist es dann auch endlich angekommen. Ich habe es bisher nur überflogen, doch als ich zu der Stelle kam, an der beschrieben wurde, wie man den Draht in den Boden packt, fühlte ich mich zunächst bestätigt, da dort stand, das man grünen Draht verwenden soll. Als ich jedoch weiter las, stand auch bei den "Seitenwänden", das man dort grünen Draht verwenden soll... also laut dem Buch soll man generell grünen Draht verwenden. Nun weiß ich wieder nciht, was ich nehmen soll.

Für die "Seitenwände" werde ich auf jeden Fall verzinkten nehmen (Edelstahl kann ich mir nicht leisten.... gebe so schon ca. 400 euro nur für den Draht aus.... wenn das mal reicht). Doch was würdet ihr für den Boden empfehlen?? Was schützt besser vor rost... das grüne Plastik-Zeug drum rum oder verzinkt!?


Sashka
 
Andere Frage:

Muss denn unbedingt Draht in die Erde? Was der Nymph nicht schafft, ist für einen Nager glaub ich nicht unbedingt das Problem...
 
naja, irgendwas muss ja als schutz in den boden. Und da zubetonieren nicht ist und irgendwelche platten nicht unbedingt sicher sind, da sich die nagetiere da ja irgendwie so drunter durch buddeln können, das sie dann doch in die voli kommen, wird bei mir draht als boden rein kommen. Die Fragen ist jetzt halt nur noch welcher am besten ist.
 
Hallo,

ich habe in meiner Voliere den Boden mit grün ummanteltem Viereckgitter ausgelegt. Wichtig ist, dickes Gitter zu nehmen, es gibt nämlich auch eine billigere, labberige Variante des grünen Gitters. Durch dieses Gitter haben sich in drei Jahren noch keine Nager durchgegraben.

Grüße,
Anke
 
das hört sich doch schon mal gut an... welche maschenweite hast du verwendet? Denn je größer die Maschenweite je dicker ist ja meist auch der draht.

Die Seitenwände werde ich mit 10,5mm Maschenweite ausstatten, bin am überlegen, ob ich den äußeren mit einer größeren Maschenweite (evtl. 12mm oder noch eins größer) mache, weil dickerer draht ist ja stabiler und der äußere ist ja nur als schütz gegen greifvögel oder katzen, da könnte er doch eigentlich auch eine größere Maschenweite haben, oder!?
 
Hallo,

die Drahtdicke ist 1,1 mm, die Maschenweite 12,7mm x 12,7mm. Größer würde ich nicht wählen, sonst passen kleine Mäuse da durch. Die einzelnen Gitterbahnen müssen leicht überlappen und mit Draht oder Kabelbindern verbunden werden, sonst können die Mäuse auch dazwischen durch krabbeln.
Die Kanten haben wir mit schmalen Aluschienen ganzflächig an der Mauer befestigt und dann das ganze mit Erde aufgeschüttet. Mit dem Gitter an den seitlichen Wänden haben wir das genauso gemacht, was man bei genauem Hinsehen hier (rechts und ganz hinten) erkennen kann:

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/voliere1.jpg

Das selbe Gitter mit der Maschenweite 12,7 mm haben wir auch für die Seitenwände und oben verwendet (Doppelverdrahtung mit 8 cm Abstand).

Viele Grüße,
Anke
 
sashka schrieb:
naja, irgendwas muss ja als schutz in den boden. Und da zubetonieren nicht ist und irgendwelche platten nicht unbedingt sicher sind,
Na, der Draht ist auch nicht gerade sicher. Ein Nager kann da schon durchkommen.
Warum nimmst Du kein Verbundsteinpflaster? Die Steine verzahnen sich derart daß da nichts durchkommt, zudem sind die doch ca. 5cm dick, durchnagen dürfte ausgeschlossen sein.
 
beisst sich ein nager durch draht durch?? ich meine dann dürft ich für die seiten ja auch kein draht verwenden, weil da kann er sich dann ja auch durchnagen, oder nicht!?
 
Sehe ich genauso. Und wie gesagt, hat sich bei mir durch den vergitterten Boden auch noch keiner durchgegraben.:prima:

Wie sieht es bei zubetonierten oder zugepflasterten Böden denn mit der Drainage aus? Steht dann nicht beim ersten Regen alles unter Wasser? Kommt auf die Pflastersteine dann Erde, oder soll das so bleiben? Ich muß sagen, daß ich Naturboden mit viel "Unordnung" (Laub, Steine, Ästchen) diesen sterilen, langweiligen Betonböden vorziehe. Und die Vögel sowieso... Aber das sieht wohl jeder ein wenig anders :zwinker:

Viele Grüße,
Anke
 
...ich habe Drainpflaster genommen, also Verbundpflaster, das mit Abstand von hier z.B. 2,5 cm gelegt ist, als Unterbau Split, vorher Schotter. Wasser, egal wieviel, geht gleich weg.

Da das Pflaster eine glatte Oberfläche hat, lässt sich der Sand den ich aufgebracht habe regelmässig gut wegschaufeln / austauschen. Er schwemmt auch nicht aus, und wie man diese Landschaft gestaltet...

Kommt halt auch auf die Vögel an, die sich drin wohl fühlen sollen.
 
Thema: welcher Draht für Volierenboden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben