Vorschläge für Kotschubladen gesucht

Diskutiere Vorschläge für Kotschubladen gesucht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir planen den Bau einer Zimmervoliere aus Holz. Haben schon einige Anregungen durch schöne Bilder hier im Forum erhalten. Allerdings...
bikerlady57

bikerlady57

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

wir planen den Bau einer Zimmervoliere aus Holz.
Haben schon einige Anregungen durch schöne Bilder hier im Forum erhalten.
Allerdings suchen wir noch Beispiele für die Kotschubladen.
Im Handel sind wir leider nicht fündig geworden. Wir wünschen uns eine
kostengünstige Lösung, am liebsten aus Kunststoff.

Haben vor kurzem diese Kotschubladen in einer selbstgebauten Voliere entdeckt. Leider finde ich den Link nicht mehr.

78556498_ca718ad2c3.jpg

So etwas in der Art Schubladen haben wir uns vorgestellt.
Habt Ihr hilfreiche Tipps für uns?

Vielen Dank im vorraus
Bikerlady57
 
Hallo Dirk,

toll Deine Schubladen :beifall:

Habe mich wahrscheinlich ein wenig strubbelig ausgedrückt, eigentlich meinte ich nicht die Schubladenverkleidung, sondern die Kotwannen selbst.

Knabbergefahr besteht bei uns nicht, da es Kanarie's sind. :)

lg
Bikerlady57
 
Ja:) , mich würde es auch interessieren:

Wo habt ihr eure Kotwannen zu einem günstigen Preis, bekommen?:idee:
 
Gut das ich diesen Thread hier gefunden hab!

Ich möchte nämlich in nächster Zeit eine neue Voli bauen und hab mir dazu folgende Bodenlösung ausgedacht:

Ich möchte eine Voliere die man wie einen Schrank komplett öffnen kann, und ohne Schublade, damit der Sand beim Öffnen nicht rausfällt, schraube ich zwischen Sand und Tür eine Aluleiste. Den Boden sowie die Seiten bis zu einer gewissen Höhe verkleide ich mit Plexiglas.

So kommt man schön an alle Stellen der Voli und kann überall gut rauswischen und auch mal raussaugen.

Ich hab grad schnell eine Skizze gemacht, hoffe Ihr versteht sie. ;)
Was haltet Ihr von meiner Idee?
 

Anhänge

  • BodenVoli.jpg
    BodenVoli.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 185
ich würde mir wenn ich eine voli baue auch keine schublade rein bauen, weil da fällt sowieso alles daneben und dann klemmt sie etc.

Bei dir hat es allerdings den nachteil, das du die voli ja nur mit kehrblech sauber machen kann. ich würde es um einiges praktischer finden, wenn man z.B. nen eimer drunter halten kann und dann an einer stelle (so 20 - 30 cm breit oder so) das alu-blech irgendwie aufklappen oder abnehmen könnte, so das man da einfach nur rausfegen muss. weil so wäre es mir erlich gesagt zu umständlich und alles mit dem staubsauger aussaugen, ist ja auch nicht so pralle.... den staubsauger kann man zwar gut für die reste nehmen, aber ALLES damit aussaugen, ist meiner meinung nach nicht optimal.
 
Hy!

Da hast Du natürlich recht! Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Aber es wäre überhaupt kein Problem den Aluwinkel mit Flügelmuttern zu befestigen, damit man beim Saubermachen schnell den Dreck einfach rauskehren kann.

Ich bin grad fleißig am Planen, bin gespannt wie die Voliere so wird ;)

Hatte noch die Idee eine Rückwand hinter dem Gitter zu befestigen (auch Flügelmuttern) damit man es jederzeit abwischen kann, meine Wellis sch**ßen gerne auf die Wand. ;)
 
Hallo Supernova 82, habe da eine Frage, mit was für einen Programm hast du das gezeichnet?
MfG Bussard
 
Habe hier einen Kontakt, der so ziemlich alles herstellen kann, was ihr wollt-aber soweit ich weiß nur aus Metall (find ich eh besser, da Verschmutzungen sich manchmal ins Plastik "einbrennen")
Ihr könnt über diese e-mail-addi Kontakt aufnehmen:
**********
Skizzen und Wünsche solltet ihr detailliert ausarbeiten und ihm dann schicken.

Auch für Futterdrehtische erste Sahne:zustimm:
Meine Kotschubladen habe ich auch dort anfertigen lassen!
 
Hallo Dirk,

wirklich einfach toll,

Hast Du sie komplett selbst gemacht?

lg
bikerlady57
 
bikerlady57 schrieb:
Hallo Dirk,

wirklich einfach toll,

Hast Du sie komplett selbst gemacht?

lg
bikerlady57

Ja, hab ich. Aus einer Kunststoffplatte die einzelnen Teile gesägt und dann mit speziellem Klebstoff geklebt.
Die Streifen etc. hätte auch schon der Kunststoffhändler zugesägt, gegen Aufpreis ...
(die Voliere mit allen Einzelteilen ist "selbst gemacht")
 
Thema: Vorschläge für Kotschubladen gesucht
Zurück
Oben