Chrombeschichtung giftig?

Diskutiere Chrombeschichtung giftig? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hey Ihrs, heute ist mein neuer Käfig, der Käfig Kloris (kennen ja bestimmt viele von euch!) angekommen und ich musste leider feststellen dass...
N

nookgirl

Guest
Hey Ihrs,

heute ist mein neuer Käfig, der Käfig Kloris (kennen ja bestimmt viele von euch!) angekommen und ich musste leider feststellen dass an einigen Stellen die Chrombeschichtung ab ist bzw. sich löst.

Ist das giftig für die Wellis wenn sie daran knabbern?

Passiert das denn nicht mit jedem Käfig der in die Jahre kommt? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Den neuen Käfig umzutauschen find ich blöd, wer weiss ob der neue dann nicht genauso aussieht....Trotzdem regt es mich voll auf! :traurig:
 
Den solltest du sofort zurückschicken.
Da Du anscheinend den Käfig irgendwo bestellt hast gilt für Dich das 14-tägige Rückgaberecht schon mal unabhängig von der schadhaft gelieferten Ware.
Bei guter Markenware wie z.B. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (habe ich) hält die Verchromung nun schon 15 Jahre.
Man hat Dir also Ramsch verkauft.
 
Ja, würd trotzdem noch gerne wissen ob das giftig ist oder nicht?
 
Ja, natürlich ist das giftig wenn es in den Magen gelangt.
Außerdem ist an den abgeplatzten Stellen das Gitter aus Stahl um überhaupt eine Anhaftung des Chroms zu erreichen auch noch verkupfert.
Kupfer bzw. Kupferoxyd wiederum ist auch giftig.
Also auf jeden Fall Finger weg von dem Teil.

Man verwendet Chrombeschichtungen deshalb weil Chrom ein extrem hartes Metall ist und sich normalerweise gar nicht abreibt. Was sich nicht abreibt kann auch nicht verschluckt werden, daher ist Chrom gut geeignet.
Allerdings sind Schäden wie von Dir beschrieben äußerst gefährlich weil das Chrom verschluckt werden kann.
 
Ok, danke! Hab mich jetzt eh dazu entschlossen ihn wieder zurückzuschicken und mir dann bei Gelegenheit ne Voliere anfertigen zu lassen.
 
Thema: Chrombeschichtung giftig?
Zurück
Oben