Drahtgröße für Großsittiche?

Diskutiere Drahtgröße für Großsittiche? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte nächsten Monat, bei der Birdbox, Draht kaufen:) . Aber welche Größe ist für einen Großsittich die richtige?:? 1...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

ich möchte nächsten Monat, bei der Birdbox, Draht kaufen:) . Aber welche Größe ist für einen Großsittich die richtige?:?

1. x3066m Draht 12,7 x 12,7 x 1,05 mm pro Meter Preis: Euro 5,20
2. x3068m Draht 16,0 x 16,0 x 1,20 mm pro Meter Preis: Euro 5,70
3. x3070m Draht 19,0 x 19,0 x 1,45 mm pro Meter Preis: Euro 5,70
4. x3075m Draht 25,4 x 25,4 x 1,75 mm pro Meter Preis: Euro 6,00

Wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ! ! ! :bier: :trost:

Liebe Grüße
Sandra
 
19er empfehlenswert

Wenn du Sittich in Größe Sonnensittich; Penant halten möchtest würde ich 19er Draht empfehlen.

Die Voliere kannst du später auch für Graupapageien und Amazonen verwenden, hinsichtlich der Drahtstärke.
 
Hallo
Für Sittiche würde ich auch den 19x1,45mm Nehmen,
aber für Amazonen u.Graupapageien nicht,den da kann es sein
sie Beißen sich durch,hab die Erfahrung schon gemacht.
Grüße
Udo
 
Sandra, wenn Du den in der Bird-Box bestellen willst rufe dort doch mal an und lasse dich beraten....:zustimm:
 
Und was wenn Monsun später Kanarien oder Exoten darin halten will?
YW

Und wenn sie keine ungebetenen Gäste in der Voliere haben will, sollte sie keinen 19er nehmen! Es sei denn, es wird ein 2. Draht mit einer entsprechenden Maschenweite benutzt, der keine Mäuse etc. zu lässt!
 
Hallo ich würde auch den 19er bevorzugen aber noch einen kleinen Hinweis am Rande den 19x19x1,45mm bekommt man bei vielen anderen Anbietern bereits für etwa 4€ pro Meter, die anderen Versionen bekommt man ebenfalls um einiges preiswerter und das bei gleicher Qualität, kuck mal unter www.althan.tk unter Volierenbau.
mfg:freude:
 
Mäuse

Vor einigen Jahren hab ich mal eine Versuch mit einem Draht mit der Maschenweite 10mm gemacht.

In eine Holzkisten hab ich eine Maus geben die Holzkiste mit besagtem Draht abgedeckt nach dem ich mit dem Draht die Kiste verschlossen hatte und einige Schritte zurück ging krabbelte die Maus an der Kisten hoch.

Sie steckte den Kopf durch die Maschen und zog den restlichen Körper nach, ähnliches habe ich erst letzte Woche von einem Kollegen gehört.

Nur das zum Tehma Mäuse.

Meiner Ansicht nach schützt lediglich ein nach unten gebogenes Blech in entsprechender Höhe vor Mäusen ähnlich einem Scheckenzaun.
 
Hi Sandra,

Für Sittiche (Pennant, Rosella usw) kannst du so ziemlich alles verwenden. Große Maschen sehen für den Betrachter schöner aus, da man den Vogel besser erkennt. Wir haben unsere Voliere mit 19 er Maschen gebaut. Für unsere Rosakakkadus benutzten wir 25er.
Ach ja. Viele Sittiche schlecken für ihr Leben gern. So unsere Pennant. Das Männchen kann stundenlang am Gitter schlecken. Deswegen würd ich mir Gedanken über Edelstahldraht machen. Der Gesundheit des Vogels zu Liebe.

Gruß
André
 
Hallo @ll,

:dance: mensch sooo viele Antworten! :bier:

:freude: Dankeschön!:trost:

@ Yellow Wrabler, ich möchte in nächster Zukunft keine Exoten oder Kanarien halten, da ich ansonsten von der Seite meines Stiefvaters nicht mehr lang lebe.8o :k

Desweiteren, wäre die Voliere für innen, bräuchte mir also keine Sorgen wegen Mäuse usw., zu machen.

Einen größeren Maschendraht empfinde ich als sehr angenehm für das Auge, da wie hier schon gesagt der Vogel optisch besser "rauskommt".:)

Vielen Dank für den Link, werde ich mir nachher sofort anschaun!:)

Ich werde mal fragen, was den eine Sonderanfertigung kostet, denn selber machen ist ja auch nicht grad viel günstiger:( , oder?
Oder habt ihr da noch einen Geheimtip?
Denn ich mach dieses Jahr Führerschein, und das dürfte auch nicht günstig sein.:D

Das mit dem Draht, Edelstahl geht halt arg ins Geld, mir ist aber auch bewusst das für die Gesundheit der viel besser ist.
 
wenn Du nur die Menge an Edelstahldraht bestellst die Du brauchst ist das noch zu ersparen -> www.zaun-spezi.de

ich habe die Erfahrung machen dürfen das meine Vögel vom Zinkdraht auch Zinkvergiftung bekommen haben. Glaub mir, das ist teurer als wenn Du von anfang an den richtigen Draht nimmst ;)

Und wehe mir kommt einer mit der Verwitterungstheorie dann lach ich mal eben ne Runde und verweise an die Vogelklinik in Oberschleissheim die was zum Thema verwitterung erzählen kann :)
 
Hallo Darkdream,

alles klar, vielen Dank:) , werd mich gleich mal umsehen!:bier:

Was ist die Verwitterungstheorie?:?
 
die verwitterungstheorie besagt das wenn man verzinkten draht ausführlich mit Essigessenzen und Laugen bearbeitet das sich die gefährlichen Bestandteile lösen. Natürlich löst sich auch ordentlich Zeug und der Draht sieht danach richtig "hässlich" aus. Allerdings ist er trotz allem nicht sicher. Es lösen sich auch dann immer noch Zinkanteile ab, diese sind zwar minimal, lagern sich aber über größere Zeiträume (Monate/Jahre) im Vogelkörper ab und vergiften ihn schleichend. Das geht dann z.B. auf Nieren und Leber oder auch aufs Nervenssystem etc... Wir haben deshalb unsere alte Volie rausgeschmissen und ne Edelstahlvoliere hingestellt, war nicht billig aber die Behandlungen sind auch ordentlich teuer. Die o.g. Erfahrungen haben mittlerweile mehrere Vogelhalter machen müssen die ich kenne. Deshalb lieber etwas länger sparen und dann aber richtig.
 
Thema: Drahtgröße für Großsittiche?
Zurück
Oben