Wie isoliere ich ein Aussenvoliere?

Diskutiere Wie isoliere ich ein Aussenvoliere? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... Da wir im Frühsommer umziehen, in ein eigenes Haus, hatte ich auch vor eine kleine Aussenvoliere zu bauen (Für maximal 6 Vögel=Sittiche)...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Hallo...
Da wir im Frühsommer umziehen, in ein eigenes Haus, hatte ich auch vor eine kleine Aussenvoliere zu bauen (Für maximal 6 Vögel=Sittiche)
Die Voliere soll auch einen Schutzraum besitzen, der eine kleine Hälfte eines Gartenhauses sein wird. Nur jetzt meine Frage: Wie isoliere ich die Wände dieses Gartenhausabschnittes? Muss ich da irgendwas beachten?
Für weitere praktische Tipps was Aussenvolieren angeht, wäre ich sehr dankbar...
VLG Anne:~
 
Hallo Anne,

vermutlich möchtest Du das Gebäude gegen Wärmeverluste dämmen?

Da wäre es noch wichtig zu wissen zu welcher grundsätzlichen Konstruktion Du Dich entschieden hast: Massiv ("gemauert") oder irgendwas mit Holz, oder was mit Glas?

Oder steht dieses Gratenhaus bereits?

Viele Grüsse!
 
Ne, das gartenhaus kommt erst so im Sommer...
Es wird wohl ein ganz einfaches Holzhäuschen. Auch nicht riesig. Und es wird nur die Hälfte innen für die Pieper gebraucht, da mein Bruder auf der anderen Seite seine Angelsachen lagern möchte:~
VLG Anne
 
dann

eventuell eine Lage Polystyrol Hartschaum Platten (was im Volksmund glaube ich oft als "Styropor" "Styrodur" falsch läuft) von der Innenseite anbringen, und dann den Raumteil mit feucht(raum)tauglichen Holz(faser)platten auskleiden.

Dann sollte das Häuschen von aussen auch hübsch bleiben, und die Wellis werden es schon nicht auffressen. Die Lebenserwartung des Häuschens ansich wird durch diese Konstruktion nicht beeinträchtigt.

Dem ganzen Häuschen auch eine vernünfige Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit verabreichen, und die Innenverkleidung natürlich an alle 6 Flächen (auch an Boden und Wand). Die Verkleidung dicht abschliessend ausführen.

Je dicker die Dämmschicht, umso besser die Dämmwirkung, 4-5 cm sollten es schon sein, Holz hat regelmässig schon recht vernünftige Dämmeigenschaften.

Dämmung funktioniert aber nur, wenn es innen irgendwie wärmer gebracht werden kann als es aussen wird.
 
Gut, danke für den Tipp.
Ich denke an "Styropor";) lässt sich rankommen.
Werde mich innen dann mal um eine Beheizung kümmern. Ne Wärmelampe, die zwar genug Wärme aussendet, aber nicht gleich "überglüht" und das ganze Häuschen anzündet:o
Da ich handwerklich nicht unbedingt ungeschickt bin, und ich einen total genervten vater habe, der mir auch mal "gerne" hilft:p , lässt sich das alles wohl hinbekommen...
Sollte ich den boden denn auch so isolieren? Ich meine, es ist ja doof, wenn ich auf dünnem Holz und Styropor laufen muss beim saubermachen. Bricht das nicht? Naja, oder ich nahm halt dickes Holz;)
VLG Anne
 
Aber aufpassen das nix von Styropor oder ähnlichem irgendwo rausguckt! Das sollen die Vögel nicht fressen:o .
Desweiteren musst du darauf achten, dass der Boden nicht blanker Beton ist, dann lieber eine extra Schicht Bretter befestigen, die halten die Kälte von der Erde etwas ab.

Grüße, Wachtelfan
 
wie

schon gesagt, alle 6 Oberflächen dicht verkleiden. Die Holzverkleidung (innen) z.B. OSB Platte oder V-Platten, aber feucht sollten sie aushalten können. Wir sprechen von 9,12,15,18 mm. Wenn die Lagerhölzer dicht genug liegen, dann geht schon das 9er. Richtige Hartschaumplatten, Boden geeignet, halten ohnehin mehr Druck aus.
 
Thema: Wie isoliere ich ein Aussenvoliere?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.460
Evy
Aurelia
Antworten
23
Aufrufe
4.764
Qwert
Q
simon-DK
Antworten
11
Aufrufe
3.622
Tyto alba
Tyto alba
M
Antworten
5
Aufrufe
1.793
Minihühnchen
M
Zurück
Oben