Aquarien-hqi auch für Vögel?

Diskutiere Aquarien-hqi auch für Vögel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann ich eine Hqi Lampe für Aquarien auch für meine Vögel benutzen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede? Viele Grüße Elina
Lagarero

Lagarero

Langflügelpapa-Fan
Beiträge
245
Hallo,

kann ich eine Hqi Lampe für Aquarien auch für meine Vögel benutzen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Viele Grüße
Elina
 
Hi Elina,

prinzipiell kannst du HQI-Lampen auch für die Vöglis einsetzen - wenn du eine EVG einbaust, das richtige Leuchtmittel nutzt und die Lampe entsprechend vor den Geiern schützt (Verbrennungsgefahr).
Nutz mal die Suchfunktion - "HQI-Lampe" eingeben.
 
Hi Elina,

ich hab da nicht so den großen Durchblick mit den HQI-Strahlern. Auch sehen ich bei der von dir Verlinkten nicht, ob da ein EVG schon integriert ist.

Vielleicht melden sich ja auch noch die Experten hier ;)
 
nein

Hi Elina,

bei dieser Lampe ist 10000K Lichtfarbe/Temperatur angegeben.
Für Vögel ist 5500-5800 eher geeignet, also nüsste zumindest der
Strahler getauscht werden. Ob ein EVG mit hoher Frequenz (>150Hz)
integriert ist kannst Du ja beim Verkäufer anfragen.
(ein EVG ist bestimmt drin, brauchen die HQI zum zünden)

Gruss, Dieter
 
Von der Baugröße her könnte da auch ein konventionelles Vorschaltgerät drin sein.
Nicht, dass ich im Vergleich ene Reaktion der Vögel gesehen hätte...aber EVG ist doch auf der sicheren Seite.
 
Thema: Aquarien-hqi auch für Vögel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1.438
Karl
K
C
Antworten
0
Aufrufe
647
Cepheus
C
Othmar
Antworten
7
Aufrufe
848
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben