Energiesparlampe zerbissen - gefährlich?

Diskutiere Energiesparlampe zerbissen - gefährlich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr Lieben, vor ca einer Stunde hat unsere 6 Monate alte Kiera eine Energiesparlampe mit ihrem Schnabel geknackt. Die Lampe ist nicht...
M

Ms Jones

Ms Jones
Beiträge
31
hallo ihr Lieben,

vor ca einer Stunde hat unsere 6 Monate alte Kiera eine Energiesparlampe mit ihrem Schnabel geknackt. Die Lampe ist nicht rund sondern hat so eine gewundene Form und da in so ein dünnes Ende quasi gebissen. Ihren Schnabel habe ich sogleich kontrolliert, geschnitten hat sie sich nicht, es ist nirgends Blut, jedoch hat sich als sie das Glas kaputt machte eine kleine Gaswolke gebildet, von der sie sicherlich etwas eingeatmet hat. Die Tierärztin welche ich angerufen habe, hat sich sogleich bei der Vergiftungszentrale informiert, doch irgendwie scheint es da nicht wirklich Unterlagen drüber zu geben. Sie wissen zwar das Quecksilber oral eingenommen beim Menschen und beim Hund nicht wirklich viel anrichtet, allerdings wenn sie (Vogel) es einatmen könnte es lt Ärztin anders aussehen, aber genau könnte sie es auch nicht sagen. Ich solle sie halt beobachten und mich melden sobald mir etwas komisch vorkommt. Essgewohnheiten, Kot, Urin oder sonstige Anwandlungen... Kann mir jemand vielleicht noch Tipps geben wie sich
Vergiftungserscheinungen äußern können, bzw. hat jemand selbst schon mal
soetwas oder etwas ähnliches bei seinem Liebling gehabt ??

Bin für eure Antworten dankbar

tausend liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,
auch unser Coco hat schon 2 mal diese Lampen zerbissen. Bisher ist Gott sei Dank nichts passiert und jetzt habe ich sie besser gesichtert. Es macht ihm aber einen heidenspaß die Lampen zu zerbeissen.
 
Hallo Sandra,

wenn ich mich recht erinnere, ist in diesen Lampen ein Edelgas und kein Quecksilber.
Ich glaube nicht, dass du dir größere Sorgen machen musst (hoff).

Ich verschiebe mal ins Zubehör....
 
Thema: Energiesparlampe zerbissen - gefährlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben