Verratet mir mal bitte eure Tricks

Diskutiere Verratet mir mal bitte eure Tricks im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :-) ich hab mal wieder ein Problem und komme einfach nicht weiter. Mir fällt nix mehr zur Lösung ein. Ich versuche seit...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

ich hab mal wieder ein Problem und komme einfach nicht weiter. Mir fällt nix mehr zur Lösung ein.

Ich versuche seit Wochen meine Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen aber ich komme beim besten Willen nicht über 45 - 50%.

Ich hab nen Luftbefeuchter 24 Stunden laufen, hänge sogar Wäsche im Wohnzimmer zum trocknen auf und hab auf dem Heizkörper drei Schalen mit Wasser stehen aber die Luftfeuchtigkeit bekomm ich nicht hoch.

Was mach ich falsch ??

Wie macht ihr das ??

Muss allerdings dazu sagen das Wohnzimmer hat keine Tür zur Küche hin und über die Küche gelangt man in einen kleinen Flur und da dann zur Tür zur Terasse......diese Tür wird vom Kind und dessen Freunden auch als Ein- bzw. Ausgang benutzt also die wird halt immer mal wieder aufgerissen.
Kann es vielleicht daran liegen. Sind Eure Räume wo ich auf 60% kommt geschlossen ??

Danke im voraus für Tips.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,

wenn ich die Tür immer auf lassen würde, hätte ich auch keine 60% LF :trost: :zwinker:

PS: Ich verschieb mal ins Zubehör :+klugsche
 
was

für einen Hygrometer benutzt Du denn?

Kannst Du 100%ig sicher sein, dass er stimmt?

Gerade nicht justierbare elektronische ("LCD-Anzeige") gehen oft nach dem Mond...
 
hmmm des ist ne gute Frage. Ich weiss net was des für ein Ding ist, hat aber ne LCD Anzeige. Muss ich mal morgen meinen Mann fragen.

Grüssle
Corinna
 
...dachte

ich doch anfangs auch, dass gibt es doch nicht.
Bis ich in Opas Werkstatt einen alten Haarhygrometer fand, den man selbst neu nachstellen kann.

Alles was ich bis dahin an LCD Hygrometern zusammen getragen habe, zeigt zu wenig RL an, zum Teil deutlich.

Die Haarhaygrometer untereinander sind jetzt ziemlich stimmig, kann ich nur empfehlen. Das Andere war rausgeschmissenes Geld...
 
Ich habe einen riesigen Benjamin im Wohnzimmer stehen. Den besprühe ich immer mit Wasser.
Außerdem steht auf de Heizung eine große Schale mit Wasser.
Und dann werden auch die Vögel noch alle 2 Tage geduscht.

Habe 60%
 
Huhu Grauer,

wo kann ich so ein Hygrometer noch herbekommen ??

@Regina.........meine baden fast täglich, wie gesagt es hängt Wäsche im Zimmer und auf den Heizungen stehen Schalen mit Wasser und der Luftbefeuchter läuft.

Auch wenn ich koche, dampft es ja...........aber ich komme net drauf.

Grüssle
Corinna
 
Hygro* präz* Haar*

bei der Suche im grossen online Auktionshaus eingeben. (z.B.)

Viel Erfolg!
 
jo,

das ist die Technik. Gibts ähnlich auch mit echtem Haar und anderem (ohne)Spezialbereich, aber so was meine ich...

Gute N8!
 
Naschkatzl schrieb:
Sind Eure Räume wo ich auf 60% kommt geschlossen ??

Hallo,

mit Schwankungen bei ca 50 % liegst Du doch im normalen Bereich. Tägliche Schwankungen sind normal.

Wozu brauchst Du eigentlich tropisches Raumklima? Ich habe selbst jetzt mit normaler Raumtemperatur und Luftfeuchte Schwitzwasser am Iso-Fenster ( A. Klein beschrieb den "Zustand" einmal passend mit "Kältebrücken").

Wenn ich nicht aufpasse und regelmäßig mit dem Lappen hinterher bin, bekomme ich mit Sicherheit Stock- bzw. Schimmelflecke am Rahmen.
Und das ist nicht nur für meine "Stuben-Vögel" tödlich.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Naschkatzl!

Ich bin's mal wieder... Die TÄ hat uns empfohlen, ein Inhaliergerät für Elvis zu kaufen. Wir haben es heute bekommen und der Kleine ist begeistert davon.:zustimm: :zustimm: :zustimm: Er setzt sich direkt in den Nebel rein und genießt es richtig. War zwar auch nicht ganz billig, aber auf lange Sicht lohnt sich die Anschaffung bestimmt.
 
Hallo zusammen
Auch ich hatte Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Habe jetzt aber ca. 70 prozent. Ich habe mir ein 170 ltr. Rundbecken aus Kunststoff gekauft und ein Paar Guppys eingesetzt. Gibt es bei OBI für ca.40€ zu kaufen. Eine Pumpe und eine Heizung werden auch benötigt. Man kann aber auch Kaltwasserfische einsetzen. Eine kleine Pumpe ist aber dabei. Es ist eine sehr natürliche möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
mfg Uwe Sikora
 

Anhänge

  • Vogelbild_1_(31)_350x263.JPG
    Vogelbild_1_(31)_350x263.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 154
  • Vogelbilder_050206_054_350x263.jpg
    Vogelbilder_050206_054_350x263.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 149
  • Vogelbild_1_(73)_350x263.JPG
    Vogelbild_1_(73)_350x263.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 152
Bevor Du ein neues Hygrometer anschaffst probiere doch erst mal das alte an Stellen mit garantiert hoher LF.

z.B. über einem Wasserkocher, im Bad nach dem duschen o.ä.

... da muss dann ja die LF deutlich gegen 90-100% angezeigt werden.
 
Meine Regenwaldterrarien werden -wie der Name schon nahelegt:D - zweimal täglich automatisch beregnet.

Sobald ich das Problem der Zugänglichkeit für die Vögel sowie des Wasserabflusses im Käfigboden gelöst habe, werde ich ein zwei Düsen auch am Papageienkäfig anbringen. Dann wissen die Geier genau, wann sie sich in Positur setzen müssen.

Ach ja: wegen besagter Terrarien und einem 350 L Aquarium habe ich generell eher das Problem die Luftfeuchte im Wohnzimmer unter der Schimmelgrenze zu halten.

Aber die Gedanken zu automatischer Beregnung mögen als Anregung dienen.
Vollautomatische Anlagen mit zwei Düsen gibts heutzutage schon für unter 100 Öre.
 
Hallo zusammen :-)

Danke Euch allen mal für die lieben Tips.

Also mit Fischen fange ich net noch an, hab genug Tiere im Haus.

Ja ich grüble auch schon die ganze Zeit mit so einer Berieselung für die Vögel.
Denn die Aga`s kann ich im Sommer super in ihre Minivoliere rausjagen und mit dem Gartenschlauch auch absprühen. Doch bei den Grauen meine ich immer denen fehlt was......kann auch Einbildung sein.

Also ich hab noch kein 'Schwitzwasser an den Fenstern, an keinem (sind auch Iso-Fenster).

Hab mir jetzt ein so ein Hyrometer bei Ebay gekauft, bin mal gespannt ob das was anderes anzeigt wie das alte. Und hab mir auch noch eine neue Sprühflasche für die Vögel gekauft wo sie so richtig benebelt werden, doch irgendwie finden die das noch nicht so toll. Na ich hoffe ja die gewöhnen sich dran.

Warum ich so eine hohe Luftfeuchtigkeit will, na ich habe gelesen, je höher die ist bei den Grauen um so wohler fühlen sich die Tiere und ich möchte ja das sich meine pudelwohl fühlen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden was mein hoffentlich bald kommendes neues Hygrometer anzeigt.

Danke Euch allen nochmals

Grüssle
Corinna
 
Huhu zusammen :-)

also jetzt habe ich den direkten Vergleich und ich muss sagen ich sterbe hier in dem Tropenhaus.....:k :k

Das höchste was ja mein altes Hygrometer anzeigte hier in der Wohnung war so um die 50 % aber es war angenehm und eigentlich wie immer.

Tja dann kam das neue Teil. Das erste was es uns anzeigte waren mal 30%......8o

Na gut jetzt wollten wir es wissen. Ich hab wieder Wäsche aufgehängt, die Schüsseln auf der Heizung wurden neu aufgefüllt und der Luftbefeuchter lief 24 Stunden durch und ich konnte stolz 65% auf meinem neuen Hygrometer ablesen..........tja die Geier fühlen sich so wie es aussieht sehr wohl.......doch wir ????????

Boaah ne das habe ich einen Tag ausgehalten dann wurde von mir alles was an Fenster und Türen zum aufreissen ging aufgerissen.

Jetzt haben wir lt. Hygrometer 45% das ist gerade zum aushalten und wo man sich noch wohlfühlt aber mehr ist nicht mehr drin da streik ich auch wenn mich jetzt vielleicht einige als 'Tierquäler bezeichnen.

Egal ich muss mit den Tieren leben und die Tiere mit mir und da müssen wir halt alle Kompromisse machen.

Danke nochmals für den Tip mit diesem genauen Hygrometer.

Grüssle
Corinna
 
Tja,

wenn das so ist: bitte schön, gern geschehn!

Und vielen Dank auch für die Rückmeldung. Ausdrücklich!!!
 
Hallo naschkatz,also wir haben auch ein Luftbefeuchter aber ein Hygrometer welches den luftbefeuchter aus und anschaltet je nachdem ob viel LF ist oder nich.
Lg.Di
 
Hallo Corinna

Hm, das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass du es über 45 % "fast nicht mehr ausgehalten" hast...
Also wenns draussen regnet und ich mach für 10 Minuten die Balkontür auf, dann hab ich im Wohnzimmer schon schnell mal 60 % rel. LF. Aber als unangenehm empfinde ich das nicht.
Klar, das ist sicher sehr individuell, aber dass es sooo schlimm bei dir ist... :?
Hattest du da dann ne Weile nicht gelüftet gehabt, so dass die Luft generell vielleicht etwas "miefiger" war als sonst?

Wie gesagt, ist wahrscheinlich halt sehr unterschiedlich bei den Menschen, aber ich persönlich emfpinde es als sehr angenehm, wenn die Luft feuchter ist... kanns mir deshalb eben grad kaum vorstellen, dass du die 60 % wirklich also sooo schlimm empfunden hattest :?

Und das neue Hygrometer stimmt wirklich? :~ (nicht dass du in Wirklichkeit vielleicht viel mehr als 60% hattest... :zwinker: )

LG
Alpha
 
Thema: Verratet mir mal bitte eure Tricks
Zurück
Oben