New Birdis Home

Diskutiere New Birdis Home im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor einigen Wochen habe ich mich hier im "Zubehör" über ein geeignetes Käfigmodell für meine Wellis informiert. Zwar habe ich damals von...
T

tigerentin

Guest
Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich mich hier im "Zubehör" über ein geeignetes Käfigmodell für meine Wellis informiert. Zwar habe ich damals von vielen gehört, dass die Modelle, die in meiner engeren Wahl gelandet waren, noch immer zu klein sind, aber dennoch habe ich mich einen dieser Käfige entschieden. Ich gebe zu bedenken (bevor alle mit mir schimpfen:+schimpf ), dass unsere wellis wirklich min. 360 Tage im Jahr ganztägigen Freiflug haben. Und das ich nciht die finaziellen Mittel habe um gelich ne riesige Voli zu bauen)
Entschieden haben wir uns für den San Marco von Montana. Das gute Stück gabs bei ebay zum Schnäppchnpreis und da haben wir zugeschlagen (anstatt 219 nur 149 Euro).:zwinker:
Nun ist das gute Stück heute geliefert worden und ich werde ihn gleich versuchen aufzubauen. Was ich nun eigentlich wissen will, ist, wie bekomme ich meine Jungs in den neuen Käfig? Ich möchte sie nur ungern per Hand Shuttle umsetzten, da sie bei solchen Aktion doch immer sehr panisch werden.
Stelle ich den neuen Käfig aber einfach an den Platz des alten, werden die eher verhungern also dort freiwillig hinein zu gehen. Nicht nur dass sie den Käfig nicht kennen, nein das neue Teil ist auch noch dunkel (antrazit Hammerschlag).Der jetzige hat weiße Gittestäbe. Schon jetzt wird dieser dunkle Kasten ( Der Unterbau steht bereits) kritsich beäugt.
Ich kenne dieses Problem ja schon von einem größeren, neuen Spielzeug. Manchmal muss das einen Monat hier herum hängen, bevor es auch nur mal vorsichtig umkreist wird...:p

Wer hat einen guten Tipp für mich?
 
Halte doch den alten Käfig mit geöffneter Türe an den neuen an und versuche sie sanft rüber zu bugsieren/zu locken.
So hab ich meine Piepser verschiedener Arten in ihre neuen Behausungen bekommen, wenn ein Umzug anstand.
Evtl. ein paar Sitzgelegenheiten im alten Käfig entfernen, dass es ihnen zu unbequem ist.
 
Versuchs doch mal folgendermaßen: ein paar Tage lang keine Leckereien und nichts wirklich "Gutes" aus Welli- Sicht im alten Käfig, dann beim Freiflug den alten Käfig wegnehmen und den neuen hinstellen, das Türchen schön weit offen und innendrin (aber so, daß man als Welli von außen nicht dran kommt) die schönsten Leckerlies auf Erden für die Sittichbande. So ähnlich habe ich meinen auch beigebracht, auf Kommando "heimzugehen". Wichtig bei der Aktion ist auch, daß es während des Freiflugs nichts zu naschen gibt.
Wenn Du das ganze gern zarter angehen möchtest: kein Futter mehr im alten Käfig, den neuen Käfig widerum mit allem, was das Welli- Herz begehrt ausstatten, die Käfige mit offenen Türen so hinstellen, daß die Türöffnungen ganz dicht aneinander sind und dann die Wellis mit dieser "Denksportaufgabe" erst mal alleine "rumwursteln" lassen. Wenn der erste sich im neuen Käfig die Kolbenhirse schmecken läßt, brauchen die anderen auch nicht mehr lange.
 
Es wird schon gebliebäugelt!

Danke für eure Tipps!

Es fällt mir udn den Jungs schwer auf die tägliche Hirseration zu verzichten ( vor allem denen:D ) aber sie beäugeln schon ganz gierig die Knusperstand. Auch ist ihnen schon aufgefallen, dass es in ihrem neuen Domizil wohl Tomate geben könnte. Damit bekomme ich sie immer.
Danke Euch!


Lea
 
Thema: New Birdis Home

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
838
tigerentin
T
altblondinette
Antworten
0
Aufrufe
2.337
altblondinette
altblondinette
Tiffani
Antworten
22
Aufrufe
5.177
Christian
Christian
wandterz
Antworten
2
Aufrufe
2.507
wandterz
wandterz
alessandrojazz
Antworten
5
Aufrufe
1.442
Yu - Shin
Y
Zurück
Oben